Motoröl Kaufberatung

  • Hallo,

    da ich mir einen Fiat Ducato als Erstauto gekauft habe, kommen bei mir Fragen auf, welche für andere sehr trivial sind.

    Da ich nicht mehr viel Öl drin hab, muss ich neues Motoröl nachfüllen. Nur habe ich noch nichts gefunden, welches Öl von Fiat empfohlen wird. Der Verkäufer hat ein Mannol 7707 eingefüllt, welches eigentlich für Ford/Volvo gedacht ist. Ich hab mich ein bisschen eingelesen und bin drauf gekommen, dass die SAE Klasse ein wichtiges Kennzeichen für das Öl (Viskosität) ist und viele sich einfach nach diesem richten.

    Wenn ich auf verschiedenen Ölverkaufsseiten das Fahrzeug eingebe, findet man auch recht oft die Klasse 5W-30, welche die gleiche ist wie von Mannol 7707. Man findet aber auch 0W-30, 5W-40 ...

    Es gibt sicherlich andere Faktoren auf welche man schauen muss? Hab leider kein Handbuch gefunden, in welchem drin steht was für ein Öl geeignet ist.

    Welches Öl bzw auf was muss ich beim Kauf achten?

  • Moin,

    steht aber in der BA drin. Fiat nutzt und empfiehlt Öle von Selina. Da mein Professinell Händler diese auch verwendet hab ich mir einfach eine 5L Gebinde über ebay bestellt.

    Sicher gibt es wahrscheinlich sogar bessere und günstigere. Aber so bin ich auf der sicheren Seite. War ja am Anfang auch noch Garantie auf der Kiste.

    Zum Nachfüllen empfiehlt sich allerdings am besten, das bereits eingefüllte Öl zu verwenden. Wenn du die genaue Bezeichnung hast, würde ich erstmal dies verwenden.

    Gruß

    Nils

  • Ave,

    das hört sich nach einem Gebrauchtkauf an?

    In diesem Fall würde ich keine Auffüllüberlegungen betreiben, sondern einen Ölwechsel machen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    so langsam nerven diese "Glaskugelfragen".

    Warum kann man sein Profil nicht ausfüllen und/oder wenigstens einige Angaben machen?

    Grüße,

    Vanni

  • Hi Niels,

    was ist die BA? Ich hab den Verkäufer gefragt, ob er ein Service heft hat, hat er leider keines. Auch im Motorraum steht nichts.


    Ave,

    das hört sich nach einem Gebrauchtkauf an?

    In diesem Fall würde ich keine Auffüllüberlegungen betreiben, sondern einen Ölwechsel machen.

    Hi Ave, ja genau es ist ein Gebrauchtkauf. Der Verkäufer hat zu mir gesagt, dass er Öl wechsel im Februar gemacht hat. Ich hab noch einen Liter von diesem Mannol Öl, dann kann ich das ja einfach noch aufbrauchen und dann einen Ölwechsel vornehmen?

    Da stellt sich mir die Frage:

    In welchen Ducato willst du Öl einfüllen???

    Moin,

    so langsam nerven diese "Glaskugelfragen".

    Warum kann man sein Profil nicht ausfüllen und/oder wenigstens einige Angaben machen?

    Grüße,

    Vanni

    Ich hab mein Profil aktualisiert. Entschuldigung für die geringen Angaben. Es ist ein Ducato III 250, Multijet 100

  • Selenia WRPE 5W-30 bis Euro 5

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Eine BA ist ne Betriebsanleitung; und die findest Du in diesem Internetz oder wie das heißt.

    Da steht alles drin, was Du wissen willst/musst und noch ein wenig mehr.

    Genügt Dir das nicht, frag gern hier wieder. Aber erst dann. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei meinem 250er steht auf Seite 298: Zitat

    Schmiermittel für Dieselmotoren

    Synthetische Schmiermittel SAE 5W-30.

    Klassifizierung FIAT 9.55535-S1ACEA C2.

    SELENIAWR P.E. Contractual Technical

    Reference N° F510.D07

    Im Notfall sind bei nicht verfügbaren Produkten mit den genannten Eigenschaften für das Nachfüllen auch

    Schmierstoffe zulässig, deren Mindestwerte der ACEA entsprechen. In diesem Fall sind die optimalen

    Motorleistungen nicht garantiert.

    Zitat Ende

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi Niels,

    was ist die BA? Ich hab den Verkäufer gefragt, ob er ein Service heft hat, hat er leider keines. Auch im Motorraum steht nichts.


    Hi Ave, ja genau es ist ein Gebrauchtkauf. Der Verkäufer hat zu mir gesagt, dass er Öl wechsel im Februar gemacht hat. Ich hab noch einen Liter von diesem Mannol Öl, dann kann ich das ja einfach noch aufbrauchen und dann einen Ölwechsel vornehmen?

    Ich hab mein Profil aktualisiert. Entschuldigung für die geringen Angaben. Es ist ein Ducato III 250, Multijet 100

    Natürlich kann man ein passendes Öl aufbrauchen.

    Die Öle sind mischbar sonst könnte man unterwegs nicht einmal an der Tanke nachfüllen.

    Ob da explizit Fiat angegeben ist, ist eher sekundär sagt ja Fiat selber in den Manuals.

    Ich wollte darauf hinaus, dass ich Händlern nicht einmal das "Guten Morgen" glaube.

    Da ein Ölwechsel "nix" kostet würde ich an dieser Stelle einfach für das gute Feeling die alte Brühe ablassen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Der Verkäufer hat ein Mannol 7707 eingefüllt, welches eigentlich für Ford/Volvo gedacht ist.

    Ich weiß nicht ob Du z.B. ein DPF hast oder nicht, wenn ja ist das Öl auf keinen Fall geeignet. Wenn es der 74 kW Motor ist, müsste er eigendlich keins haben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Jetzt habe ich die richtige Betriebsanleitung:

    http://aftersales.fiat.com/ELUM/Home.aspx…or_code=NOFOUND

    Hier kann man sie mittels der VIN runterladen.

    In dem Dokument steht, dass Schmiermittel mit Mindestleistungen ACEA B4 akzeptiert werden.

    D.h. das Mannol ist auf jeden Fall schon mal nicht falsch. Dennoch schau ich auf das original umzusteigen, sobald sich die Zeit ergibt.

    Danke nochmals für die hilfreichen Antworten!

  • guten Abend

    Thema Motor Öl ich fahre in meinen Ducati 2,8 jtd ein 5w40

    Motor läuft brav ölverbrauch gegen null

    Muss dazu sagen ich habe eine eigene Halle mit 520qm da mache ich alles selbst bis auf Tüv und so bekommt unser dicker 1mal im Jahr ein Öl Wechsel egal wieviele km er gemacht hat

  • Motor läuft brav ölverbrauch gegen null

    Muss dazu sagen ich habe eine eigene Halle mit 520qm da mache ich alles selbst bis auf Tüv und so bekommt unser dicker 1mal im Jahr ein Öl Wechsel egal wieviele km er gemacht hat

    So machen wir es auch / jährlich Motorölwechsel, allerdings auch wegen der Ölverdünnung durch den Bioanteil des Diesel. Dieser täuscht, das kein Motorölverbrauch vorliegt was normalerweise stets der Fall sein sollte ( und ist )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es gibt meiner Meinung keinen Grund auf das "original" Öl von Selenia zu wechseln.

    Mit der B4 Freigabe hast du allerhand Möglichkeiten ein gutes und preiswertes Öl zu finden.

    Wähle noch die richtige Viskosität anhand deines Nutzungsprofils ( Saisonkennzeichen,...).

    Der Preisunterschied der Öle mit o. g. Freigabe ( auf dem freien Markt) hängt mit der Qualität der Grundöle zusammen, die Additiverung ist durch die Norm festgelegt.