Ablassventil Wassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo. Habe kürzlich ein WM Pilot Adventure 650 gekauft. Bei einer kleinen Reparatur an den Batterien floß Wasser aus dem Auslassventil. Vermute ein elektrisches Ventil. Heute habe ich die Wasserpumpe angemacht und wieder floß Wasser aus dem Tank. Wie wird das elektrische Ventil geschlossen bzw. was muss ich machen, damit das Wasser nicht mehr abfließt?

    Auch ist der Abwassertankdeckel so fest verschraubt, dass ich ihn mit der Hand oder mit leichten Hammerschlägen seitlich nicht aufbekomme. Irgendwelche Tipps? Danke !!

  • Bei einer kleinen Reparatur an den Batterien floß Wasser aus dem Auslassventil.

    Das Ablassventil benötigt 12 Volt, evtl. an der Batterie ein Kabel vergessen wieder anzuschließen.

    Mal messen ob dort 12 Volt ankommen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Gustav,

    um was für ein Ventil handelt es sich denn? Ich kann leider keine weiteren Angaben zu deinem Fahrzeug finden. Bei den etwas älteren Truma Combi Heizungen gibt es ein elektrisches Frostschutzventil. Dies öffnet bei Spannungsverlust oder bei Temperaturen unter 4° C bei nicht eingeschalteter Heizung.

    Hier müsstest du zum Schließen nur den roten Knopf wieder nach oben ziehen;)

    Gruß

    Nils

  • ich muss gestehen, dass ich das Ventil noch nicht gesehen habe, bin aber morgen in der Werkstatt wegen dem Batteriewechsel. Bestimmt durch Spannungsverlust geöffnet. Danke !!!

  • Hallo. Habe kürzlich ein WM Pilot Adventure 650 gekauft. Bei einer kleinen Reparatur an den Batterien floß Wasser aus dem Auslassventil. Vermute ein elektrisches Ventil. Heute habe ich die Wasserpumpe angemacht und wieder floß Wasser aus dem Tank. Wie wird das elektrische Ventil geschlossen bzw. was muss ich machen, damit das Wasser nicht mehr abfließt?

    Auch ist der Abwassertankdeckel so fest verschraubt, dass ich ihn mit der Hand oder mit leichten Hammerschlägen seitlich nicht aufbekomme. Irgendwelche Tipps? Danke !!

    Nimm einen schönen großen Ölfilterschlüssel mit Lederband.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink