Spülbeckenarmatur

  • Hallo

    Wie bekomme ich die Spülbeckenarmatur ausgebaut?

    Von unten gibt es keine Mutter o.ä., mit sanfter Gewalt geht's auch nicht.

    Ich möchte sie etwas höher setzen weil sie sich jetzt durch den Rand des Spülbeckens nicht weiter drehen lässt.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    alle mir bekannten Womohähne haben unten eine große Kunststoffmutter, an die man manchmal sehr schwer drankommt, z.B. unser Dethleffs. Da muss man die komplette Küchenspüle ausbauen.

    Gruß bigbaer

  • Habe kürzlich den Spülenhahn gewechselt, geht nur mit Spüle ausbauen. Die neueren Spülen werden sicherlich von unten mit Klammern gehalten. Bei meiner waren von oben 4 Schrauben und die syphonschraube zu lösen. Dann kommt man gut an den Hahn.

    Leider habe ich von Comet auf Reich gewechselt, da war die Arbeitsplatte zu dick und einiges an Holzarbeit notwendig. Beide Hersteller haben eine Kunststoffmutter zur Befestigung.

  • Hallo,

    erstmal Asche auf mein......

    Ursache waren wenig Licht, keine Brille etc.

    Habe jetzt mal Bilder von unten mit Blitz gemacht und die Mutter ist zu sehen.

    Sie ist sehr weit eingesenkt, wie lang ist das Gewinde?

    Ich brauche sie ca. 4mm höher, damit sie drehbar ist.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • 4mm sollten definitiv drin liegen ........ vielleicht aus 5mm Sperrholz einen Unterlegsring Sägen?

  • Bei mir geht die Montage des Hahns auch nur nach Ausbaudes Waschbeckens mit großer Fummelei!

    Hinweis an Ducato 1006 >>> Mit Comet habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - Siehe mein Beitrag: "Mehrfach Problem mit tropfenden Hahn von Comet"

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Hallo

    Zitat

    vielleicht aus 5mm Sperrholz einen Unterlegsring Sägen?

    muß erst mal die genauen Maße ermitteln,

    Holz ist wegen Wasser nicht so gut, ich denke Kunststoff oder Alu ist besser

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    damit man die neue Kunststoffmutter besser händeln kann, hab ich bei einer alten das Gewinde plattgemacht und diese dann als dicke Unterlegscheibe verwendet.

    gruß bigbaer