Zündschloss in altem Hymer

  • Hallo,

    mein Vater hat einen alten Hymer B644 von 1989 mit Citroen Fahrgestell (enstricht Ducato xy keine Ahnung). Er hat ein kaputtes Zündschloss, man bekommt den Schlüssel nicht mehr raus. Ich soll ihm ein neues Schloss besorgen, die Werkstatt hatte interessanterweise keine Lust dazu...

    Das hier habe ich gefunden, das sollte passen oder gibt es da was besonders zu beachten? Das mit den Abreißschrauben habe ich gesehen.

    Zündschloss

    bye,

    Patrick

  • Ja, das sollte ein Ducato 280er sein und das Schloss sollte passen.

    Ich hab bei mir die untere Abreißschraube ausgebohrt, dann war das Schloss schon so locker, dass man die obere mit gezielten Meisselschlägen rausdrehen konnte. War ziemlich schnell erledigt...

  • Stolzer Preis bei AA !

    Meins hat 18,49€ inkl Versand gekostet - passt ohne Fummelei und funktioniert.

    Bei ibäh gibt's Schlösser ab 15 € inkl Versand. Im VW meiner Frau verrichtet seit 6 Jahren so'n Billigteil problemlos seine Arbeit

    Die untere Schraube habe ich bei mir mit Flex und 1mm-Scheibe durchgeschnitten, dann mit "leichter Gewalt" das Scloß aufgebogen - 10 min Fummelei

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • was jetzt, bin verwirrt... sind die OEM-Dinger jetzt Mist oder nicht? :/

    Einen popeligen Schalter mit einem Schloß dran (mehr ist das Zündschloß nicht) zu bauen ,ist kein Hexenwerk. Das "wertvollste" am AA-Schloß dürfte der Markenaufkleber sein ...

    Meine Erfahrungen mit den "Billig-Schlössern" sind positiv - beim VW meiner Frau funktioniert's schon länger als das Original, am Ducato bisher auch keinerlei Probleme

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Stimmt schon , aber lieber als 25 für no Name ,nehm ich lieber ein original Marelli für 50 , und ja , die gibt es noch mit einigem suchen , dafür hält das dann wieder 20 jahre , m, Meinung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hatte vorher ein no-name Schloss drinnen, vom Vorbesitzer kurz bevor ich das WOMO geklauft habe neu eingebaut. Hat ca. 5 Jahre gehalten ohne Probleme. Dann Kontaktschwierigkeiten. Habe dann das Magneti Marelli eingebaut.

    Nachdem ich beide schon mal in der Hand gehabt habe: Das teure Schloss ist wirklich auch hochwertiger verarbeitet. Beim vorherigen war schon ab Werk der Zylinder wackelig und hakelig.