Abnahme Gastank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    unser Womo haben wir ohne Gasprüfheft gekauft.

    Das Womo wird gerade renoviert. Die alten 50mbar Geräte sollen allerdings bleiben.

    Im Zuge der Renovierung soll auch gleich ein Gastank (LPG Zylindertank) verbaut werden.

    Die eine oder andere Leitung mache ich dabei auch neu.

    Momentan fehlt mir ein Prüfer, der das ganze nach der G607 abnimmt & mich im Vorfeld berät, damit die spätere Abnahme nicht an irgend einer Kleinigkeit scheitert.

    Dekra, TÜV & GTÜ habe ich bei uns in der Gegend schon abtelefoniert, sowie einen Wohnmobilhändler.

    Die meisten dürfen es nicht prüfen 6 zwei wollen nicht....

    Habt ihr einen Tipp, wo ich einen motivierten Prüfer finde?

    Das das Ganze sauber verbaut und alles notwendige dokumentiert wird ist selbstverständlich ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Ein normaler LPG (Vierloch) Tank ist etwas suboptimal, weil die Gasentnahme dort flüssig geschieht- das Entnahmerohr ist im Tank verschweißt. Dazu bräuchte es einen (seltenen) Fünfloch oder Brenngastank, aber keinen der für den LPG (KFZ) Betrieb gedacht ist - oder ist das schon berücksichtigt?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin Sebastian,

    Sehr interessantes Projekt mit dem ich auch schon einige Zeit liebäugle.

    Wir haben nur 5kg Flaschen dabei und wenn man dann schon im Vorfeld nach Stationen suchen muss geht mir das mächtig auf den Keks.

    Das was mich immer noch abhält ist die Montage vom Tank.

    Wehre mich mit Händen und Füßen dagegen Löcher in den Boden zu bohren um da fette Schrauben zu versenken.

    Wenn du da eine Lösung hast und vielleicht sogar Bilder wär das ne Wucht.

    Gruß Wolfram

  • Eigentlich soll das ein ganz normaler Stako Tank mit Multiventil werden. Wenn ich das richtig gelesen habe werden die Tanks alle nach ECE 67R geprüft.

    Das Entnahmerohr würde ich einfach so anpassen (oder weglassen), dass es nur aus der Gasphase zieht. Die zugehörige Konsole will ich am letzten Querträger montieren.

    Am Boden würde ich auch nichts aufhängen. Der wird gerade neu gemacht & soll eigentlich lange halten ;).

    Wenn sich kein Prüfer findet, werde ich erst einmal eine Gasprüfung mit Flache machen lassen und später umbauen.

    Dann wäre es keine Komplettabnahme der Anlage, sondern nur eine 'kleine' Änderung.

  • Hallo,
    Einen Autogastank wird Dir kein G607-Sachkundiger eintragen. Er ist einfach nicht als Brenngastank geprüft und zugelassen.
    Und das einfache Weglassen des Entnahmerohrs wird Dir auch nichts bringen.
    Ein Brenngastank für Fahrzeuge hat zur Entnahme in der Gasphase extra ein sog. "Labyrinthsystem" installiert, damit keine Flüssigphase in den Regler kommt.
    Durch die Geometrie der Tanks (meist eher Flach) ist kein so hohes Gaspolster (wie in einer Flasche) vorhanden, das ein überschwappen der Flüssigphase während der Fahrt verhindert.
    Flüssigphase in der Gasleitung ist dann kein Spass mehr...

    Es wäre wirklich nicht schlecht Dein Vorhaben VORHER mit einem Sachkundigen abzusprechen.

    Habe die Ehre,
    Anton

  • Eigentlich soll das ein ganz normaler Stako Tank mit Multiventil werden. Wenn ich das richtig gelesen habe werden die Tanks alle nach ECE 67R geprüft.

    Das Entnahmerohr würde ich einfach so anpassen (oder weglassen), dass es nur aus der Gasphase zieht.

    Auch wenn das schon wieder Oberlehrerhaft ist, aber du manipulierst damit das MV so das es seine Zulassung verliert. Warum wohl, gibt es extra 5 loch Tanks mit ZUSÄTZLICHER Entnahme aus der Gasphase? Klar geht das technisch, erlaubt- NÖ .OK OK, interessiert ja nicht, verstanden.

    Das Nächste hat Anton erklärt- durch die 30° Einbaulage liegt das MV bei vollem Tank im bereich des flüssigen Gases, beim fahren/rumschwappen sowieso. Dabei bekommt der Gasregler immer wieder eine flüssige Ladung.....die Auswirkungen bei betriebener Heizung Kühlschrank ist einen momentan starkt ansteigende Flamme :)

    Ich hab jetzt in den 20 Jahren seit ich das mache schon die Tollsten Sachen gesehen (und umgebaut) - es gibt für gewisse Vorschriften schon ihre Berechtigungen, auch wenn man das nicht einsehen mag.

    Dann Stako? Die gibt es schon länger nicht mehr auf dem deutschen Markt. Entweder dir dreht da jemand Altbestand an oder was Gebrauchtes. Diese 10 jahres Prüffrist für LPG Autotanks (i Rahmen der GAP) gibt es zwar nicht mehr, in nem WoMo wird das anders aussehen....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ja, da klingt Oberlehrerhaft.s Ich habe an keiner Stelle geschrieben, das sich mit einem ungeprüften System herumfahren will.:

    Schritt 1 Zusammenbauen annährend im Originalzustand

    Schritt 2 Abnahme + Neuerstellung Gasprüfbuch (Da hätte ich jemanden)

    Schritt 3 Umbau auf Gastank

    Schritt 4 Abnahme des Gastanks am Fahrzeug

    Die Tanks, sowohl als Brenngastank, als auch als 'normaler' LPG Tank werden nach der ECE 67R geprüft.

    Das mit der Labyrinthentnahme ist ein guter Tipp.

    Ich denke trotzdem, dass es machbar ist, einen Tank mit Multiventil zu fahren.

    Der erforderliche Entnehmer, momentan von innen ans Multiventil geschraubt, wird ja sicher in einer der Normen beschrieben sein. Den dann normgerecht zu verbauen, sollte ja auch machbar sein.

    Andererseits hat eine Gasflasche wahrscheinlich auch keine Labyrinthentnahme...

    Ich verstehe weder die Panikmache auf eurer Seite, noch die Angst der Prüfer.

    Wir reden hier von einem System, wo gerade mal 20 bar anliegen & in den Komponenten schon alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, damit nichts passiert.

    In den letzten Jahren habe ich Produktzulassungen in der Medizintechnik begleitet, wo man beabsichtigt von den geltenden Normen abgewichen.

    Das geht auch, man muss es nur ordentlich dokumentieren & eine ordentliche Arbeit abliefern.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    ich hatte im ersten Womo eine Gastank-Flasche der Firma Wynen-Gas.

    Habe danach in den nächsten beiden einen Gastank verbauen lassen.

    Gastank wurde durch den Boden verschraubt, Leitungen verlegt, ins Gasheft eingetragen und fertig.

    Bei der letzten Gasprüfung wurde mir mitgeteilt das ab 2019 die Gastanks mit dem Rahmen des Wohnmobils verbunden werden müssen und eine Aussenbetankung vorhanden sein muss.

    Der Gastank muss außerdem vom TÜV in den Fahrzeugschein eingetragen werden.

    Nur zur Info

    Grüße

    Erwin

  • Wir reden hier von einem System, wo gerade mal 20 bar anliegen

    10bar, aber wenn da 30/40l flüssiges Gas unter 10bar entfesselt werden....möcht ich nicht dabei sein :) Nicht nur die Hitze, auch die Kälteentwicklung davor ist gewaltig.

    Ein Multiventil ist halt ein Bauteil, geprüft wie es ist und verwendet werden muss. Jede Änderung führt zum Erlöschen der Zulassung, und der normale TÜV Ing ist nicht mächtig das zu ändern. Dazu brauchts uA das KBA.

    Gasprüfbuch ist doch das geringste Problem. Das bekommst neu wenn du eine Gasprüfung machen lässt und das Alte nicht mehr findest -schon zwei Mal selber gehabt.

    Die Bücher bekommst als Prüfer Kartonweise.

    Am besten mit dem Prüfer besprechen, der das abnehmen soll -machbar ist das sicher (gesehen hab ich es schon öfter). Wenn der sein OK gibt...

    Viele Grüße

    Oliver