Aufbau lackieren

  • Nach bestandener HU gehts jetzt an das äußere Erscheinungsbild. Der Aufbau ist optisch schon ziemlich in die Jahre gekommen, und soll daher neu lackiert werden.

    Wir haben uns grundsätzlich für Kunstharz-Lack und vorherige Grundierung entschieden. Das ganze wird gerollt (Hammerschlagblech).

    Da nur eine Farbe genommen wird, möchte ich auch alle Kantleisten mit lackieren. Ist das sinnvoll? Und hält die Farbe überhaupt auf der teilweise rausquellenden Dichtmasse?

    Zusätzlich hatte der Vorbesitzer wohl jede Menge Halterungen auch unterhalb der Markise angeschraubt, die ich schon vor Jahren entfernt habe. Die Schraublöcher habe ich großzügig von innen

    und außen mit Dekanin zugemacht ( ja, ist schon seit Jahren dicht! ). Das will ich jetzt vor dem lackieren mit 3M-Dichtband abdecken. Hat da schon jemand Erfahrung?


    Hajo

  • ich würde alle Fenster und ähnliches ausbauen und flächig lackieren. Glaube nicht, dass Lack auf Dichtmasse hält. So hast du einen sauberen Übergang und kannst dann alle Teile neu abdichten und bist auf der sicheren Seite.

  • Die Fenster werden ausgebaut , ebenfalls neu lackiert und dan wieder eingesetzt. Das eigentliche Problem ist die Dichtmasse an den Kantleisten. Denn genau die Leisten habe ich vor ebenfalls zu lackieren ( spart mir das abkleben;)) Anschließen dann neuen weißen Leistenfüller einziehen und fertig ist der weiße Riese.

    Das Auto hatte wohl vorne am Alkoven einen Schaden (Fenster ist durch Vorbesitzer ausbaut und durch Allublech ersetzt worden) Bei der Reparatur ist mit Dichtmasse nicht gegeizt worden.

  • Auf Dekalin hält und haftet definitiv keine Farbe.
    Da kannst du machen Und vorbehandeln was du willst.

    Wenn du die Dichtmasse an den Rändern nahezu völlig entfernst und wegtupfst bekommst du den verbleibenden Dekalinspalt evt „ überbrückt“ mit Lack, aber da die Teile sich bewegen ( sollen) wird es dir da über kurz oder lang den Lack wegsprengen und evt mangels Ausreichender Dichtschicht undicht.??

    Dann liebermit weißem Dekalin großzügig Nacharbeiten.

    Martin

  • Sind diese beiden Produkte geeignet das schwarze Dekalin quasi abzudecken? Ich lasse also die Kantleisten unberührt, und ziehe nur eine Dekolinie entlang.

    1) Sikaflex 221i

    2) Dekaseal 1512

    Beide sind laut Datenblatt in weiß erhältlich und auch überlackierbar.

    Hajo

  • Bei seinem alten Womo Hat mein Freund mit dem Sika 221 In weiß große Nahtflächen nach einer Unfall Reparatur über alte Dekalin Stosskanten „ versiegelt“ und die haben viele Jahre bis zum Verkauf zuverlässig gehalten.
    Ob das aber „ Stand der Technik“ ist, weiß ich nicht .:wink

    Martin