[Projekt] Einbau / Umbau Klimaanlage in Staukastenbox

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo. Ich versuche mich auch einmal an den Diskussionen zu beteiligen...

    Von Dometic und Truma gibt es Staukästenklimageräte, die man nicht unter €1.349,00 (campingwagner) bekommt.
    Hierbei ist mir der Gedanke gekommen: "Das geht auch billiger!"

    Dazu habe ich mir für einen kurzen Test eine Windowframe-AC von Alibaba gekauft. Diese gibt es schon ab €79,00 (Mindesstck.zahl 10)...

    Hier jetzt für €139,00 mit 19%MwSt verzollt, bei €166,00 inkl. Lieferung.

    Im ersten Test aus dem Staukasten in den Innenraum wurden aus 28°C innen und 29°C draußen, innerhalb von drei Stunden 25°C, wobei noch viel Seitenluft gezogen wurde.

    Die Abgehende Luft lag bei 40°C, die abgekühlte Luft am Austritt bei 15°C.
    Verbrauch 360Watt bei 229V.

    Als Projekt sehe ich:
    - die Einfassung des Gerätes in Styrodur oder Polystyrol Hartschaumplatte als Gehäuse, wie Dometic oder Truma
    - Einbau Regalstufe in Staufach, gummigelagert.
    - Verlegung der Luftröhren.
    - Verlängerung Anschlusskabel Bedieneinheit mit Temperatursensor (ca. 4m)

    Technische Daten:
    -----------------------------
    Dimension : 460*285*230
    Kapazität : 220-240V, 0,5 Ph,50Hz
    Eingang : 350W bei 2A
    Noise : <42dB(A)
    Kältemittel : R290a (Propan)

    PS: Das Foto ist von der GZY-18 mit eingebauten 220V Inverter. Ich besitze die GZY-20.

  • Ansicht von oben in den Stauraum:


    Und von der Seite:


    Dort wo jetzt das Styropor sich befindet, da plane ich eine weitere Ebene und in die Türe jeweils Ausschnitte für die Abluft...

  • Ich finde auch, weitermachen, ggfs. kann es ja ein Admin zusammenführen.

    Aber alle individuellen Lösungen sind ja ein Mehrwert fürs Forum, es sind ja nicht alle Ausführungen gleich und die Voraussetzungen sind immer unterschiedlich.

    Grüße Dietmar

  • Das Problem bei dieser Splitanlage ist aber das eine Einheit vor das Fenster gehängt werden muss , somit bleibt das offen , und ein fahren mit Klima unmöglich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Problem bei dieser Splitanlage ist aber das eine Einheit vor das Fenster gehängt werden muss , somit bleibt das offen , und ein fahren mit Klima unmöglich

    Naja, es dürfte egal sein ,ob jetzt Innen - und Aussengerät in einem Gerät zusammengefasst sind oder getrennt sind. Man kann sicherlich mit etwas Bastelarbeit ( was bei solchen Unternehmungen eh anfällt) das "Aussengerät" mit Auslass nach aussen ebenfalls im Innenraum fest verbauen.

    Hatte ich so vor, leider nicht den Platz dazu.

    LG Robert