Flachantenne Kathrein BAS 60 defekt, tausch auf 65 oder 66

  • Guten Morgen,

    meine Kathrein BAS 60 hat sich nach 17 Jahren von meinem EURA verabschiedet.

    Logischer Nachfolger wäre die BAS 65. Nun gibt es aber auch noch die BAS 66 (ca 10,- billiger).

    Ich sehe noch nicht ganz die konkreten Unterschiede (Befestigung am Kippmast gleich, techn. Daten gleich...usw)

    Die BAS66 ist u.a. für die Satellitenrandbereiche geeignet, außerdem scheinbar besser erweiterbar (WLAN, Handyapp bei passendem Zusatzgerät)

    Ich habe noch den originalen Receiver verbaut. Kann es damit Probleme geben?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Gruß aus Unterfranken, Jürgen

  • die bas66 hat eine skew-verstellung. das ist der unterschied. - und du hast hier einen twin-lnb verbaut. falls du einen zweiten fernseher anschließen möchtest,

    https://www.kathrein-ds.com/produkte/campi…s-66-skew?c=145

    Twin-Antennen sind beide.

    Die 66 hat die Skew-Verstellmöglichkeit, die 65 nicht. Sonst sind sie identisch.

    Die 66 könnte man mit einem (teuren) Zusatzgerät auf WLAN-Übertragung incl Handy-App ertweitern (oder gleich als ganzes Set mit Stativ kaufen).

    Die Befestigung scheint auch identisch zu sein.

    Gruß, Jürgen

  • Twin-Antennen sind beide.

    Die 66 könnte man mit einem (teuren) Zusatzgerät auf WLAN-Übertragung incl Handy-App ertweitern (oder gleich als ganzes Set mit Stativ kaufen).


    Gruß, Jürgen

    Das erkläre Mal bitte näher.

    Was soll die Handy-App bei der BAS 66 machen was sie bei der BAS 65 nicht kann?

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Ups sorry, jetzt hab ich gedacht, ich weiß was....die heißt 166 plus ?

    Dann ist der Unterschied wohl doch nur das SKEW.

    Der Preisunterschied erklärt sicv laut Onlinehändler mit Tagespreisen...

  • Dann ist der Unterschied wohl doch nur das SKEW.

    draufgekommen, alles gut.

    meinte mit dem twin-lnb nur, da du den ja noch nicht hast.

    stehst auch nie lange in randzonen der sat-ausleuchtung, kannst dir auch den skew-versteller sparen.

    weiters auch, ob du auf dein dach klettern möchtest um einzustellen.

  • draufgekommen, alles gut.

    meinte mit dem twin-lnb nur, da du den ja noch nicht hast.

    stehst auch nie lange in randzonen der sat-ausleuchtung, kannst dir auch den skew-versteller sparen.

    weiters auch, ob du auf dein dach klettern möchtest um einzustellen.

    Hallo,

    also wenn ich eine Neuanschaffung planen würde, dann würde Skew schon mit nehmen, ist ja kein großer Preisunterschied.

    Die Verstellung bzw. Einstellung kann schon wichtig sein, dann ein Fahrzeug steht ja nicht immer grade, da kann das beim Schiefstand schon helfen. Ich muss meine Flachantenne auch per Hand ausrichten, aber je grader das Fahrzeug steht, desto einfacher ist es. Hab schon die Luftkissen bzw. damals Keile geändert, damit TV funktioniert sogar hier in Deutschland.

    Gruß

    Frank

  • Sorry dass ich hier Leichen ausgrabe ;)

    Ich habe eine HDP170 mit einer BAS 60 an einem UFD 540 Receiver...

    Nun findet der HDP überhaupt keinen Sateliten und ich habe mal gemessen: originales Koaxkabel ist einwandfrei, Länge ca. 3m, Widerstand mit Kurzschlussbrücke am BAS ~0,8 Ohm ohne Brücke unendlicher Widerstand. Wenn ich das LNB auf Widerstand prüfe, dann ist auch unendlicher Widerstand. Somit gehe ich von einem defekten LNB aus.

    Nun meine Frage, kann ich einfach auf das BAS 66 umbauen und weiterhin den Positionierer HDP170 samt UFD 540 Receiver nutzen oder wird das mal wieder nix?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich habe davon noch zwei liegen, sollen funktionieren.

    Allerdings bin ich dann vor Inbetriebnahme, da mir diese manuellen Einstellversuche mit Satfinder auf den Sack gingen, zu einer Automatik gewechselt.

    Stehen jetzt in den Kleinanzeigen, allerdings dann ohne Gewähr auf Funktion, da ungetestet.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tja Bernd NRW, in der Suchfunktion steht einiges drin, allerdings immer nur zur manuellen Anlage... ich habe aber den automatischen Positionierer HDP 170 und den zugehörigen Receiver dran und diese Regelung soll ja mit der Schüssel bzw. Platte kommunizieren, dazu ist aber nirgends was zu finden :(

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nein Markus, ich habe nicht nachgefragt. Ich glaube ich kaufe eine gebrauchte BAS 60 und zusätzlich eine externe automatische Antenne... denn unter/an/neben Bäumen nutzt mir weder eine BAS 60 noch eine BAS 66 etwas...

    Momentan liebäugel ich mit einer Travel Vision R6/R7, da ist der Empfang um Welten besser da ein richtiger Parabolspiegel dran sitzt....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Momentan liebäugel ich mit einer Travel Vision R6/R7, da ist der Empfang um Welten besser da ein richtiger Parabolspiegel dran sitzt....

    Oder Du schaust Dir mal die Selfsat Snipe Mobile Camp Sat-Anlagen an, ich habe eine TWIN und sehr gute Erfahrung bis nach Gibralter gemacht. 10 Meter flexibles Doppelkabel dazu, damit kann ich weit genug vom WoMo weg um den WoMo Standort unabhängig vom Satelliten zu wählen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png