2.5TD Dose Turbolader

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach der Leistung von meinem Duc. Kann mir vielleicht jemand mal erklären wie die Dose am Turbolader funktionieren muss?

    Und ich habe schon öfter gelesen das manche Leute sich eine ladedruckanzeige eingebaut haben. Wo kann man denn da am besten dran gehen?

    Jetzt schon mal ein dickes Dankeschön für eure Antworten! !!!

  • hallo,

    am besten geht man vorne an der Einspritzpumpe ran.

    der weg zur wastgatedose muss sich verkürzen.

    am Turbolader zu drehen ohne andere Einstellungen zu ändern rate ich ab.

    grüsse

    franz

  • Das hört sich vernünftig an!!!:thumbup:

    Ich werde mich eh nochmal melden und die Feder kaufen!!!:D

  • Hallo Grobi,

    schau Dir mal die Videos von unserem Mitglied "Rainer_OWL" unter Werkstattdino.de!

    Die Videos zur optimierung des Ducator Motors sind toll gemacht - sie werden dir eine Menge Fragen beantworten.

    ( Hallo Rainer, wenn Du mit liest, ich hoffe ich durfte hier für Deine Videos Werbung machen?)

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Hallo Grobi,

    So wie Micha geschrieben hat, einfach mal bei YouTube nach Werkstattdino suchen. Da findest du sehr viel Infos rund um den Duc. Nach den Videos verstehst du auch etwas genauer wie das ganze funktioniert.

    Grüße

    Rainer

  • Den Druck für die Ladedruckanzeige zweigst du dir irgendwo im Bereich der Ladeluftverrohrung ab...oder halt an der Verbindung zur Einspritzpumpe.

    Wichtig dabei ist, dass der Sensor möglicht senkrecht zur Luftströmung steht.

    Der Ladedruck und der Druck, welcher an der Wastegatedose anliegen sind zweierlei, also nicht direkt an der Dose abzweigen.

  • Hallo Grobi,

    hier ein Video wo du siehst wie ich das gemacht habe.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    Wenn man vernünftig mit der Kupplung umgeht gibt es da kein Problem.

    Einkuppeln und dann erst aufs Gas gehen.

    Wenn die Kupplung einen festen Kraftschluss hat gibt es dort keine Reibung, damit kein Verschleiss und auch keine Wärme.

    Sie Optimierung führt zu weniger Schaltvorgängen und schont so Kupplung und Getriebe.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo. Ich vermute das die Werkstatt beim aus oder Einbau die Halterung der Dose verbogen hat. Ich hatte gerade mal 0,5bar. Hab jetzt wieder auf 1 bar eingestellt.

    Danke für eure Hilfe!!! ?