Ducato 2020 160PS Größe Adblue Tank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • iDazu kommt, das Zeugs ist recht billig ist und leicht zu tanken. Also, wenn das der Aufwand ist um eine saubere Karre zu haben, dann finde ich das wirklich vertretbar :)

    In dem Zusammenhang: ist mit Adblue die Abgasrückführung geringer als ohne?

    Absoluter Nonsens. Das gilt vielleicht für das Betanken an der Tankstelle. Per Kanister ist es ein völliger Murks, weil der Einfüllstutzen des Kanisters zu kurz ist um die unsinnigerweise eingebaute Schutzklappe damit offen halten zu können.

    In der BA erscheint darüber keine Silbe. Genauso keinerlei Infos, welche Strecke man nach der 1. Warnmeldung noch zurücklegen kann, bevor sie nicht mehr anspringt. Dass die Kapazität des Tanks 19 l beträgt konnte ich auch erst aus der Promobil entnehmen

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • AdBlue mit den Kanister tanken geht recht gut.

    Man muß den Rüssel nur weit genug reinstecken,dann geht es.

    Mann hat nur keine Kontrolle wenn der Tank voll ist.

    Wenn was überläuft gleich mit Wasser abspühlen,sonnst verkrustet das Zeug.

    Gruss, Dieter

  • ich verstehe echt nicht, was der Hamster für n Problem damit hat alle paar tausend km mal ne blöde Flüssigkeit nach zufüllen... total unnötige Aufregung fur nix! In EINEM Adblue-Intervall hast du 1000-3000 Liter Wasser tanken müssen, ca. 20x die WC-Kassette geleer und den Grauwassertank ablaufen lassen. Das macht alles SEHR viel mehr Arbeit und ist siffiger und umständlicher. Sich dann aber über das lächerliche Adbluetanken aufregen... hä???

    Und warum mit einem Kanister? An jeder Ecke gibt es das Zeug zu tanken.

  • Und warum mit einem Kanister? An jeder Ecke gibt es das Zeug zu tanken.

    na dann versuche doch mal in Kroatien AD Blue an der Tankstelle zu tanken. Viel Spaß wünsche ich dabei, auch wenn sich der Erfolg nicht einstellt.

    Und die Tankrüssel der AD Blue Tankstellen in D sind zu mehr als 80% für LKW; d.h. sie passen nicht in die enge Einfüllöffnung von Wombis.

    Da brauchst du nicht jemanden zu schulmeistern, der seit 18 Jahren Wohnmobil fährt.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Guten Abend,

    ich will niemanden Schulmeistern. Wenn ich gewusst hätte, dass du so empfindlich bist, hätte ich zurückhaltender geschrieben, tut mir leid :) Aber aus deiner rüden Ansprache zu Beginn habe ich geschlossen dass du ein eher direkter Charakter bist.

    Zu den Adblue-Tankstellen in Kroatien kann ich nichts sagen, wie tanken denn die LKW dort Adblue?

    Und was das LKW-Adblue angeht, da muss es dann wohl Unterschiede geben. Ich habe schon persönlich ohne Probleme, an einer Tankstelle mit PKW und LKW Zapfhahn LKW-Adblue getankt. Ein Esslöffel ist übergelaufen, weil ich „Nackgeklickt“ habe. Das würde ich beim nächsten Mal unterlassen aber ansonsten hat das super funktioniert und ging sehr schnell. Der Rüssel passte rein. Sollte das mal nicht funktionieren gibt es auch Adapter dafür aber ob das eine gute Idee ist kann ich nicht sagen, evtl. drücken andere Zapfsäulen auch zu stark. Fürs Kanistertanken in Kroatien nimmt man zur Not halt einen Trichter mit Schlauchstutzen, auch kein wirkliches Drama. Aber ich glaube eigentlich nicht dass das nötig ist, wie weit ist denn deine Anreise, 1500km oder so? Dann kannst du doch problemlos hin&zurück und vor Ort noch n paar Tausend km fahren mit einer Tankfüllung von zuhause...

    Allzeit gute Fahrt und ärger dich nicht über das Adbluetanken (oder mich), so schlimm ist das doch alles nicht und wenn es etwas weniger schädlich für die Umwelt ist, warum nicht?

  • Die AdBlue Zapfpistole ist genormt und passt bei Lkw, Baumaschinen, Transporter und Pkw gleichermaßen. Die AdBlue Kanister mit beiliegenden Schraubtüllen ebenso.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Dukesven: danke für die Info. Es hat bei mir ja auch gepasst, evtl. hat Feldhamster das mit dem Dieselzapfhahn verwechselt, der ist ja wirklich dicker. Bleibt noch zu klären, was das für Adapter sind. Habe mir das eben angesehen. Da geht es um einen Magnetverschluss den manche Fahrzeuge wohl nicht freigeben. Das scheint beim Duc kein Problem zu sein, das ist sicher das gute „Transportererbe“ :)

  • Die AdBlue Zapfpistole ist genormt und passt bei Lkw, Baumaschinen, Transporter und Pkw gleichermaßen. Die AdBlue Kanister mit beiliegenden Schraubtüllen ebenso.

    So ganz richtig ist das nicht!
    Es gibt einige Zapfsäulen die erst freigeben wenn sie den Einfüllstutzen erkennen ( ein magnetring) den allerdings nur LKW haben .

    Mein Ford Transit verursacht also 1x25liter Kanister Müll im Monat.....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Lecksi: genau dafür gibt es diesen Adapter den ich meinte (um 30€ Amazon) der liefert das fehlende Magnetfeld. Also hatte entweder die LKW-Pistole die ich benutzt habe die Magneterkennung nicht oder der Duc hat doch n Magnet im Tankeinlauf.

  • Das tanken von AdBlue ist auch bei meinem LKW ein Graus, Pistole in den Stutzen und dann ganz vorsichtig 2-3 mm den Griff ziehen, sonst geht es nicht. Die Pistole schaltet bei mehr ziehen am Hebel immer gleich ab. Das war bis jetzt an jeder Zapfsäüle so. Für die 60-70 Liter AdBlue brauche ich genauso lange, wie für 400 Liter Diesel.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Interessant, ich hatte null Probleme. Ganz durchgedrückt hab ich nicht, weil schon beim Befüllen zu merken war das anständig was durch geht. Das ging auf jeden Fall deutlich schneller als das anschießende Dieseltanken. Was das für eine Zapfsäule war kann ich nicht sagen, die Tankstelle gehörte zur Grüne-Gruppe und die wiederum mit Aral zu tun haben. Davor habe ich bei Shell und bei Avia Adblue mit PKW-Zapfhahn getankt, das ging auch gut dauert aber lange.

  • Ich will ja gerne einräumen, dass ich nervös und aufgeregt war, weil die AD Blue Meldung in der Pampa nahe Split auftrat. Es war meine 1. Bekanntschaft mit diesem Teil.

    Weder in der BA, noch ansonsten konnte mich jemand informieren, wie weit ich nach dieser Warnmeldung noch fahren kann. Ein Anruf bei der heimischen Fiat Werkstatt ergab, dass ich “umgehend“ nachfüllen sollte.

    Die 3. Tankstelle hatte dann endlich den Stoff, wobei nach vergeblichen Füllversuchen festgestellt werden konnte, dass die Nase des beigefügten Einfüllstutzens zu kurz ist, und die eingebaute Klappe aufstossen zu können.

    Das ganze Prozedere hat mich letztlich eine Stunde und ein paar versaute Schuhe gekostet. Mag ja sein, dass ich mich mit meinen 72 Jahren ein wenig blöd und umständlich mit dieser für mich neuen Technik angestellt habe. Was soll's, es kann nur besser werden.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • .......

    Das ganze Prozedere hat mich letztlich eine Stunde und ein paar versaute Schuhe gekostet. Mag ja sein, dass ich mich mit meinen 72 Jahren ein wenig blöd und umständlich mit dieser für mich neuen Technik angestellt habe. Was soll's, es kann nur besser werden.

    :) und wird sicherlich anderen einen Anstoss geben :)

    sich vorher einmal mit diesem Problem zu beschäfitigen, damit sie nicht genauso hilflos da stehen,

    wenn das Betanken das este Mal fällig wird. Ich selbst bin nicht betroffen. Trotzdem immer Dankeschön für

    solche Hinweise. Und natürlich ein Daumen hoch.

    Guss :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Eine reelle Antwort wie weit man nach der Warnmeldung noch fahren kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Mein Händler sagt den Motor nicht mehr abstellen und Auto Start Stopp abstellen. Sehr unbefriedigend, es stehen noch 9 Liter zur Verfügung, aber keiner weiß wie weit man damit noch fahren kann.

    LG Thorsten

  • das ist halt vom Fahrverhalten abhängig, mit etwas Erfahrung (die wir alle wohl alle auf dem Motor noch nicht haben) wird dann jeder für sich sagen können: 2000, 3000 oder 4000km. Ich bin für mich bei 3600km und wenn ich etwas Sicherheit einplane, sagen wir mal 3000km. Mit den 10L vorher, 4000km (ohne Sicherheit), dann hält eine Adblue-Tankfüllung, bei vollständiger Ausnutzung, ca. 7.000km. Das aller aller höchste was ich bisher jemals bei einer Tour geschafft habe waren, 5.500km. Damit kann ich sagen, dass es mir höchstwahrscheinlich immer für eine Tour reichen wird und ich immer zuhause tanken werde.

    Nichtsdestotrotz wäre es schön gewesen, wenn Fiat einen zweiten Tankgeber spendiert hätte, nach dem Motto 1. Tank 1/2 leer zur Info und 2. Tank 1/4 jetzt wirds knapp... evtl. rüstet mal einer was nach :)

  • das ist halt vom Fahrverhalten abhängig, mit etwas Erfahrung (die wir alle wohl alle auf dem Motor noch nicht haben) wird dann jeder für sich sagen können: 2000, 3000 oder 4000km.

    Endlich mal ne Aussage. Das würde heißen, dass, wenn nach 3000 km die Warnmeldung kommt, ich nochmal in etwa bei gleicher Fahrweise noch mal 3000 km fahren könnte, bevor der Tank leer wäre. Hätte ich das mal vorher gewusstX(

    Es wäre ja bereits ungemein hilfreich, wenn die Warnmeldung die Aussage “halber Tank“ beinhalten würde. Dann würde sich ein Neuling nicht so verrückt machen8o

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ich habe gerade mit Fiat Professionell telefoniert. Nach Rücksprache hat man mir gesagt, dass bei der Meldung gleich eine Restreichweite angezeigt wird. Hab ich nicht gesehen...... Vielleicht beim nächsten Starten, hab ich aber auch nicht mitbekommen. Das ich weitere 3000 km mit der Restmenge fahren kann glaube ich nicht. Irgendwann startet das Fahrzeug nicht mehr, hierüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Bei Restmenge für 2000km, 1000 km, oder 100 km, da ist alles dabei.

    LG Thorsten

  • Ich habe es beim WoMo noch nicht probiert, aber wir sind mal mit dem Touareg aus Westfrankreich nach Hause gefahren, 1080km. Und bevor wir die Bahn erreicht hatten, ging die Adblue-Lampe an, Restreichweite 1500km. In der Anleitung stand, dass bei Null der Wagen nicht mehr anspringt. Daraus haben wir geschlossen, dass wir notfalls mit laufendem Motor tanken müssen. Aber die 1500 erscheinen ausreichend und auf dem Hinweg hat auch eine Dieselfüllung gereicht. Die Rückfahrt war etwas heikel, die Restfahrstrecke wurde schneller kleiner als die gefahrenen Kilometer. Aber wir sind sauknapp zuhause angekommen, ca. 100km waren noch „drauf“. Den Motor starten konnte ich am nächsten Morgen natürlich doch, das mit der Startsperre schlägt erst bei Null zu. Ich bin zuversichtlich, dass das beim Duc auch so ist. Warum sollte bei vorhandener Adbluerestmenge denn auch der Motorstart unterbunden werden? Macht doch keinen Sinn, es funktioniert doch alles wie gewünscht. Wenn es dann leer ist, darf man nicht mehr fahren, auch logisch. Aber da es gefährlich wäre bei voller Fahrt den Motor zu stoppen, wartet die Elektronik bis der Motor gestoppt wird und verweigert den Neustart. Das ist auch logisch und wird von Alarmanlagen mit „ferngesteuerter Abschaltung“ auch so gemacht. Was die möglichen km angeht, wenn der Adbluetank noch halb voll ist, warum sollte dass dann weniger lange reichen als bei der ersten Hälfte?