Ducato 2020 160PS Größe Adblue Tank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    wir haben ein Dethleffs Womo mit 140PS. Bei ca. 2080km kam die Meldung und es gingen knappe 10,2Liter rein. Nun stehe ich bei 4400km und noch kam nix.

    Wir sind nächste Woche auf dem Weg nach Korsika und ich habe bedenken das die Meldung unterwegs wieder kommt.

    Ich hatte letztes mal keine Möglichkeit mit einem Kanister zu tanken, lief alles daneben und ich musste zu einer Tankstelle.

    Ich habe Angst das es eben diese Tankstellen auf Korsika nicht gibt.

    Wisst ihr ob ich jetzt einfach Zwischentanken darf? Laut Dethleffs sollte man das wohl nicht machen, beim PKW (VW/Audi) ist das aber überhaupt kein Problem.

    Kann mir jetzt auch wieder einen Kanister ins Fahrzeug stellen, aber das hat ja bereits beim ersten Versuch nicht geklappt.

  • Warum sollte man das denn nicht machen? Wenn du jetzt voll machst bekommst du schätzungsweise 6-8L rein, bis aber in jedem Fall über dem Warnlevel. In den Duc-Unterlagen steht etwas von min. 5L nachfüllen. Ich könnte mir vorstellen, das liegt daran, dass man sich eine richtige Tankanzeige gespart hat und man mit den 5L sicher gehen will, dass der Kunde über das Warnlevel kommt. Im Umkehrschluss ist dann aber auch egal was du über dem Level machst...

  • Es steht sogar in der Bedienungsanleitung das man erst nach Anzeige und nicht zwischendurch tanken soll. Daher meine Frage.

    Vielleicht erkennt das System die Zwischentankung nicht?

  • Hallo zusammen, ich bin hier im Forum neu, mein Name ist Stefan

    Ich bekomme Ende August ein neues WOMO , Laika Kreos 5009, und im Vorfeld bin ich natürlich auf der Suche nach Info's rund um Ducato und so.

    In einer Fachzeitschrift für Wohnmobile stand letztes ein Artikel über AD Blue Verbrauch und nachfüllen. Unteranderem gab es auch eine Aussage von einer Fiat Mitarbeiterin bezüglich des Nachfüllen.

    Zitat:
    Beim Tanken rät eine Sprecherin außerdem: "Nach dem Auffüllen wird empfohlen, fünf Minuten zu warten, bevor man die Zündung erneut einschaltet. In dieser Zeit sollten weder die Fahrertür geöffnet noch das Fahrzeug entriegelt werden oder der elektronische Schlüssel sich im Fahrzeuginnenraum befinden. Nach Ablauf dieser Zeit kann man die Zündung einschalten und nach weiteren zehn Sekunden den Motor anlassen."

    Evtl. hilft das ja dem ein oder anderen wenn das nachfüllen nicht richtig erkannt wird.

    In einem anderen Womo Forum gab es dafür die Erklärung das bei dieser Vorgehensweise der CAN Bus zurückgesetzt wird und sich Daten von Steuereinheiten neu initialisieren.

  • Weil es bei anderen Herstellern überhaupt kein Problem ist einfach zu tanken und danach weiterzufahren. Da ist nix mit Tür zu halten, sich nicht bewegen und atmen. Die Fahrzeuge erkennen einfach das nachgetankt wurde und gut ist. Auch kann ich oft Restreichweiten abfragen und bekomme nicht schon bei 50% eine nervende Alarmierung.

    Die erste Adblue Generation hattte tatsächlich solche Eigenschaften, war aber im PKW Segment vor 6 Jahren State-of-the-Art und nicht im Jahr 2020 wie bei Fiat.

  • Hallo Scoty 81,

    wo ist das Problem ??

    Tanken , Zündung ein und warten bis das Ad Blue Level angezeigt wird.

    Oder aber leerer Tank same procedere max 2 Minuten wei das system sich selbst entlüftet.

    Das sagt mMpar dazu bei anderen Herstellern ist das auch nicht viel anders.

    Schönen Tach !!

  • Hi Peter,

    wo, oder wie wird denn das Adblue Level angezeigt? Bei mir nicht.

    Komme gerade von der Tanke und habe voll gemacht um keine unangenehme Überraschung im Urlaub zu erleben.

  • Jo Scoty hast Recht hier gibt es ja nur die Warnleuchte ,hatte ich nicht bedacht weil z.B NFZ immer 2 Tankanzeigen haben.

    Aber auch ist ja kein Problem wenn man die Betriebsanleitung gelesen hat.

    Peter

  • In meiner Betriebsanleitung steht im Widerspruch zur Webseite das man auf Zwischentankungen verzichten und erst Adblue nachfüllen soll wenn hierzu die Aufforderung kommt.

    Ich habe gerade dennoch eine Zwischentankung gemacht und 6,2 Liter reingepackt. Rechnerisch komme ich auf einen Verbrauch von 2,9 Liter pro 1000km was ungefähr 6000km Reichweite ausmacht.

  • Ich bin bisher 6200 km gefahren und habe schon 26 Liter Adblue getankt. Plus das was vom Werk drin war. Jetzt ist die Meldung wieder gekommen. Ich finde dass ganz schön viel. 160PS

  • Zu dem Adblue - Verbrauch gibt es in Tests gleicher Fahrzeuge sehr unterschiedlicher Verbräuche.

    Die Fahrzeughersteller sind da sehr bedeckt wegen der großen möglichen/ gefundenen Abweichungen.

    Der Verbrauch gibt sich sehr stark aus der Fahrweise. Betriebsbedingungen wie nicht ausreichende Betriebstemperatur des Kat (zu kalt = erfordert hohe Dosierungen!) ebenso wie hohe Dieselverbräuche (entsprechend hohen Verbrennungstemperaturen) wirken sich extrem stark aus.

    Deswegen gibt kein Hersteller exaktere Angaben von 6 l/1000 km, die aber ebenso bei 1-2 l/1000 km wie auch bei erheblich mehr liegen können.

    Falls man einen auffällig hohen Verbrauch hat, sollte man sein Nutzerprofil auf ausreichende Kat-Temperatur (Diesel haben niedrige Temperaturen, wenn man da zu spritsparend fährt, muß wegen dem schlechten Kat-Wirkungsgrad sehr viel AdBlue dosiert werden. Bei viel Vollgas ist die Verbrennungstemperatur sehr hoch, und es entsteht viel NOx, wobei da auch die AdBlue Dosierung hochgeht.

    Andreas

  • Wir sind gerade nach einer längeren Tour zurück. Nach 2700 km kam die Anzeige und ich musste 10 Liter Adblue nachfüllen. Wenn der Tank 19 Liter fasst, finde ich die Warnung etwas zu früh. Kommen danach noch genauere Anzeigen, wie "Adblue reicht noch für 350 km", wie im Bild eines Kommentars vorweg?

    LG Thorsten

  • Off Topic:

    Mein Nachbar braucht mit seinem Ford Transit (170 Ps , 2 Liter tdi) sogar bis zu 2 Liter AdBlue auf 100 !!! Km bei strammer Autobahnfahrt.

    Und das Mobil wiegt nur 2,8 To ( allerdings Alkoven).

    Wenn ich das hier so lese, bin ich erst mal doch froh den „ neuen“ 6d temp knapp verpasst zu haben.:):wink:wink;)

    Martin

  • ich hatte beim letzten Nachfüllen grob 1/4 L auf 100km, eine typische Tour bei uns liegt bei 2000-3000km, ist also abgedeckt, sogar ohne dass die Lampe angeht. Dazu kommt, das Zeugs ist recht billig ist und leicht zu tanken. Also, wenn das der Aufwand ist um eine saubere Karre zu haben, dann finde ich das wirklich vertretbar :)

    In dem Zusammenhang: ist mit Adblue die Abgasrückführung geringer als ohne?