Ducato 2020 160PS Größe Adblue Tank

  • Au Mann, das scheint ja wirklich von Fiat sehr umständlich gelöst worden zu sein.:(:wink

    Da freue ich mich ja direkt , noch den „ alten“ Euro 6 ( ohne Ad Blue) erwischt zu haben.

    Zumindest bis auch hier wieder „ Schummelei“ am Abgasverhalten die nächste Lawine auslöst ( man munkelt da schon was :()

    Martin

  • Nach der Meldung kann man noch sehr lange weiterfahren. Mein Womo-Dealer hat mir erzählt, er hat den Tank soweit leer gefahren bis eine Meldung kam, 200 km wären noch möglich. Ich habe nach der ersten Meldung noch 1500 km zurückgelegt. Wir haben immer einen 5 Liter Kanister dabei, wenn man Adblue braucht, sucht man sich den Wolf.

    LG Thorsten

  • 5 Liter AdBlue reichen bei mir 2100 km weit.

    Nach 10 Ltr Verbrauch kommt das Warnlicht.

    140 PS, Schaltung, 9,0 Ltr Diesel auf 100km, Tempomat 100 - 110 km/h SU - Malaga und zurück.

    An einer Tankstelle in Spanien hat der Tankwart vor der Betankung mit AdBlue an der Zapfpistole einen roten Ring entfernt, damit die Rüssel schlanker wird und auch tiefer in den Einfüllstützen des Ducato passt. Das dieser Ring entfernt werden kann/muss, war an der Selbstbedienungszapfsäule nicht zu erkennen. Wer fummelt als normaler Tankkunde auch schon an einer Zapfpistole rum?! :nono

    Grüße vom Lars aus dem Rheinland

    im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

  • ich hab anfangs auch gedacht.... oh shit ad blue.... aber total easy. Mit 19l kommt man weit genug ohne Stress. Einfach im Hinterkopf halten und früh genug nachtanken...

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Hallo Männer, danke für Eure Berichte und Erfahrungen, wir bekommen unseren Neuen ca. Anfang Dez. 21 und ich lese jetzt schon, um auf alles vorbereitet zu sein. Danach werde ich evt. auch berichten. :)

    LG Marlies :wink

  • Hier mal meine Verbrauchs Übersicht der ersten 15000 km.

    DUC 160 mit 9 Gang Automatik

    Diesel Verbrauch liegt bei 10,5 bis 11,5 Liter auf 100/km (je nach Fahrweise)

  • Wir (DUC 160PS Schalter, TI mit 4,4 to) waren in den NRW Herbstferien an der Costa Brava. Vor Abfahrt hatte ich AdBlue voll gemacht. Auf der Rückfahrt ging nach ca. 2000km die AdBlue Warnung an. So weit, so gut. Nach ca. 2500 km kam dann die Warnung: in 600km kein Neustart möglich. Kurz vor Zuhause dann während der Fahrt. Neustart in 200km nicht mehr möglich. Diese Meldung blieb dann aufm Display und die km wurden rückwärts gezählt. Passte auch zur Fahrtstrecke. An unserer heimischen AdBlue Tankstelle konnte ich dann vorhin mit einer max Reichweite von 65 km nach ca. 3300km 14l AdBlue per Zapfsäule nachfüllen. Das ist ja schon krass, dass bei einem 19l Tank 5l quasi ungenutzt bleiben.

    AdBlue Verbrauch wären dann ca. 0,42 l auf 100km, 4,2l auf 1000km. Das wäre ja okay und deckt sich ja im wesentlichen mit der Tabelle von Duesselman.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • 14l AdBlue per Zapfsäule nachfüllen. Das ist ja schon krass, dass bei einem 19l Tank 5l quasi ungenutzt bleiben.

    AdBlue Verbrauch wären dann ca. 0,42 l auf 100km, 4,2l auf 1000km. Das wäre ja okay und deckt sich ja im wesentlichen mit der Tabelle von Duesselman.

    Das ist reine Vorsichtsmaßnahme, denn Motorstart Verhinderung bedeutet ja nicht dass der Motor während der Fahrt aus geht. Also muss die Reserve mindestens der Reichweite des Dieseltanks entsprechen.

    Ich habe das mit meinem PKW mal getestet (mir Kanister im Auto) und das kam ungefähr hin. Nach der Ankündigung auf dem Display (zuerst konnte man es weg drücken dann erschien er permanent) bin ich noch knapp 800 km weit gekommen bis ich den Motor wirklich nicht mehr starten konnte und den Kanister einfüllen musste.

    Und nervig ist das schon wenn die Warnung permanent erscheint. Aber zur nächsten Tanke reicht es immer.

    Gruß

    Frank

  • Das ist reine Vorsichtsmaßnahme, denn Motorstart Verhinderung bedeutet ja nicht dass der Motor während der Fahrt aus geht. Also muss die Reserve mindestens der Reichweite des Dieseltanks entsprechen.

    das ist natürlich ein Argument, was ich so nicht bedacht habe und logisch ist. Danke!

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Und wenn du die letzte Warnung missachtest , springt das Auto nicht mehr an, auch wenn du es neu befüllst .

    Es muss von Fiat freigeschalten werden, also einschleppen lassen, oder es kommt jemand zu die , was eher ausgeschlossen ist!

    Tobi, da hast du aber Glück gehabt !

  • Und wenn du die letzte Warnung missachtest , springt das Auto nicht mehr an, auch wenn du es neu befüllst .

    Es muss von Fiat freigeschalten werden, also einschleppen lassen, oder es kommt jemand zu die , was eher ausgeschlossen ist!

    Tobi, da hast du aber Glück gehabt !

    Selbsterfahrung macht klug und das möchte man weitergeben. :/

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Bei uns kam heute bei der ersten Tour die Warnmeldung (ohne Restkilometer!) nach sage und schreibe 1.200 km. Ob der Tank zu Beginn voll war weiß ich jetzt nicht, aber der Witz ist, dass nur 6,07 Liter rein gingen, mehr war nicht möglich. Das nächste mal bin ich entspannter. Eine 2. Tankanzeige, wie bei meinem Ford Edge, wäre mehr als nett.

  • Und wenn du die letzte Warnung missachtest , springt das Auto nicht mehr an, auch wenn du es neu befüllst .

    Es muss von Fiat freigeschalten werden, also einschleppen lassen, oder es kommt jemand zu die , was eher ausgeschlossen ist!

    Na ja, da verhalten sich Hersteller wohl unterschiedlich, Mein PKW ist nicht von Fiat.

    Aber sollte das nicht einheitlich sein?

    Gruß

    Frank

  • Und wenn du die letzte Warnung missachtest , springt das Auto nicht mehr an, auch wenn du es neu befüllst .

    Es muss von Fiat freigeschalten werden, also einschleppen lassen, oder es kommt jemand zu die , was eher ausgeschlossen ist!

    Tobi, da hast du aber Glück gehabt !

    Danke für den Hinweis. :)

    Ich hab die Restlaufanzeige schon im Blick gehabt und wusste ja, dass ich an einer AdBlue Tankstelle auskomme. Daher war das schon kalkuliert und passte ja auch. :) auf jeden Fall ein Erfahrung bringender Eigenversuch. :)

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Bei uns kam heute bei der ersten Tour die Warnmeldung (ohne Restkilometer!) nach sage und schreibe 1.200 km. Ob der Tank zu Beginn voll war weiß ich jetzt nicht, aber der Witz ist, dass nur 6,07 Liter rein gingen, mehr war nicht möglich. Das nächste mal bin ich entspannter. Eine 2. Tankanzeige, wie bei meinem Ford Edge, wäre mehr als nett.

    Ist normal. Wenn die erste Warnmeldung aufploppt, sind noch ca. 13l AdBlue im Tank. Die Fiat BA sagt dazu auch, dass bei der ersten Warnmeldung min. 5l AdBlue nachgefüllt werden müssen. Und viel mehr geht dann auch tatsächlich nicht. Die überwiegenden Erfahrungen sprechen ja auch von einem AdBlue Verbrauch von ca. 4-5 l / 1000km. Also alles normal.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Ich habe mit Interesse die Beiträge hier durchgelesen.

    Dann in meine BA geschaut. Dort istt unter Füllmengen (S.335) für alle Motoren eine Tankgröße für AdBlue von 15 l angegeben.

    Woher kommen dann die hier so häufig genannten 19 l ???

    Nach dem mehrmaligen Auffüllen des AdBlue-Tankes per Zapfpistole gehe ich auch von 15 l Tankgröße aus !!

    Sonnige Zeiten

    reinbo