Taster Trittstufe

  • Jedes Mal nervt es mich wenn vergessen wurde die Trittstufe einzufahren man merkt es wenn die Zündung eingeschaltet wird. Aufstehen einfahren hinsetzen losfahren. Nun meine Idee ein zusätzlichen Taster im Armaturenbrett einzubauen. Frage hat es jemand schon gemacht gehts überhaupt wie siehts mit der schaltung aus.

  • Moin Klaus


    in meinem Hymer ist von Haus aus vorne links ein Schalterareal mit dem auch die Treppe eingefahren werden kann.

    Also möglich auf jeden Fall.

    Ich schalte da auch Radio, Front- / Heckkamera und Anderes zwischen Fahrakku und Aufbauakku um / ein.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

  • Habe nun viel gelesen ,dachte es wäre einfacher aber habe mich getäuscht die Idee mit D+ wenn Zündung angeht finde ich eigendlich am

    besten.

    Meine EBL Box ist ja unter dem Fahrersitz wie auch der nevende Summer könnte da man was machen??

  • Dann kann man bei laufendem Motor aber hinten nur ohne Trittstufe ein- oder aussteigen.

    Fand ich nicht so toll.

    Ich habe mir auch ins Armaturenbrett einen zweiten Schalter eingebaut. Eine Kontrolleuchte erinnert mich daran, dass die Stufe noch nicht eingefahren ist.

    Gruß

    Michael

  • Wenn man das automatische Einfahren nicht will, kann man die Leitung zu einem Taster führen. Meine Treppe hat eine automatische Endabschaltung.

    Damit geht es auch so, man muss nur ca. 5 sek. drücken.


    Gruß

    Wilhelm

  • Habe nach langen überlegen mich für ein seperaten Schalter vorne entschieden.

    Das automatische einfahren bei D+ hat doch nachteile für mich.

    Am Schalter an der Aufbautür 2 Relais eingebaut für aus-einfahren.

    Der Grund für die Relais ist dadurch konnte ich dünneres Kabel zu Ansteuerung verlegen.

    Kabel nach vorne verlegt ,war nicht einfach dort ein weg zu finden

    Schalter montiert und angeschlossen(dauerplus von Batterie mit Sicherung)

    Nun kann ich die Treppe vom Fahrersitz ein und ausfahren :klatsch

  • Ich hätte in den letzten 15 Jahren (mit elektrischer Trittstufe) <10 mal bei laufendem Motor die ausgefahrene Trittstufe gebraucht, als meine Frau nochmal raus und rein wollte, der Motor schon lief und ich nicht nochmal ausmachen wollte. Da musste sie eben nen größeren Schritt machen, das hat sie auch geschafft.

    ABER: einmal vergessen und losgefahren und die Stufe abgerissen oder verbogen, na dann herzlichen Glückwunsch.

    BTW: D+ bekommst du auch vom Kühlschrank, da hatte ich im letzten Womo die Stufe angeschlossen, weil der direkt neben der Türe eingebaut war.

    Aber sieht bei dir ja nicht so aus.

  • Jedes Mal nervt es mich wenn vergessen wurde die Trittstufe einzufahren man merkt es wenn die Zündung eingeschaltet wird. Aufstehen einfahren hinsetzen losfahren. Nun meine Idee ein zusätzlichen Taster im Armaturenbrett einzubauen. Frage hat es jemand schon gemacht gehts überhaupt wie siehts mit der schaltung aus.

    Viel einfacher ist es, die Treppe mit dem Anlasser zu koppeln.

    So habe ich es gemacht bzw. machen lassen.

    Beim starten des Motors fährt die Treppe automatisch ein,

    übrigens genauso auch die vollautomatische Sat.-Antenne.

    Lautes Piepen und Schalter entfallen.

    MfG
    Peter


    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :)

  • So hab ich das ja auch, gute Entscheidung