Elektrische Verbraucher gehen nicht mehr nach Dieselfilterwechsel!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

    heute habe ich - an sich erfolgreich - den Dieselfilter gewechselt. Ich fahre einen 2,5 TD 290er Baujahr 1992, der hat unten im Dieselfilter diese Art Sonde, die mit Kabeln verbunden ist und in den Filter hineingeschraubt wird. Schon letztes Mal habe ich gesehen, dass die Kabel sehr locker sind, weil sie jedes Mal stark verdrillt werden, wenn der Filter gewechselt und dabei herein- und herausgeschraubt wird.

    Es gibt einen Stecker mit 2 Litzen - rot und weiß bzw. rot und blau (wenn ich mich jetzt nicht irre), und ein einzelnes schwarzes Kabel. Das rote Kabel hat sich nun endgültig gelöst - gemerkt habe ich es erst, als verschiedene Verbraucher nicht mehr gehen: Die Scheibenwischer, die Scheibenwaschanlage, die Tankanzeige, die Kühltemperaturanzeige... Licht und Radio gehen, gefahren bin ich auch ein paar Meter (umgeparkt).

    Ich habe jetzt die Stecker mal abgemacht. Hat nichts gebracht - handelt es sicher hier um die Filterheizung oder um den Sensor für Wasser im Filter? Ich vermute ersteres. Was kann ich tun? Auf die Filterheizung kann ich verzichten, ich würde sie auch entfernen, wenn das geht, ohne das die Elektrik durcheinander kommt. Denn das Problem wird ja auch wieder auftreten, wenn ich da das Kabel löte. Wie kann ich die Kabel entsprechend brücken, sodass die Elektrik nicht gestört wird? Ist eine Sicherung durch? Wenn ja, welche? Denn es wäre ja auch ein Kurzschluss denkbar, als sich das Kabel gelöst hat.

    Vielen Dank für eure kompetente Hilfe - dafür bin ich als Anfänger jedes Mal wieder dankbar!

    Viele Grüße

    Paul

  • Moin,

    nach deiner Beschreibung, würde ich mal einfach darauf tippen, dass die zugehörige Sicherung durch ist. Du solltest einfach mal schauen, wo die entsprechende Sicherung sitzt und die mal prüfen. Oft hängen mehrere Verbraucher an einer Sicherung.

    Gruß

    Nils

    Danke! Ja, ich bin auch schon an den Stromlaufplänen dran, aber finde nicht, welche Sicherung das ist - falls jemand aus Erfahrung Bescheid weiß, wäre das super!


    PS: Habs gefunden, Nr. 13 ist die Heizung des Dieselfilters, Nr. 10 passt relativ gut ins Bild dessen, was nicht mehr läuft - kann aber trotzdem sein, oder?

  • Laut Unterlagen ist es die Sicherung F1 in der Sicherungsdose im Handschufach

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Laut Unterlagen ist es die Sicherung F1 in der Sicherungsdose im Handschufach

    Super, danke, und das ist dann die Sicherung der Filterheizung? Oder die des Scheibenwischers? Oder die von beiden? Denn dann wäre der Fall ja klar;) Leider komme ich heute nicht mehr zum Womo, sonst würde ich natürlich schnell nachsehen

  • Über die Sicherung geht alles mögliche. Etliche Anzeigen und Lampen wie Nebel- Blink- und Rückfahrlampen. Der Scheibenwischer nach meinen Unterlagen aber nicht. Der hängt an Sicherung F3.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So als Tip fürs nächste Mal:

    In den Kabeln unten am Filter (Wassersensor) ist ein Stecker, denke mal so 30cm vom Filter weg. Kabel verfolgen, ausstecken und dann erst Filter wechseln.

    Aber das hört sich alles nach defekter Sicherung und/oder verbrutzelten Kontakten an. Mal die Sicherungen prüfen und auch die Halter anschauen.

  • Hm.,

    so ausm Bauch raus sind Si 1 und 13 die Kühlerlüfter. Die Si f die Filtervorwärmung Sitz beim SteckSi Kasten separat neben der 2er Relaisgruppe.

    Ist aber denk uninteressant.

    Hättest Du das Filtergehäuse raus?

    Da gibt's ein Masssekabel mit grosser Ringöse untergeschraubt.

    Meine Vermutung, daß fehlt + Dein Masse Igel hinter der Batterie hat schlechten Kontakt zur Karosse.

    Mit dem fehlenden Kabel am Filtergehäuse, könntest Du die Masse über

    das Grill zur Karosse getrennt haben!?

    Prüf das mal :wink

    Gruss Emil

  • Aso ja,

    guck in den Deckel über den Sicherungen, da sind einige Abnehmerkreise symbolisch dargestellt. Versorgung 15, mit eingeschalteter Zündung, sind glaub Si 9 und 10. Aber nicht hauen, ich hab grad keine Unterlagen zur Hand :wink

    Gruss Emil

  • So als Tip fürs nächste Mal:

    In den Kabeln unten am Filter (Wassersensor) ist ein Stecker, denke mal so 30cm vom Filter weg. Kabel verfolgen, ausstecken und dann erst Filter wechseln.

    Aber das hört sich alles nach defekter Sicherung und/oder verbrutzelten Kontakten an. Mal die Sicherungen prüfen und auch die Halter anschauen.

    Ja, stimmt, da hab ich jetzt Lehrgeld gezahlt ;)

    Das bedeutet aber, das Kabel unten am Dieselfilter ist der Wassersensor, nicht die Filterheizung?

  • Danke dir für die Antwort,

    Nein, das Filtergehäuse hatte ich nicht raus - nur den Filter unten abgeschraubt und den neuen dran. Nach den Sicherungen gucke ich morgen, wenn ich jetzt den Wassersensor ausgesteckt lasse und die Sicherung, die (höchwahrscheinlich, ich gehe davon aus, dass ihr da richtig liegt), auswechsle, sollte das ganze dann wieder funktionieren? Zumindest, falls kein Masseproblem besteht? Oder benötigt die Elektrik den angeschlossenen Sensor und kommt sonst durcheinander? Aber da ja beim 290er nichts digital o.ä. ist, hätte ich jetzt gemutmaßt, dass das egal ist...

  • Ja genau,

    unten Wassersensor, oben der Doppelszecker an dem Ringelement ist der Heizungsanschluss, die Heizung.

    Wenn beide Verbindungen getrennt sind, läuft trotzdem alles andere störungsfrei weiter :wink

    Gruss Emil

  • So, ich habe in den Sicherungskasten geschaut und siehe da, die Nr. 10 (15A) war durchgebrannt! Also getauscht, und nun läut alles wieder.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps, wie immer sehr hilfreich!

  • Hallo muß mich mal entschuldigen. Hatte aus versehen in die Schaltpläne ab 1994 geschaut. Aber du hast ja die richtige Sicherung gefunden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich