Hallo zusammen,
ich habe schon einige ähnliche, aber noch keinen paassenden Beitrag gefunden.
Starte ich den Ducato (290 2,5TD Bj1992) mit Fendtaufbau leuchtet die Batterielampe im Kombi-Instrument hell. Gebe ich 1x kurz Gas geht diese aus. Fahre ich los und komme in höhere Drehzahlen bzw. der Motor ist unter Last geht die Lampe wieder leicht an, aber nur schwach. Ich habe die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen, dort sind relativ konstant 13,7-13,9V. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Batterie nur unzureichend lädt weil ich bereits die zweite Batterie drin habe und diese auch nicht ewig hält. Die Batterie hatte ich mir aber nur vom Aufbau "geliehen" daher könnte auch diese Mist sein.
Nun habe ich 2 neue gekauft, 1x für den Motor und 1x für den Aufbau. Nun sind folgende Batterien verbaut: Motor 80AH, Aufbau 1x 100AH AGM + 1x 120AH Marinebatterie also wohl geeignet für den Innenraum
Desweiteren habe ich das Problem, dass auch wenn der Motor läuft die Aufbaubatterie nicht geladen wird. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen, weil eine Solaranlage verbaut ist, die offenbar so gut lädt dass die Batterien (2 Stück) unter den Vordersitzen immer ausreichend voll waren.
HInten ist so ein Calira EVS 12 verbaut, welches bei Ausbau der Aufbaubatterie klackert. Ich habe nun den Schaltplan analysiert und festgestellt, dass die +Leitung der Lima bis zum EVS geht und von da dann mit dem Relais aufgeteilt wird.
Nun habe ich das Calirateil für meine unregelmäßig leuchtende Batterieleuchte in Verdacht. Einen neuen Regler habe ich auch schon besorgt, aber noch nicht verbaut, weil keine Zeit und ja eigentlich die Ladespannung OK zu sein scheint.
Hatte diesen Fehler schon einmal jemand hier und kennt eine Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße aus Wewelsburg
Andreas