Schwungrad 280 1.9 TD gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Wir benötigen mal wieder eure Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen. Wir brauchen eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad für unseren Ducato 280 1.9 TD (60kw). Die Kupplung zu finden war kein Problem. Das Schwungrad finde ich jedoch weder bei Augustin, Italo-Fahrzeuge noch bei Ebay. Vielleicht kann mir jemand hier sagen ob auch ein Schwungrad aus einem anderen Modell passt?
    Viele Grüße

    StudisOnTour:)

  • Was fehlt der vorhandenen überhaupt ? Wenn nur die Fläche der kupplungsscheibe etwas rillig oder rissig ist , das kann man etwas abdrehen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Struwwelpeter, auf die Idee war ich selbst noch nicht gekommen?? Ich frage mal bei ein paar Händlern auf Ebay-Kleinanzeigen.
    Und an Karl-it: Leider ist unsere Schwungscheibe garnicht mehr vorhanden... Sie wurde weggeschmissen

  • Das Wohnmobil steht bei einem älteren Herren in der Scheune, der wusste nicht was die Schwungscheibe ist und hat sie kurzerhand einem Schrotthändler gegeben.
    Ich habe jetzt aber eine bei einem Händer auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Danke euch!

  • Hallo, ich habe mir nun ein Schwungrad auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider passt die Kupplung (228mm im Durchmesser) nicht. Das Schwungrad hat ca. 223mm Innendurchmesser. Auf dem Karton stand auch 2.5D, der Verkäufer versicherte mir aber, dass es auch in den 1,9TD passt. Jetzt meine Frage, kann ich mir innen die 5mm abdrehen lassen, sodass die Kupplung hineinpasst? Also passt der Rest in das Getriebe?

  • Da bin ich mir nicht sicher ob das passend kriegst , die kupplungsscheibe ist beim 1,9 nicht in der gleichen position wie die vom 2,5 . Weiss nicht ob das so klar erklärt ist ich versuch mal ein Foto zu finden

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nee , tut mir leid , hab das foto verworfen , hatte ein Foto wo beide Kupplungwellen nebeneinand abgebildet waren und da sah man ganz deutlich das der geriffelte teil auf dem die kupplungsscheibe gleitet nicht in der gleichen position ist , beim 1,9 ist der abgedrehte teil der ins pilotlager greift ca 1cm länger , also die kupplung 1cm weiter richtung motor , hoff das ist klar so , denk nicht daß das funktionieren wird , anwieweit die Schwungscheibe sonst noch anders ist kann ich nicht beurteilen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo,

    ich denke schon das man dies passend bekommt.

    ich habe früher schonmal einen Ford v 6 Motor mit 3,0 Liter Hubraum in einen vw T2 eingebaut.das geht alles

    eventuell das Pilot lager bei einen Werkzeugmacher drehen lassen und die schwungscheibe anpassen.

    grüsse

    franz

  • Das Problem ist nicht das Pilotlager , die Kupplungsscheibe ist nicht in der gleichen Position , müsst man probieren , besser wär beide zu vergleichen oder zu vermessen , weiss ja nicht ob jemand hier im Forum die Möglichkeit dazu hat

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    nur ein Gedanke wurden die 1,9L TD nicht auch im Tipo ,Tempra und Croma verbaut?

    Vielleicht auch im Lancia Delta und Dedra.

    möglich das man über diese Schiene an Ersatzteile bzw. Schwungrad kommt.

    Grüße Matthias