Mal ne Frage zum "Standard" bez. Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich hab mal im Betreff das Wort "Standard" in Anführungszeichen gesetzt weil es sicher nix allgemein gültiges gibt bez. der Lade-Logik für die Batterien.

    Aber könnte man sagen dass es in den meisten Fällen so ist, dass:

    1.) Beim Fahren per Lichtmaschine die Sarterbatterie und die Aufbaubatterie geladen werden. (logisch)

    2.) Bei Landstrom die Aufbaubatterie geladen wird und ein Teil des Ladestroms zur Starterbatterie geht (nicht bei allen, aber meisten)

    3.) Bei autarkem Stehen der Strom vom Solarpanel lediglich die Aufbaubatterie lädt, aber in der Regel nicht die Starterbatterie.

    Wie gesagt: bestimmt baut der eine oder andere sich da was anderes nach eigenen Wünschen. Aber sind die obigen Aussagen sozusagen die Regel wenn man ein Womo mit Solaranlage vom Händler holt?

    Also könnte man obiges als "Industrie-Standard" bezeichnen?

    Ich kenne nur meine Kiste und da ist es wie oben geschildert. Würde mich interessieren ob das bei den meisten so ist oder irgendwie eher exotisch.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Markus,

    so wie du es schreibst ist es "normal" und auch bei heutigen neueren Modellen immer noch Standard.

    Ich habe bei mir daher zusätzlich eine Ladeleitung von den 2 paralell geschalteten Standbatterien zur Starterbatterie in Reihe und mit einem einfachen ein/aus Schalter gelegt (mit einer zwischengeschalteten 50W 12 V Lampe als Strombegrenzer und einer Leistungsdiode mit Sperrichtung Standbatterie ).

    So kann ich bei längerem "Autarkstehen" ohne Landstrom die Solarenergie auch für die Startbatterie nutzen. (denn mein EBL "kann" diese Funktion ,--leider--, nicht bieten).

    Zwar habe ich über die Lampe und die Diode etwas Spannungsverlust, aber im Test wird auch die Startbatterie im Stand mit ca. 13,8 V bei Sonneneinstrahlung "bedient" , was völlig ausreichend ist, um hier nicht plötzlich eine leere Startbatterie zu haben, da bei mir die Führerhaus- Beleuchtung und das Radio über die Starterbatterie läuft und bei intensiver Nutzung des Radios nach ein paar Tagen stehen ohne Landstrom die Batterie sonst ziemlich "down" wäre.

    Martin

  • Aber könnte man sagen dass es in den meisten Fällen so ist, dass:

    Deshalb versteh ich nicht diese Ladekurve oder Boost-Zeit.

    Im Womo ändert sich doch ständig was

    Wichtig ist für mich nur die max. Ladespannug, dass diese nicht überschritten wird.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Moin,

    zu Punkt 2 gibt es auch bei aktuellen Ladegeräten 2 grundsätzlich unterschiedliche Verfahren.

    - Entweder hat das Ladegerät einen Zusatzanschluß der mit einem geringen Ladestrom quasi eine geringe dauerhafte Erhaltungsladung für die Starterbatterie bereit stellt.

    - Oder, so wie in unserem Fahrzeug, wo einfach bei erreichen der entsprechenden Ladespannung das Trennrelais geschlossen wird und dann beide, bzw alle Batterien parallel geladen werden.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    bei meinem alten Zossen hab ichs so gelöst;) - das Fahrzeugradio ist auf die Wohnraumbatterie gelegt, an der die Solaranlage angeschlosseni st.. Somit wird die Starterbatterie beim Stehen nicht entladen. Des Weiteren könnte ich zur Not mit einem Starthilfekabel die Pluspole verbinden, Masse Minus ist eh verbunden und kann mir selber Starthilfe geben....:/:ja

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Genau so hab ichs auch gelöst, und kann sogar alle stillen Verbraucher der Starterbatterie mit Schalter abschalten.

    Is nur blöd wenn nach 2Tagen die Reise weitergeht, dann ists erstmal nur Reserve fürs länger stehen:wink