Ducato 290 Hymer Kaufberatung

  • Schönen guten Tag,

    ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem langlebigen Camper mit dem man noch überall hinkommt.
    Habe schon viel nachgedacht über neuere Modelle, Selbstausbau etc. aber bin nach allem dann doch bei den älteren Modellen gelandet.
    Habe selbst mit Fiat noch keine Erfahrung, habe aber auch keine linken Hände.
    Fahre derzeit 'nen Volvo 240 Kombi mit Matratze im Kofferraum. Da mein Vater bald in Rente geht und ich selbst auch gerne etwas "luxuriöser" reisen würde bin ich auf die alten Ducatos (+Baugleiche) gestoßen und speziell auf den Unteren, welchen ich mir evtl. mal anschauen möchte.
    Da ich mich selbst wie gesagt nicht speziell auskenne, bräuchte ich mal Rat von den Experten hier.
    Hab mich schon etwas schlau gemacht, aber worauf sollte ich speziell achten? Ist der Preis angemessen etc.?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hyme…16846-220-18982

    Liebe Grüße

    Adrian

  • Guten Tag Adrian

    sowas ähnliches fahren wir auch. Allerdings den 2.5l Sauger von 1986 und der hat ganze vier PS mehr und 280'000 km auf dem Tacho. Wie der 1.9l zu fahren ist weiss ich nicht. Aber mit diesen Fahrzeugen bist du nie auf der Flucht.

    Der Innenausbau ist bei uns anders, grosses Sofa auf der Seite und keine Dinette, ein Umstand der uns allerdings vorzüglich passt.

    Das Fahrzeug ist für unsere Zwecke genial klein und praktisch. Durch das Hubbett bleibst du schön gelenkig, wir steigen über die Küche hoch. Das Porta Potti haben wir durch eine Trenntoilette ersetzt, die Küche etwas vergrössert und sonst noch vieles am Innenausbau verändert. Den originalen Tisch kann man bei uns raus stellen,

    isst man drinnen, so sitzt man nicht gegenüber, sondern nebeneinander. Auch gut.

    Hatten schon sechs Personen zum Essen, das ging auch.

    Schau dir die Regenrinne, Radläufe und hinteren Schweissnähte an den Seitenblechen an, wenn der nicht gerade über Stock und Stein getrieben wurde kann man die gut und gern noch viele Jahre fahren. Und sonst kauft man sich eine Schweissanlage.

    Und man kommt tatsächlich an viele Orte hin. Ist ein Frage von guten Reifen und der Gewichtsverteilung. Im Blog kannst du gern mal abchecken zu was die kleinen Scheisserchern fähig sind.

    Beste Grüsse

    Ernst

    Ein Vorgeschmack wie sich die olle Kiste so fährt, bisschen runter scrollen da

    gibt es bewegte Bilder:

    https://asuhsworld.com/2019/12/19/bei…ler-ist-online/

  • TwinsWerner:

    Danke für deine Nachricht. Hab mal ein wenig durch euren Blog geguckt, schönes Teil habt ihr da und der Ausbau gefällt mir auch gut. Das man damit keine Rennen fährt ist mir bewusst. Habe oft von einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von ca. 100 km/h gelesen und wenn man somit noch etwas schneller als ein LKW ist, bin ich vollkommen zufrieden.
    Ist natürlich jetzt die Frage ob der Unterschied vom 1.9 zum 2.5 Sauger so groß ist, dass es sich eher lohnt darauf zu warten. Das wäre natürlich interessant zu wissen.
    Danke für die Hinweise, die Stellen sind ja eigentlich immer wichtig zu überprüfen. Gibt es sonst noch bestimmte Stellen, wo ich auf jeden Fall nach gucken sollte? Feuchtigkeit (braucht man unbedingt ein Messgerät dafür?), fünfter Gang und sonst noch irgendwas spezielles?

  • ja den Unterschied kann ich nicht praktisch bestimmen, da ich noch nie einen gefahren bin, also den 1.9er. Der hat ja auch etwas weniger Drehmoment.

    bez. dem fünften Gang, wirst du sofort beim fahren bemerkten ob der mahlt oder nicht. Die meisten Werkstätten wussten allerdings um den Umstand der erhöhten Oelmenge und haben reagiert.

    Was ich nicht kaufen täte ist der Benziner. So einen bin ich mal gefahren, das war nicht erbaulich.

    Je nachdem wir der gefahren wurde kann die Verbindung vom Dach runter auf die Karosse brüchig werden. Ich bin gerade dran auf einer Seite die neu zu machen.

    Und das Windleitblech ist ja auch so ein Thema, Rost unten an der Frontscheibe.

    Auf den Bildern hab ich da aber nichts drastisches gesehen.

    In Sachen Reisegeschwindigkeit, ja einen hunderter fahren wir schon hin und wieder, aber auf der A-Bahn mit den Lastwagen mithalten ist ok oder bei keinem Verkehr dödeln wir mit einem 80er über die Bahn.

    Wenn du kannst fahr den doch mal. Ein Suchabo bei den Online Plattformen würde dich sogar zu einem 2.5er lotsen. Aber gross gehandelt werden die nicht mehr.

    Gibt sie ja auch nicht mehr so oft.


    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Adrian,
    der Unterschied vom 1,9 zum 2,5 kann schon entscheidend sein. Wie das bei dem eher "Kleinen" aus deinem link ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht passt es da.
    Wir hatten den 1,9er mit einem AlkovenWomo, knapp über 6 m. Das war ein sehr schönes Womo, toll geschnitten, gut in Schuß usw usw. Aber das war heillos untermotorisiert und nach einem guten Jahr haben wir es wieder verkauft, da ihm in den Bergen richtig die Puste ausgegangen ist, so dass es teils schon fast gefährlich war (rückwärts runter rollen um wieder Anlauf zu nehmen ...), nicht schön.

    Falls du ihn Probe fährst, vielleicht kannst du mal eine steile Auffahrt oder so probieren. In der Ebene und bei moderaten Steigungen (Brenner etc geht) merkt man das nicht. Ist also ein bisschen abhängig, wo du so hinfahren möchtest.
    Viel Glück bei deiner Entscheidung!

  • PS: Unser 1,9er hatte - soweit ich mich erinnere 2,9t - und wir hatten auch den 290 mit einem 2,5er in einem alten Hymer-Alkoven-Womo mit 2,8t und da hat der Motor problemlos auch bei Steigungen gerreicht.
    Hatten also den direkten Vergleich mit ähnlich schweren Womos. Der Unterschied war schon deutlich. Aber, wie gesagt, da sind immer viele "Berge" dabei.
    Rasen kannst du mit beiden nicht ...^^

  • Hallo Adrian

    Mal so meine bescheidenen Erfahrungswerte

    Nach 15Jahren Wohnmobilenthaltsamkeit vorher nur VW-Busse kahm dann der Dethleffs 280 Alkoven mit dem 1,9 Sauger.

    Viel geschraubt, der lief dann auch wie ne Nähmaschine im Spurt Ebene oder bergab auch locker 110, Steigungen mag der Motor nicht wirklich, mit viel Drehzahl gings aber überall rauf:ja

    Nur in den Randgebirgen oder Mittelgebirgen is das einfach nix gewesen, man kahm einfach nicht voran zeitlich gesehen.

    Bei dem Hymer ohne Alkoven kanns vielleicht kommt auf das Gesamtgewicht an passen.

    Und noch so als Zusatz der 1,9 wird trotz Drehzahl nicht unbedingt lauter , im Gegensatz zum 2,5TD der jetzt eingebaut ist.

    Beim 1,9 ists wie Rennwagen ohne wirkliche Beschleunigung, beim 2,5TD so wie warum kommt der 6Zylinder nicht endlich zum Einsatz der Motor klingt doch so8)

    Und zum Preis von diesem Händlerfahrzeug, 83000km WOW

    Wenns stimmt mit den nachvollziehbaren Unterlagen bei Besichtigung wär der Preis okay, und wie Ernst schon gesagt auf die Schweißnähte, Radläufe usw.

    Gruß

  • Und noch so als Nachsatz, die reale Endgeschwindigkeit zum 2,5TD liegt bei nur 15kmh unter realen Bedingungen, kaum Gegenwind, Ebene und gleiches Fahrzeug.

    Gehts Bergauf liegen da Welten dawischen Stichwort Drehmoment!

  • Sieht gut aus die Kiste, trotzdem die typischen Problemzonen checken- Blattfeder Aufnahmen, Radkästen/Kotflügel vorn und Windleitblech Frontscheibe, Abdichtung Hochdach/ Karosse z.Bsp...

  • Hallo,

    vorher alles gut anschauen. Die Motorleistung nicht falsch einschätzen. Bei der Probefahrt ist das Womi leer und man fährt nur ein kurzes Stück. Es kann schon nerven wenn dann später nur knapp 80 km/h gehen.

    Ich habe einige Videos rund ums Wohnmobil gemacht. Auch eins speziell zum Kauf. Vielleicht hilft es dir ja.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!
    Das mit der Motorisierung macht mich jetzt etwas nachdenklich, tendiere jetzt eher dazu auf einen guten mit 2,5 zu warten. Da der Verkäufer am Telefon nicht der Kommunikativste war und mir leider auch nichts genaues über die Unterbringung während der letzten Jahre sagen konnte, denke ich nochmal darüber nach, ob ich mir den wirklich anschauen fahre und wenn ja, nur in Begleitung von Freunden die nochmal mehr fachlich bewandert sind.
    Die Suche geht also erstmal weiter, aber vielen vielen Dank schonmal!

  • Das ist ja ein Peugeot und kein Fiat. Die haben nen anderen Antriebsstrang. Wie aufwändig das da ist kann ich leider nicht sagen. Arno (Godzilla) hat einen J5 2.5TD. Vielleicht äußert er sich ja dazu noch. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es da mit Ersatzteilen schlechter aussieht als beim Ducato. Kann mich aber auch täuschen.