230er, Wagenheberaufnahme, Werkstatt im Westen

  • Was man so liest, ist das Problem bei alten 230er wohlbekannt, dass die Wagenheberaufnahmen vorne erneuert werden müssen.

    Nun liest man, dass eine Werkstatt im Norden dies gut kann. Die ist aber leider viel zu weit weg.

    Kennt jemand im Westen ein gute, preiswerte Wekstatt, die dazu in der Lage ist bzw. dies schon oft gemacht hat?

    Fertige Reparaturbleche gibt es dafür wohl nicht.

    Schon einmal danke!

    Chausson, Ducato 230

  • Was man so liest, ist das Problem bei alten 230er wohlbekannt, dass die Wagenheberaufnahmen vorne erneuert werden müssen.

    Nun liest man, dass eine Werkstatt im Norden dies gut kann. Die ist aber leider viel zu weit weg.

    Kennt jemand im Westen ein gute, preiswerte Wekstatt, die dazu in der Lage ist bzw. dies schon oft gemacht hat?

    Fertige Reparaturbleche gibt es dafür wohl nicht.

    Schon einmal danke!

    Mach doch mal ein paar Fotos davon....

    Gruß Sven

  • Die Reperatur der sogenannten "Wagenheberaufnahme" ist bei fach und sachgerechter Ausführung äusserst aufwendig und somit kostspielig.....in der Regel findet aber nur eine zeitwertgerechte Reparatur auf Grundlage eines 15 Jahren alten Transporters statt!

    d.h halbherzig herausgeschnittener Rost wird mit Blech überzogen und danach mit schwarzer Pampe "kundenfreundlich" zugeschmiert.

    Somit dürfte klar sein, dass es sehr schwierig ist eine Werkstatt zu finden die das richtig macht.

    Um die eigentliche Wagenheberaufnahme geht es übrigens dabei nie, sonndern immer um die Blechkonstruktion dahinter.

    Hinweis am Rande : wenn die durch sind hat das auto in der Regel noch andere Rostprobleme......leider.

    Ratschlag: wenn es eine Werkstatt gibt die das nachweislich korrekt und somit langlebig macht ......fahr hin, egal wie weit dass ist!........oder lass "zeitwertgerecht" reparieren und verkauf das auto.

  • Was man so liest, ist das Problem bei alten 230er wohlbekannt, dass die Wagenheberaufnahmen vorne erneuert werden müssen.

    Nun liest man, dass eine Werkstatt im Norden dies gut kann. Die ist aber leider viel zu weit weg.

    Kennt jemand im Westen ein gute, preiswerte Wekstatt, die dazu in der Lage ist bzw. dies schon oft gemacht hat?

    Fertige Reparaturbleche gibt es dafür wohl nicht.

    Schon einmal danke!

    Hallo, FrankMG,

    was ist Deine km-Schmerzgrenze? Etwa 60 km nordöstlich von Mönchengladbach gibt's in Bottrop diese Nutzfahrzeug-Werkstatt. Denen sind die diversen Ducato-(Rost-)Probleme bekannt und beheben diese nach eigenem Bekunden auch. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen. Morgen bin ich auch dort: Auspuff-Endrohr wieder anschweißen.^^

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo, FrankMG,

    was ist Deine km-Schmerzgrenze? Etwa 60 km nordöstlich von Mönchengladbach gibt's in Bottrop diese Nutzfahrzeug-Werkstatt. Denen sind die diversen Ducato-(Rost-)Probleme bekannt und beheben diese nach eigenem Bekunden auch. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen. Morgen bin ich auch dort: Auspuff-Endrohr wieder anschweißen.^^

    Moin aus Bottrop,

    ach deshalb stand euer WoMo mit Fahrrädern am Heck heute an der Eichendorffstrasse :wink

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin aus Bottrop,

    ach deshalb stand euer WoMo mit Fahrrädern am Heck heute an der Eichendorffstrasse :wink

    Gruß,

    Martin

    Yepp - und warum klingelst Du nicht an?:wink

    Für'n Kaffee ist doch immer Zeit!

    Konkret - manchmal treffen mehrere Ereignisse zusammen; passiert. Dann ist das halt so, aber am Sonnabend geht's wieder los: Landvergnügen, oder so! Mal seh'n.

    Gruß in die Nachbarschaft!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • hallo erstmal. Das Thema wagenheberaufnahmen und zeitwertgerechte Reparaturen sehe ich inzwischen fast jede Woche mehrmals. Es gibt ein paar private Schrauber die eine super Arbeit machen und es wirklich gut hinbekommen, aber das meiste was ich von anderen Firmen zu sehen bekomme ist dünnblech über den Rost zu legen und dafür den doppelten Preis zu nehmen. Bei sehr vielen reissen wir es wieder raus und machen es anständig. Wichtig ist das anschließend von innen alles gründlich versiegelt wird. Und die meisten die wir gemacht haben sind immer noch Stammkunden und das Blech ist immernoch gesund. Um die Wagenheberaufnahmen wirklich richtig zu machen müssen aber auch beide Schweller und auch ein Teil des hauptrahmens mit getauscht werden. Also wenn eine Werkstatt nur die wagenheberaufnahmen tauschen will kann es nur drüberkleben werden. Da solltet ihr drauf achten. und eben anschließend von innen versiegeln.

  • Weißt Du denn private Schrauber im Westen, die das ordentlich machen. Ihr seid ja außerhalb der Reichweite.

    Den Thread habe ich ja genau deswegen eröffnet ...

    Chausson, Ducato 230

  • Weißt Du denn private Schrauber im Westen, die das ordentlich machen. Ihr seid ja außerhalb der Reichweite.

    Den Thread habe ich ja genau deswegen eröffnet ...

    Hallo, Frank,

    offen gestanden verstehe ich im Augenblick Dein Zögern nicht! Klar, die Schrauberzentrale ist weit weg, aber die Alternative könnte bei 60 km in BOT liegen.

    Ohne jetzt den "Oberschlaumeier" herauszukehren: Ich habe im Februar/März diesen Jahres unser WoMo ca. 150 km zur Reparatur und HU/AU für vier Wochen "aus der Hand" gegeben. War die Sache wert. Zwischenzeitlich lernte ich den von mir zitierten Betrieb in BOT kennen; dem erzählte ich auch von meinem Vorhaben. Das war kein Problem! Ich durfte wiederkommen mit dem Auspuff schweißen. Und Dein Problem könnte ja vielleicht in einem Telefonat mal geklärt werden, oder liege ich völlig daneben? Übrigens: Der HBF BOT liegt nur knapp einen km entfernt.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Meine Nachfrage rührte daher, dass mir auf diesem Rechner z. Bsp. Deine Antwort nicht angezeigt worden war. Sonst hätte ich gar nicht noch einmal nachgefragt.

    Ich werde dann 'mal ein paar Telefonate führen.

    Nochmals vielen Dank.

    Chausson, Ducato 230

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Meine Nachfrage rührte daher, dass mir auf diesem Rechner z. Bsp. Deine Antwort nicht angezeigt worden war. Sonst hätte ich gar nicht noch einmal nachgefragt.

    Ich werde dann 'mal ein paar Telefonate führen.

    Nochmals vielen Dank.

    Hallo, Frank,

    prima, ich war einfach irritiert, darum meine - zugegebenermaßen merkwürdige - Reaktion.

    Jedenfalls wünsche ich Dir jeden denkbaren Erfolg, egal, bei welchem Instandsetzer Du letztendlich landest. Wichtig ist möglicherweise auch das "Bauchgefühl".

    Lass bei Gelegenheit wieder mal was von Deinen Erfahrungen hier lesen, damit ggf. weitere Forumsmitglieder davon profitieren können.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de