Votronic LCD Batterie-Computer Kapazitätsangabe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Experten,

    ich habe da mal eine Verständnisfrage:

    Ich habe einen Votronic LCD Batterie Computer 100S (100A) im Womo. Angeschlossen ist eine 110Ah AGM Batterie. Also gebe ich in den Votronic 110Ah als Kapazität ein. So weit so gut. Ich habe eine 100Ah Starterbatterie die per Batteriekoppler-Relais Cyrix-ct 120A beim Laden zugeschaltet wird.

    Die Frage:

    Habe ich nun eigentlich 210 Ah Kapazität und müßte in den Votronic 210Ah eingeben oder zählt die Starterbatterie gar nicht (trotz Zuschaltung)? Oder habe ich eben nur 110Ah Kapazität und die 100Ah Starterbatterie ist "blos so", weil sie ja nur bis zur Trennung der beiden Batterien bei Verbrauch zusammengekoppelt sind? Aber was ist bis sie getrennt werden?

    Danke für Hinweise.

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Moin,

    du willst ja eigentlich wissen, welche Kapazität für den Aufbau zur Verfügung steht. So sollte der BC eigentlich angeschlossen sein. Sprich der Messhunt ist üblicherweise nur in die Aufbaubatterie eingeschleift.

    Somit kannst du ihn auf 110Ah einstellen. Da die AGM eigentlich nur etwa 50% nutzbare Kapazität hat, kannst du auch diesen Wert eingeben. Dann hast du die sicher verwendbare Kapazität im Blick.

    Wenn du es ganz genau wissen willst, dann musst du die Batterie einmal ganz aufladen und dann ganz entladen, soweit bis der EBL abschaltet. Dann hast du die exakte Kapazität. Wobei die auch mit dem Entladestrom variiert.

    Des Weiteren solltest du die Alterung berücksichtigen und so jährlich ein paar Prozent abziehen.

    So die Theorie ;)

    Gruß

    Nils

  • Du hast alles richtig gemacht.

    Nur die Aufbaukapazität ist maßgebend.

    Der Starterakku wird mitgeladen aber steht nicht für die Entnahme zur Verfügung.

    Das wäre normal, sonst stehst du irgendwann in der Pampa.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Jürgen,

    wie weiter oben geschrieben wurde, hat die Starterbatterie nichts zu tun mit

    mit deiner Hausbatterie, ausser, dass beide zusammen geladen werden.

    Diese werden normalerweise, wenn der Motor nicht läuft, getrennt.

    Wenn du einen Shuntwiderstand an der Hausbatterie installiert hast,

    dann zeigt deine Anzeige sowieso die Daten von dieser Batterie.

    Gruß, Georg