Metallisches Schleifgeräusch vorne Links bie Linkskurven

  • Moin,

    ich habe mir einen 244 Bj. 2004 mit dem 2.8 JTD Motor (ehemaliger Eiswagen) zum Womo umgebaut.

    Seit einiger Zeit höre ich vorne Links ein metallisches Schleifgeräusch wenn ich nach Links lenke: Ab ca 20Km/h und ab halber Lenkradumdrehnung. Habe über den letzten Monat zich Sachen probiert, aber Geräusch ist immernoch da: Hitzebleche in alle erdenklichen Positionen verbogen, Bremse auseinandergebaut, Radlagerspiel kontrolliert (keins da), Felgen auf Schleifspuren kontrolliert, "Außenhülle" der Bemsscheibe (Diese Ränder/Kanten die da entstehen) weggeflext.... Alles ohne Erfolg. Zumal das Geräusch gefühlt immer lauter wird. Beim Geradeausfahren hört man nichts. Langsam gehen mir die Ideen und vorallem die Teile, die Schleifen können aus.:(

    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen

    Lg, Stefan

  • Hallo Stefan,

    möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass es von vorne kommt?

  • Hallo Stefan,

    Wenn du während des Geräusches leicht die Bremse betätigst, ändert sich dann etwas?

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ja, das hatte ich auch mal. Erst dachte ich, es kommt von vorne rechts. Bei Kurven war es nicht mehr zu hören. Das Radlager hinten rechts war defekt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Stefan,

    möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass es von vorne kommt?

    100%. Ein Mechaniker von Fiat ist auch schon Probegefahren. Konnte aber nur Vermutungen anstellen.

  • Hallo Stefan,

    Wenn du während des Geräusches leicht die Bremse betätigst, ändert sich dann etwas?

    LG HP

    Hab ich probiert...sehr schwierig: Manchmal denke ich ja und dann ändert sich wieder nichts. Aber "Malt" ein Radlager nicht eher, als zu schleifen?

  • Rad anheben und mit beiden Händen drehen; dabei hört und fühlt man sofort, ob das Radlager "rau" läuft.

    Gruß,Gizmo

    Man hört nur die Bremse ganz normal. Sonst läuft es "ruhig" Lg

  • Radlager links müßte doch Geräusche beim Rechtslenken machen, also auf der Kurvenäußeren Seite.

    Wenn es nicht das Lager oder die Bremse sein sollte würde ich auch mal die Antriebswelle mitverdächtigen.

    Nur wie prüft man die?

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Beim Ducato 280 hatte ich so ein Geräusch schon wenn die Schelle der Manschette der Antriebswelle im Achsschenkel geschliffen hat, weiß nicht wie der Achsschenkel am 244ger aussieht...

  • Wenn ich bei meinem 244 ganz nach links einschlage, knirscht das Kreuzgelenk der Antriebswelle. Ich mach dann immer einen "großen Bogen".;)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn ich bei meinem 244 ganz nach links einschlage, knirscht das Kreuzgelenk der Antriebswelle. Ich mach dann immer einen "großen Bogen".;)

    Nur leider ist es bei mir schon bei halber Lenkraddrehung. Meine Taktik: Radio lauter, Fenster zu und mit Beifahrer unterhalten...dann is es "weg" xD

    Grüße

  • Beim Ducato 280 hatte ich so ein Geräusch schon wenn die Schelle der Manschette der Antriebswelle im Achsschenkel geschliffen hat, weiß nicht wie der Achsschenkel am 244ger aussieht...

    Habe ich auch schon kontrolliert. Ich sag ja, langsam gehen mir auch die Teile aus, die da schleifen könnten

    Gruß