Scheibenwischer Schaltplan Ducato 2016

  • Hallo,

    hat jemand einen Schaltplan für den Kabelbaum, das schwarze Kabel das zum Scheibenwischermotor führt ist verschmort, es sind zwei dickere Kabel schwarz bzw. rot und 3 dünnere Kabel

    Ich vermute es sind plus und minus, bin mir aber nicht sicher, muss erst mal herausfinden wo das Kabel endet und was noch alles beschädigt wurde

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Be mir ist das Massekabel bzw. der Kontakt auch verschmort. Der Kontakt sieht etwas verformt aus, sodass ich einen zu hohen Übergangswiderstand vermute.

    Hast du Stecker und ein Stück Kabel sowie den Wischermotor getauscht?

    @Alle: Ist das ein bekanntes Problem beim X250/290? Könnte noch nichts dazu im Forum finden.

    Ronny

    Ducato X250 Euro5 2.0 Multijet 115 L1H1

  • Der Scheibenwischer Motor liegt in seiner Badewanne vor der Windschutzscheibe unter der Motorhaube. Wenn im Herbst die Blätter fallen, werden die Wasserabläufe dieser Wanne verstopft und der Scheibenwischer badet.

    Dieses Konstruktionsprinzip hat bei Fiat Tradition und ist mir auch bei Fiat PKWs schon begegnet.

    Die Elektrik hat das nicht gern, es schmort und korrodiert vor sich hin.

    Auch das Gestänge und die Wischerwellen rosten fest.

    Zuerst muss man die Abläufe rechts und links reinigen und prüfen, dass es gut abläuft.

    Dann Alles zerlegen, entrosten bis es wieder leicht geht, gut fetten und wieder zusammenbauen.

    Wenn es zu schwer ging, ist gern der Wischermotor verbrannt. Auch die Kontaktplatte für den Rücklauf korrodiert gern kaputt. Manchmal kann man das noch mit dem Glasfaserpinsel sauber machen, auch fetten.

    Und in Zukunft im Herbst immer beim Tanken die Blätter wegräumen und die Abläufe sauber machen.

    Viel Erfolg

    OpaLothar