Welche Kapazität?

  • Ich beabsichtige anstelle einer Erweiterung den Wechsel des vorhandenen AGM Akkus 95 Ah gegen eine Lifepo4. Als weitere Hardware ist eine 200 W Solaranlage vorhanden. Nun stellt sich für mich die Frage nach einer sinnvollen Kapazität. Ich schwanke zwischen 100 und 150 W. Logisch ist der typische Verbrauch maßgeblich. Als Sommersaisonfahrer ohne WR und selten >2 Tage Freisteher verzeichne ich ansonsten einen Normverbrauch von Licht, Pumpe, Kühli 90 l und Klöner.

    Ich habe noch keine Erfahrung mit Kompressorkühlis und Lithiumakkus. Den Händler muss ich nicht fragen, der würde mir als Laien am liebsten einen 600W Akku andrehen. Deshalb die Frage an die Runde.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Erstmal gilt es Folgendes zu beachten:

    Ist dein Solarregler LIfePo geignet?

    Ebenso das Ladgerät?

    Bei einer 200W Solaranlage reicht ein gleichgroßer LiFepo ( Einbaumaße) locker.

    Eine Nummer kleiner tut es auch, wenn der Platz knapp wird.

    Das Display auf der Seite ist für die Katz, man sieht es eh nicht.

    Bluetoothanbindung oder ein externer Batteriemonitor ist hilfreich (und macht Spass).

    VG

    DieterR

  • ich denke, um eine kleine Excel-Akrobatik kommst Du nicht herum. Mach eine Aufstellung aller Verbraucher im Womo: alles was Du mitschleppst (Kameras, Laptops, ...), alles was verbaut ist und elektrisch gespeist werden will (Licht, Heizungsgebläse, Kühli)l. Schreib die Anschlusswerte dahinter multipliziert mit dem Prozentsatz, die du die Verbraucher täglich betreibst. Beim Kompressorkühli findest Du sicher sogar einen Tages- oder Jahresbedarf. Wenn du etwas über einen 12=/230~ Sperrwandler betreibst, Schlag 15% auf. Den Tagesverbrauch multipliziert Du mit den Tagen, die Du auch ohne Solarertrag unbedingt autark überbrücken können möchtest.

    Es bleibt natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber man hat einen Anhaltspunkt.