Welche Kapazität?

  • Ich beabsichtige anstelle einer Erweiterung den Wechsel des vorhandenen AGM Akkus 95 Ah gegen eine Lifepo4. Als weitere Hardware ist eine 200 W Solaranlage vorhanden. Nun stellt sich für mich die Frage nach einer sinnvollen Kapazität. Ich schwanke zwischen 100 und 150 W. Logisch ist der typische Verbrauch maßgeblich. Als Sommersaisonfahrer ohne WR und selten >2 Tage Freisteher verzeichne ich ansonsten einen Normverbrauch von Licht, Pumpe, Kühli 90 l und Klöner.

    Ich habe noch keine Erfahrung mit Kompressorkühlis und Lithiumakkus. Den Händler muss ich nicht fragen, der würde mir als Laien am liebsten einen 600W Akku andrehen. Deshalb die Frage an die Runde.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Erstmal gilt es Folgendes zu beachten:

    Ist dein Solarregler LIfePo geignet?

    Ebenso das Ladgerät?

    Bei einer 200W Solaranlage reicht ein gleichgroßer LiFepo ( Einbaumaße) locker.

    Eine Nummer kleiner tut es auch, wenn der Platz knapp wird.

    Das Display auf der Seite ist für die Katz, man sieht es eh nicht.

    Bluetoothanbindung oder ein externer Batteriemonitor ist hilfreich (und macht Spass).

    VG

    DieterR

  • ich denke, um eine kleine Excel-Akrobatik kommst Du nicht herum. Mach eine Aufstellung aller Verbraucher im Womo: alles was Du mitschleppst (Kameras, Laptops, ...), alles was verbaut ist und elektrisch gespeist werden will (Licht, Heizungsgebläse, Kühli)l. Schreib die Anschlusswerte dahinter multipliziert mit dem Prozentsatz, die du die Verbraucher täglich betreibst. Beim Kompressorkühli findest Du sicher sogar einen Tages- oder Jahresbedarf. Wenn du etwas über einen 12=/230~ Sperrwandler betreibst, Schlag 15% auf. Den Tagesverbrauch multipliziert Du mit den Tagen, die Du auch ohne Solarertrag unbedingt autark überbrücken können möchtest.

    Es bleibt natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber man hat einen Anhaltspunkt.

  • Den Händler muss ich nicht fragen, der würde mir als Laien am liebsten einen 600W Akku andrehen.

    Ich denke der Händler würde eher fragen wieviel Ah der Akku haben soll.

    Wenn die AGM mit 95 Ah gereicht hat, dann bau Dir einen LIFePO4 mit 100 Ah ein.

    Solaranlge so einstellen, das die Ladespannung nicht über 14,4 V geht.

    Fertig. :)

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • 100 Ah reichen dicke. Bei LifePo4 kannst du die ja auch "wirklich" nutzen. Wenn du mit der 95Ah AGM zurecht gekommen bist, kommst du mit der 100 Ah LifePo4 doppelt zu recht 8)

    Wir haben auch Kompressor Kühli etc, alles über Strom. Haben bisschen mehr auf dem Dach (400 Watt), aber selbst wenn es bedeckt ist, sind die Batterien schon um 10/11 Uhr wieder randvoll.

    Solarregler muss passen!

  • Wichtig ist aber auch immer - an den weiter steigenden Energie- Bedarf in den nächsten 2-3 Jahren denken! Also ist etwas mehr Kapazität der Batterie immer BESSER als knapp an der Kante. Vielleicht gibt es doch mal einen Fön oder einen Toaster oder eine Espressomaschine...

    Nur so als Gedanke; dazu kommt natürlich auch die Nutzungszeit des WoMo. Wir kommen mit 200 Wp Solar und 220 Ah AGM sogar mit Espressomaschine u.ä. in der Zeit von April bis September in unseren Breiten gut klar = Autark.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Zur Erläuterung erstmal noch ein paar Fakten:

    Ich bekomme das Fahrzeug erst Mitte Juli. Es ist standesgemäß mit einem 95 Ah AGM und einem 90 l Kühli ausgestattet.

    Meine bisherigen Fahrzeuge hatten nur Absorber. Deshalb habe ich keine Erfahrungswerte.

    Man hört und liest viel von der Belastbarkeit einer Lithium. Und der Kostenunterschied zwischen einer 100/150er ist durchaus deutlich.

    Ach, noch was: bin ausschließlich Sommerfahrer und betreibe keinen WR.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Wenn Du keine belastbaren Werte hast, würde ich die größte LiFeYPO4 einbauen, die an den AGM-Platz passt. Das dürfte eine 160 Ah sein und damit kommst Du sehr wahrscheinlich zukunftssicher hin.
    Der Kostenunterschied relativiert sich schnell, wenn man Lebensdauer (und für die, für die es wie für mich relevant ist, den Gewichtsvorteil) in die Rechnung einbezieht.

  • Wir haben einen Kompressorkühlschrank, der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen. Im Hochsommer kann der Stromverbrauch bis 50Ah am Tag betragen.

    Unsere Batterie hat 300Ah (LifeYpo4), kein Solar. Wir können sicher 4 Tage ohne Stromversorgung stehen.

    Vielleicht nutzt du dein neues womo diesen Sommer mit Originalbatterie und verschaffts dir so ein paar reale Verbrauchswerte. Dann wäre die Kapazitätsbestimmung der neuen Batterie auf deine Nutzung angepasst.

    Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, ein excel sheet mit verbrauchern und einschaltdauer der geräte ist sehr hilfreich um den Stromverbrauch abzuschätzen.

    Bin kein Hellseher, ich schätze mit 150Ah LifeYPo4 wärst du auf der sicheren Seite


    Viel Spass mit Deinem neuen Wohnmobil !

  • @Freddy

    Gute Idee. Genauso werde ich's machen.

    Ursprünglich hatte ich ja vor, die Lithium gleich im Austausch durch den Freundlichen einbauen zu lassen. Dieser wollte mir aus Gewährleistungsgründen nur ein um 60% überteuertes Teil einbauen, worauf ich dann dankend verzichtete.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Meine Erfahrungswerte letzes Jahr,
    120Ah LifePo von Robur mit Display (jetzt auch mit BT), das Display läßt sich bei mir gut ablesen da Plexiglas statt Verkleidung.

    Der Akku passt gut unter den Sitz, daneben habe ich noch einen 1000W Wechselrichter für einmal täglich 5min Wasserkocher.

    Der Verbrauch von TV, KompressorKüli, div. Handys Tablets, Luftpumpe, Wasserkocher ist rund 30Ah.
    Wenn die Sonne scheint reicht die 100W Solar aus um täglich wieder aufzuladen, wenn nicht max. 4Tage.
    Link zum Thema mit Bild