Zylinderkopf plan schleifen 2.5D Sauger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Ducateure,

    ich bin gerade dabei bei meinem 280 2.5 D Sauger die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Jetzt gibt es in der Fachwelt (Fiat Vertragswerkstatt usw.) die Meinung der Kopf müsste vor dem Einbau immer plan geschliffen werden, manche sagen eigentlich gar nicht wenn ich die Schrauben richtig gelöst habe und andere sagen man muss messen und dann entscheiden.

    Habt ihr da Erfahrungen und Meinungen?

    Danke und liebe Grüße

    Woodyl

  • da gibt es in der Regel Toleranzen und Vorgaben ab wann man Planschleifen muss.

    Das es "immer" nötig ist stimmt jedenfalls nicht.

    Meinst gibt es auch verschieden Dicke Dichtungen um zwecks Kompression das Planschleifen auszugleichen.

    Bestimmt hat hier irgendjemand für den 280er die nötigen Infos.

  • Danke für die Antworten, werde wohl den Kopf durchmessen lassen und dann wird entschieden.

  • Ich habe bisher alle Kopfe ohne planen wieder eingebaut, hatte immer so gehalten.

    Wie bereits geschrieben wurde, bei Verzug mußt du aber reagieren.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Guten Tag Woodyl,

    messen, entscheiden. Die Toleranzen findest du in den Handbüchern,

    hab die grad nicht intus. Bloss dass 0,4mm im höchsten Fall abgetragen

    werden kann, dann brauchst du auch die 1.8mm ZKD.

    beste Grüsse

    Ernst

  • Habs jetzt in der Werkstatt messen lassen... alles im grünen Bereich, muß nicht geplant werden!! Kann ich dann die "normale" ZKD nehmen, oder muss ich eine bestimmt Dicke auswählen?

    Lg Woodyl

    Und danke nochmal für eure Antworten!!

  • Salü Woodyl,

    sehr gut. Eine Sache weniger. Du musst sogar die Dicke nehmen die schon montiert war. Hier ist mal dicker ist nicht besser, sondern die Verdichtung ändert leicht,

    was der Leistung nicht dienlich ist.

    Schau zu dass die Dichtungen aber gut verpackt sind wenn die bei dir ankommen und die Folie keine Löcher aufweist. Die härten sonst an der Luft aus bevor du die überhaupt montiert hast.

    Gutes gelingen und beste Grüsse

    Ernst