2 DIN Androidradio Navi XOMAX XM-2DA6901 L2

  • Da ich meistens Google Maps nutze, um Staus und erhöhtes Verkehrsaufkommen zu sehen, habe ich mich für ein Android-Navi entschieden. Die Nutzung von Maps auf dem Handy oder Tablet frisst einfach zuviel Akku-Kapazität. Also habe ich mich in den letzten Wochen mit einigen Herstellern von Naviceiver befasst und Preis/Leistung verglichen. Vor 10 Jahren habe ich in meinem damaligen Golf V das originale einfache Radio gegen ein Chinakracher für 300 € ausgetauscht. Navi, BT Freisprechen, DVD, USB, SD, DVBT, alles vorhanden. Das Teil sah aus wie das originale von VW und lief bis zum Verkauf des Golf, 3 Jahre später, ohne Probleme.

    Diese Erfahrung mit dem Chinakracher ließ mich jetzt erneut ein Chinakracher zu kaufen.

    Die Entscheidung fiel auf das Xomax XM-2DA6901 L2, wenn es da ist, werde ich berichten.:wink

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hatte ich auch Jahre im Womo und war recht zufrieden.
    Das 2te, 10", hat dann nach rund 2Jahren keinen Ton mehr ausgegeben, da bin ich auf Kenwood BT Autoradio + Tablet 10" mit GPS umgestiegen. Und ein Tablethalter mit dem 3D Drucker für den 2ten Slot.

    Das macht für uns mehr Sinn.

    Die Technischen Werte der China Naviceiver sind leider weit unter denen vom billigsten Chinahandy auf dem Markt

    Das Xomax hat auch nur Android 7, nicht mal HD, alten Cortex A9 Prozessor und gerade mal 2GB Arbeitspeicher und 16GB internen Speicher.
    Für Google Maps wird es reichen, aber parallel dazu Spotify, das hackt dann schon mal.

    Und dann auch noch die Empfangsqualität des Radios, i.d.R. unter aller Sau, ich hoffe du hast ein USB DAB Adapter bei dem Xomax mit dabei.

    Ich habe Dauerstrom für den Naviceiver vom EBL mit extra Absicherung genommen.
    Die Rückfahrkamera konnte ich direkt anschliessen, das Mikro musste schon sehr nah am Fahrer sein.

    Viel Spass

  • KurtK

    Danke für die Infos :thumbup:

    Heute kam das Radio an, das alte Radio hatte ich gestern schon ausgebaut und beim Kabel sortieren festgestellt, daß bei mir 2 Radioantennen verbaut sind. Ich habe eine Kurzstabantenne auf dem rechten Kotflügel. Ich dachte, diese Antenne ist für den schlechten Empfang verantwortlich, weit gefehlt, sie war nicht angeschlossen, der Stecker lag unten hinter der Heizungsregelung, angeschlossen war der Antennenstecker aus einem Kabelbaum unter dem Radio. Keine Ahnung wo die originale Antenne sitzt, oder hat mein 2010'er auch schon die Antenne im Außenspiegel?

    Jedenfalls habe ich jetzt die Antenne vom Kotflügel angeschlossen.

    Jetzt zum Radio, es hat keine Fernbedienung, alles funktioniert mit Touchscreen, keine Drehknöpfe oder Tasten. Es sieht hochwertig aus, vorn ist ein USB-Port und 2 Steckplätze für MicroSD-Karten, die linke ist für Nevigationssoftware, wenn man eine Karte mit Navisoftware nutzen möchte. Angeschlossen habe ich das Radio mit Dauerplus von der Starterbatterie und als "Zündungsplus" 12V von der Aufbaubatterie, diese trenne ich immer mit einem Trennschalter bei längerer Standzeit, so saugt mit das Panel und andere Verbraucher nicht die Aufbaubatterie leer. Das alte Radio war komplett mit 12V von der Aufbaubatterie versorgt, Nachteil war immer, ich musste alles wieder neu speichern, weil kein Dauerplus anlag. Das Licht-Kabel vom DIN Stecker musste ich trennen, da beim einschalten des Licht der Bildschirm ganz dunkel wurde.

    Startbildschirm kann man viele Automarken auswählen, dauert ca. 30 Sekunden, bis das Radio hochgefahren ist. WLAN und BT verbindet sich automatisch mit dem Handy oder Tablet, Hotspot muss nur eingeschaltet sein. GPS Empfänger habe ich unter der Abdeckung vom Tablethalter geklebt, nachdem ich getestet habe, ob er dort möglichst viele Satelliten empfängt. Rückfahrkamera funktioniert super beim einlegen der Rückwärtsgang. Radioempfang ist mit der Kurzstabantenne wesentlich besser als mit der vorher angeschlossenen. Als Navisoftware habe ich erstmal Google Maps und Waze installiert. Klang ist super, Bildschirm gestochen scharf. Musik habe ich Probeweise mit 32 GB Mini USB-Stick gehört, leere Micro-SD für Daten und als Speicher eingesteckt, vom internen Speicher sind knapp 6 von 16 belegt, wird sicherlich noch mehr, dafür kann man noch MicroSD-Karten einstecken. BT-Telefonie funzt auch, nur das Telefonbuch habe ich noch nicht synchronisieren können, damit werde ich mich noch beschäftigen.

    Das Radio passt besser in die Blende als das alte Radio, das beim Kauf drin war, es stand weiter raus und man sah den Rahmen, da die Blende nicht perfekt rauf passte. Jetzt fügt sich das neue Radio gut ein.

    Der Preis für das Radio lag bei 199,-€ ;)

    Hier mal ein paar Fotos

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Beim Dauerplus von der Starterbatterie wäre ich vorsichtig. mess mal was da durch geht wenn das Radio 'abgeschaltet' ist.
    Wäre nicht das erste was innerhalb von einigen Tagen leergesaugt wäre.
    Warum nicht beide auf die Aufbaubatterie.
    Als Navi Soft benutze ich TomTom Go Mobile App als Abo, zum Testen sind 75km/Monat frei.
    Vorteil ist 'für mich' das man über TomTomMyDrive zu Hause seine Routen online über den PC planen kann, seine POIs selber pflegen kann, POIs importieren kann und per Klick alles an seine App übermitteln kann.

  • Den Dauerplus wollte ich nicht von der Aufbaubatterie nehmen, weil ich die immer mit einem Trennschalter abschalte, dadurch musste ich aber immer alles neu speichern. Werde trotzdem mal den Ruhestrom vom Radio messen, ist aber kein Problem, neben meinem Womo habe ich eine Steckdose, mit der ich 1 Tag vor dem los fahren den Kühlschrank vorkühle und alles auflade.
    Eine Naviapp mit Abo kommt für mich nicht in Frage, als Straßenkind fahre ich meistens ohne Navi, mir geht es nur um Stauanzeigen auf dem Weg. Ich fahre lieber 20 km Umweg, als ewig im Stau zu stehen, fahre deshalb immer Abends/Nachts los.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Kurzes Update zum Xomax, am Freitag habe ich 2 kleine 3 Pin Schalter eingebaut um das Radio entweder mit der Starterbatterie oder der Aufbaubatterie zu versorgen. So kann ich bei längerem Stillstand des Womo den Ruhestrom vorgeben oder komplett abschalten.

    Der Radioempfang ist auch beim fahren top, vorher beim alten Radio rauschte es immer wieder mal und ich bekam nur die lokalen starken Sender, DVD mal kurz zur Probe eingelegt und getestet, BT Musik vom Handy funktioniert, Freisprechen während der Fahrt mit integriertem Mikrofon im Radio funktioniert, Musik vom USB Stick funktioniert, youtube über WLAN funktioniert, Rückfahrkamerabild einwandfrei, Telefonbuch synchronisieren geht mit meinem Androidtablet einwandfrei, vom iPhone leider nicht. Mein Feedback zum Radio: Preis/Leistung top.

  • Dietmar

    So viel mA wird es nicht ziehen, das Dauerplus sorgt ja eigentlich nur dafür, die Daten (Senderliste etc.) zu speichern. Da ich meist aber nur alle 4 Wochen das Womo bewege, wollte ich auf Nummer sicher gehen, daß es auch nach 4 - 6 Wochen problemlos anspringt. Den Natoknochen unter dem Fahrersitz für die Aufbaubatterie stelle ich auch immer auf "Aus".

    Viele Baumaschinen bei uns springen schon nach 1 Woche Stillstand nicht mehr an, wenn man den Hauptschalter nicht aus gemacht hat.

    Da hatte ich im Winter oft Probleme, wenn ich die ein oder andere Baumaschine umsetzen musste und sie nicht ansprang. Zum Glück immer Starthilfekabel dabei, trotzdem nervig und Zeitintensiv.

    Die Schalter lohnen sich insofern, daß ich das Radio bei Landstromversorgung über die Aufbaubatterie betreiben kann, da bei mir die Starterbatterie nicht über Landstromversorgung geladen wird.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Ich habe ein ähnliches Navi/Radio und bin auch zufrieden.

    Meins hat aber einen Knopf zum Lautstärke einstellen,das macht sich während der Fahrt einfacher.

    Diese Chinageräte sind nicht mehr so wie vor Jahren,die werden immer besser.

    Mein erstes Gerät war ein Gerät mit WinCE,das war noch grausam.

    Als Nvisoft habe ich Igo, Copilot und Sygic.

    Rückfahrkamera habe ich separat, ich navigiere mit den Gerät.

    Hab einen Schalter für die Stromversorgung fürs Navi und Rückfahrkamera eingebaut,bei längeren Stillstand ist alles Stromlos.

    Der dünne schwarze Rahmen ist gedruckt,habe nichts passendes finden können.

    Sieht aber gut aus.


    Gruss, Dieter