USB Ladesteckdosen, ladung dauert lange

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Beim Sony von meiner Frau ist mir das auch schon aufgefallen - und das trotz original Ladekabel. Verschiedene USB-Dosen ausprobiert. Dasselbe USB-Ladekabel in Verbindung mit dem 230V-Netzteil lädt normal! Mein IPhone wird an diesen USB-Dosen normal schnell geladen... also irgendwie widerspricht sich das...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • USB und auch das Laden von/mit USB hat sich sehr weiterentwickelt. Der Hinweis auf die Kabel, die zum Laden verwendet wrden, ist natürlich erstmal richtig. Auch sind die Original verbauten USB-Buchsen oft nicht das gelbe vom Ei. Diverse Onlinehändler bieten inzwischen Doppelbuchsen, die zusammen fast 3,6 oder gar 5 Ampere bei 5 V liefern können. Darauf zu achten ist hier, das die Gehäuse der Ladebuchsen aus Metall sind.

    Die neueste Generation (nur USB-C) handelt das Laden tatsächlich zwischen Gerät und Netzteil aus. Die dünnen Drätchen im USB-Kabel sind einfach nicht für hohe Ströme gedacht, die Kontaktzungen der Stecker auch nicht. Was macht man wenn der Querschnitt nicht für mehr Strom reicht? Richtig: Spannung hoch. Und genau das handeln die neuen Geräte heute untereinander aus. Bis zu 20 V können dann an einem USB-Anschluss anliegen. Stichworte sind hier Fast Charger, USB-PD und PPS. Heise hat was dazu unter "USB-C: Der Alleskönner" (15.05.2019)

    Zitat

    USB-C-Audio und Schnelllader

    [...]

    Schließlich sollen bis Jahresende USB-C-Netzteile in den Läden stehen, die das neue Fast-Charger-Logo tragen. Letzteres ist etwas missverständlich: Schon mit dem älteren Logo für zertifizierte Ladegerät ist Schnellladen möglich, weil sie dank USB-PD mehr als 5 Volt ausgeben können. Fast-Charger-zertifizierte Netzteile entsprechen zusätzlich der Unternorm PPS (programmable power supply), die es Netzteilen erlauben, nicht nur feste Stufen oberhalb von 5 Volt bereitzustellen, sondern dynamische breite Spannungsintervalle zu durchlaufen. Letzteres funktioniert nur, wenn ein Smartphone dies explizit unterstützt und anfordert – was künftig häufiger der Fall sein soll, weil es den Aufbau der Ladeelektronik im Smartphone stark vereinfacht, dadurch die Komponentenkosten senkt und zudem mehr Platz für Akku & Co. Lässt.

    Ich würde nicht lange mit Kabeln experimentieren und die Ladebuchsen austauschen. Die drei Lader vom großen gelben A, die bei mir im Womo werkeln, funktionieren einwandfrei und zuverlässig. Einer der Lader hat noch eine Spannungsanzeige, da erleb ich auch keine Überraschungen von der Bordbatterie.

    Gruß

    Stephan

  • Das Problem bei den älteren Systemen ist folgendes. USB- Kabel haben vier Drähte. zweimal Strom und zweimal Daten. Über die Datenleitung kann der Ladestrom eingestellt werden. Android-Geräte erwarten hier einen Kurzschluß. Apple- Geräte eine Spannung die über eine Widerstandskombination eingestellt wird. Die meisten China-Lader sind auf Apple eingestellt, weil damit nichts kaput gehen kann. Man muß für Android hier einfach die Widerstände entfernen und den Datenausgang kurzschließen. Dann hat man vollen Ladestrom.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hast du mal die Kabel gecheckt die zur USB-Buchse gehen. Das kann doch genauso gut der Flaschenhals sein. Wenn dort nix ankommt kann auch nix rauskommen, da nützt es dann wenig wenn der Wandler in der USB-Buchse 2x2,5A kann, aber zu wenig bekommt.

  • Einfach einen USB-Stromtester mal anschlißen, Kabel und Dose prüfen.

    https://www.amazon.de/AMANKA-USB-Tes…&language=de_DE

    Die App Ampere macht das gleiche kostenlos.

    Man sieht wie die Laderegler Gas wegnehmen mit fremden Kabeln. Das geht bis auf 0 oder mal gehts und mal nicht.

    Kann das gut sehen wenn ich am Port am Bett lade. Originalkabel bringt gute Ladeleistung von bis zu 1,5A - Schnellladen habe ich ausgeschaltet. Nehme ich ein anderes Kabel sind es um die 1A, die dann aber sehr schnell bis auf 20 mA zurück gehen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Kann sein, ob aber der Messbereich in mA da so genau ist?

    Ich vermute, dass die App gar nicht selbst misst, sondern einfach die Daten des eingebauten Ladereglers abfragt. Viel genauer geht es nicht.

    Wenn man mal von USB-C absieht, dann ist der Ladestrom, den ein USB-Ladeanschluss abgeben kann und darf, auf maximal 1,5 A beschränkt (bei 5 Volt Spannung). Bei einem USB-Datenanschluss sogar auf nur 0,5 A (USB 2) bzw. 0,9 A (USB 3). Wenn dann noch der Spannungsabfall auf dem Kabel zu groß wird, dann merkt der Laderegler im Mobilgerät das und regelt den Ladestrom entsprechend runter.

    Als erster Ansatz bei der Fehlersuche sollte daher immer das mit dem Mobilgerät mitgelieferte Originalkabel getestet werden. Wenn es damit einwandfrei funktioniert, dann weiß man, wo der Fehler liegt, nämlich im USB-Kabel. Wenn auch mit dem Originalkabel der vom Hersteller der Ladebuchse angegebene Ladestrom nicht erreicht wird, dann ist höchstwahrscheinlich entweder die Buchse schadhaft, oder der Hersteller hat bei der Spezifikation gemogelt. Dass der Fehler auf der 12-Volt-Seite liegt, ist nicht ganz auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich.

    Die proprietären Schnellladeverfahren wie zum Beispiel QuickCharge, wie sie bei den meisten modernen Mobilgeräten (soweit noch nicht mit USB-C ausgestattet) verwendet werden, erhöhen übrigens - gewissermaßen in Absprache zwischen Mobil- und Ladegerät - nicht etwa den Ladestrom, sondern die Ladespannung. Dazu müssen aber Mobilgerät und Ladegerät bzw. -buchse das gleiche Schnellladeprotokoll unterstützen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die App Ampere macht das gleiche kostenlos.

    Man sieht wie die Laderegler Gas wegnehmen mit fremden Kabeln. Das geht bis auf 0 oder mal gehts und mal nicht.

    Kann das gut sehen wenn ich am Port am Bett lade. Originalkabel bringt gute Ladeleistung von bis zu 1,5A - Schnellladen habe ich ausgeschaltet. Nehme ich ein anderes Kabel sind es um die 1A, die dann aber sehr schnell bis auf 20 mA zurück gehen.

    Häng so einen 'Sniffer' dazwischen. dann siehst du was effektiv an Strom fließt.

    Die verschiedenen Ladeprotokolle und deren Kompatibilität, bzw. Inkompatibilität ist schon krass. Ohne den Strom direkt mitzulesen hat man sonst keine Chance.

    Mit dem Sniffer siehst man auch schön, welcher Ladestrom zu beginn anliegt & wie der stufenweise ansteigt, so wie Netzteil & Handy diesesn miteinander 'aushandeln'

    Am Ende müssen Netzteil, Kabel & Gerät zueinander passen.

    Jede der drei Komponenten kann das optimale Laden stören....leider.

    Wir haben das auch schon durch mit unseren Samsung Tablets, welche sich über einen Multiport Adapter dazwischen & auch mit diversen Netzteilen nur ganz miserabel laden ließen....

  • Das siehst du in der App genau so

    10x reingesteckt gibt 10 verschiedene Ladeströme.

    Auch mal wird garnicht geladen.

    Mit dem Samsung Kabel geht was der Port hergibt.

    Der 5.2V USB Lader zeigt das gleiche Verhalten.

    Von daher..gratis App und für den Sniffer lieber ein paar Originalkabel.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink