USB Ladesteckdosen, ladung dauert lange

  • Hallo,

    habe in meinem Dethleffs 2 USB Ladesteckdosen 12V/2x2,5 A von Berker die vom Werk eingebaut sind.

    Stelle immer wieder fest das die Ladung z.B. vom Handy ewig lange dauert wenn das Handy mit ca 20% angeschlossen wird

    sind nach 4 Std. erst 40-50% auf dem Handy.

    Alle Ladebuchsen schon ausprobiert immer das gleich,auch die vorne neben der 12V Steckdose das gleiche.

    Jemand ein Tip woran es liegt oder Normal?

    Gruß
    Klaus ;)

  • Wahrscheinlich bringen die USB Buchsen zu wenig Leistung. Von Quick Charge 3.0 mal ganz abgesehen.

    Kabel kann auch sein.

    Das kann man mit einem geeigneten Messgerät auch messen.

  • Hallo,

    liegt vermutlich am Handy (bzw Smartphone). Das Problem habe ich bei meine Samsung Tablett auch, selbst mit dem Originalkabel über die USB-Dose. Die Ampermeter zeigt max. 1,0 Amper, eher weniger. Lade es dann mit dem Steckernetzteil von Samsung, bringt 2,0 A, über einen kleinen Wechselrichter.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    liegt vermutlich am Handy (bzw Smartphone). Das Problem habe ich bei meine Samsung Tablett auch, selbst mit dem Originalkabel über die USB-Dose. Die Ampermeter zeigt max. 1,0 Amper, eher weniger. Lade es dann mit dem Steckernetzteil von Samsung, bringt 2,0 A, über einen kleinen Wechselrichter.

    Gruß Nikolaus

    Hallo,


    höhere Ladeströme werden zwischen modernen Geräten und Netzteil „ausgehandelt“.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • habe überlesen, dass das 12v usb buchsen sind, dann werden es 3A sein

    http://www.berker-business-solutions.de/produkte/berke…ose-12v/175.htm

    Habe im #1 geschrieben 12V 2x2,5 A

    Habe mal mein 230 V 2A Netzteil genommen und diverse Kabel die ich habe zum Laden getauscht dort waren dann Werte von 250-950 ma.

    Dann zum Wagen und dort das Kabel verwendet was den höchsten (950ma) Ladestrom gebracht hat bei 12Volt wurden dann auch nur 380ma gebracht.

    Mir ist wirklich neu das es unterschiede bei den USB Kabel gibt die so grosse schwankung verursachen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Mir ist wirklich neu das es unterschiede bei den USB Kabel gibt die so grosse schwankung verursachen.

    Je nach Hersteller gibt es billigste USB-Kabel in denen minimalste "Äderchen" verwendet werden, oder

    bessere Kabel, die "vernünftig" dicken Adern verwenden, die den Anforderungen entsprechen.

    Zu dünne Äderchen haben einen größeren Widerstand.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nimm das Kabel welches mit dem Handy geliefert wurde.

    Kommen da auch nur diese 380mA zustande sind deine USB Wandler kaputt oder einfach nur Kernschrott.

    Selbst der aller erste USB-Standard war für 500mA ausgelegt.

    Gruß Andreas

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Nimm das Kabel welches mit dem Handy geliefert wurde.

    Gruß Andreas

    Hallo Klaus,

    da kann ich Andreas nur beipflichten.

    Es gibt unterschiedliche Ladekabel. Welche, die nur für das laden ausgelegt sind und andere, die auch Daten austauschen können, und das in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Wir haben uns für das Wohnmobil im Urlaub 2 reine Ladekabel gekauft, weil wir das gleiche Problem hatten. Beim Betrieb des Handys als Navi wurde der Akku trotz Ladekabel entladen. Gekauft haben wir die aus der Not heraus in einem 2 - Euro Laden, spezifisch fur Samsung. Seitdem geht das laden wie Schmitz Katz. Egal, ob über USB ( 2 x 2,5 A ) beim fahren mit Handy als Navi, beim laden oder über ein Steckdosen-USB.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Original Ladekabel testen und gut isses. Bei Samsung und Apfel liegts garantiert daran wenn die Dose genug Strom liefern kann.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink