230er Hymer gelbes Kabel 2A Sicherung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    habe einen Duc. 230 Hymer 544 Camp BJ.. 2000. folgende Frage. Von

    der Motorbatterie geht am Pluspol die Verkabelung für die Indoorbatterie weg. Hier ist ein gelbes Kabel welches über eine 2A Sicherung wegläuft und mit einem Stromdieb auf ein Kabel der Fahrzeugelektrik läuft ( Siehe Bilder)! Kann mir jemand sagen ob dieses Kabel richtig angeschlossen ist? Bzw. wo das bei Euch angeschlossen ist und was der Zweck ist bzw. wofür! Bin mir nicht sicher ob das Kabel vom Vorgänger richtig abgeschlossen wurde. Danke im Voraus für zahlreiche Antworten ?


    VG Christian

  • Hallo Christian,

    ob alles richtig angeschlossen ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Dazu sind die Bildausschnitte auch nicht aussagekräftig genug.

    Das Kabel mit dem blauen Stromdieb wird die +D Leitung sein. Diese sollte zum EBL führen um dort das Trennrelais und das Kühlschrankrelais zu betätigen, wenn der Motor läuft.

    Wo führt das "neue" Kabel denn hin?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Christian

    Wenn du ein Messgerät hast, zieh mal die Sicherung und mess an der Seite die zum Stromdieb führt die Spannung. Wenn bei laufendem Motor (und wirklich nur dann) 12V anliegen, dann ist es, wie oben schon vermutet, der D+ Anschluss.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Christian,

    ob alles richtig angeschlossen ist kann man aus der Ferne nicht sagen. Dazu sind die Bildausschnitte auch nicht aussagekräftig genug.

    Das Kabel mit dem blauen Stromdieb wird die +D Leitung sein. Diese sollte zum EBL führen um dort das Trennrelais und das Kühlschrankrelais zu betätigen, wenn der Motor läuft.

    Wo führt das "neue" Kabel denn hin?

    Hallo Laika, danke für die schnelle Antwort. Das scheint auch das Problem zu sein! Denn der Kühlschrank hat bei der Fahrt noch nie auf 12V funktioniert. Das Kabel führt zu einem Abzweig vom Kabelbaum der für die Motorelektonik ist. Es sieht mir nicht aus als wären dies Kabel die zum EBL führen?! Versuche mal noch zwei bessere Fotos zu machen! Könnte sein, dass die Kabel zum Blinker laufen. Bin mir jedoch nicht sicher! ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/56890/

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/56892/

  • Hallo Christian

    Wenn du ein Messgerät hast, zieh mal die Sicherung und mess an der Seite die zum Stromdieb führt die Spannung. Wenn bei laufendem Motor (und wirklich nur dann) 12V anliegen, dann ist es, wie oben schon vermutet, der D+ Anschluss.

    Hallo Hannus,

    Danke, es liegen bei laufendem Motor und gezogener Sicherung leider keine 12 v an! Was kann ich jetzt denn noch ausprobieren?! Sicherungen im EBL für den Kühlschrank sind ok. Ich frage mich nur ob das Kabel vom Vorgänger oder wem auch immer richtig angeschlossen war/ wurde??? Soll ich den Stromdieb überprüfen?! Aber das da keine 12v anliegen obwohl es von der Motorbatterie wegführt ist schon seltsam, oder???

  • Nur weil die Sicherung in der Nähe der Motorbatterie sitzt, heißt das doch nicht, das sie damit auch verbunden ist.

    Ich würde auf jeden Fall mal den Stromdieb überprüfen und eventuell auch ersetzen. Überprüf mal die Spannung direkt von dem angezapften Kabel (bei Motorlauf). Einfach eine Nadel an die Meßspitze und in das Kabel reinstechen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo bei meinen Hymer ist es ähnlich angeschlossen.Hab den stromdieb allerdings durch vernünftige Stecker getauscht da jedes jahr das gefummel war das der kühli auf 12 volt nicht lief.

  • Hallo bei meinen Hymer ist es ähnlich angeschlossen.Hab den stromdieb allerdings durch vernünftige Stecker getauscht da jedes jahr das gefummel war das der kühli auf 12 volt nicht lief.

    Hallo Thorti,


    Danke, Tipp von Hannus war den Stromdieb zu überprüfen! Hab ich gemacht! Bzw. erneut funktioniert nun wieder der Kühlschrank! Dennoch meine Frage: was ist das denn für ein Kabel an den die +D Leitung angeschlossen ist??? Das gelbe Kabel kommt zuerst vom EBL, führt durch die 2A Sicherung und geht dann mit dem Stromdieb in die abgebildete Leitung im Motorraum. Führt diese nun nach hinten zum Kühlschrank oder gibt diese Leitung nur einen Impuls wenn der Motor läuft damit der Kühlschrank funktioniert??? Ich würde es gerne verstehen...! Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären...!?


    VG Christian

  • Hallo Christian,,

    es ist folgendermaßen:

    Die original Leitung (+D) kommt von der Lichtmaschine und hat 12 Volt wenn sich die Lichtmaschine dreht/ Motor läuft.

    Die Leitung geht zum Motorsteuergerät.

    Das hinzu gefügte Kabel mit Stromdieb geht über die 2 A Sicherung zum EBL rein als Steuerleitung. Im EBL wird dann das Kühlschrankrelais akziviert und einiges mehr. z.B. Einfahren der SAT-Anlage, Ansteuerung des Trennrelais (Zusammenschaltung der Aufbaubatterie mit der Starterbatterie) usw.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78,

    Hallo Christian,,

    es ist folgendermaßen:

    Die original Leitung (+D) kommt von der Lichtmaschine und hat 12 Volt wenn sich die Lichtmaschine dreht/ Motor läuft.

    Die Leitung geht zum Motorsteuergerät.

    Das hinzu gefügte Kabel mit Stromdieb geht über die 2 A Sicherung zum EBL rein als Steuerleitung. Im EBL wird dann das Kühlschrankrelais akziviert und einiges mehr. z.B. Einfahren der SAT-Anlage, Ansteuerung des Trennrelais (Zusammenschaltung der Aufbaubatterie mit der Starterbatterie) usw.

    Hallo Laika78,


    super vielen lieben Dank für die fachliche und auch für mich verständliche Antwort?! Danke Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe! Klasse an alle die mir geantwortet haben!!!


    VG von Lazise am Gardasee,

    Christian