Hilfe bei Automatikproblem - Eure Meinung

  • Hallo zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung zum Thema Automatik. Gestern auf dem Heimweg (600km) war auf den letzten 100 km das Schalten der Automatik beim Runterschalten immer leicht verzögert. Es gab eine kurze Pause bevor der Gang kam. Wie ich dann am Ende der Autobahn an eine Ampel kam, schaltete dar Ducato nur bis zum 2. Gang zurück und vom zweiten Gang nicht mehr in den ersten runter, man hörte aber wie er es probiert, aber es irgendwie nicht funktioniert. Wie ich dann stand starb der Motor ab. Beim Versuch wieder zu starten ging er auf N und es kam die Meldung sinngemäß "Gang kann nicht eingelegt werden". Durch rumprobieren mit weiteren Neustarts und manuellem Schalten habe ich es dann irgendwie geschafft, dass ein erster Gang rein kam und er anfuhr (ruckartig). Ab dann ist er normal die letzten 40 km gefahren, wobei ich nur viermal stoppen musste und sehr vorsichtig gefahren bin. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Er steht nun vor der Tür, ich bin unsicher was zu tun ist, da er ja zuletzt fuhr. Nächste Fiat Werkstatt ist 50km weit weg.

    Es handelt sich um ein Bürstner Wohnmobil von 2012, FIAT Ducati Multijet 130, Automatic, 150.000 km

    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • katze-bruno, Der 250er hat den automatisierter Schalter = ComfortMatic.

    Hallo Martin,

    Du hast ja schon 150.000 km runter. Wurden schon mal die Flüssigkeiten für die ComfortMatic getauscht? Wichtig!

    Siehe dazu auch HIER

    Zudem gab es schon mal Probleme mit dem Bremslichtschalter, da kamen ähnliche Eigenheiten zum Vorschein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • @Lauka78

    Danke für den Link. Da gibt es ja jede Menge Infos. Ich habe das Fahrzeug erst vor 2500km gekauft. Es war davor 6 Jahre in Vermietung und ich habe keine Wartungsnachweise. Allerdings war das Fahrzeug stets im Service.

    Ich denke ich lass es mal durchchecken und speziell die beiden Flüssigkeiten der Comfort-matic. Nun wage ich mal eine Fahrt, nachdem es nun leer geräumt ist.

  • Ich denke ich lass es mal durchchecken und speziell die beiden Flüssigkeiten der Comfort-matic.

    Ich hatte deshalb mit FIAT Professional telefoniert, Da in den Bedienungsanleitungen der Ducato Serie ab 2014 bei der ComfortMatic steht: Alle 2 Jahre austauschen. Es soll diesbezüglich auch eine interne Anweisung an die FIAT Werkstätten geben bei jeder ComfortMatic beim Service die Flüssigkeiten zu wechseln. Der Servicemitarneiter am Telefon hat sich etwas gewunden und drum herum geredet, denn FIAT darf ja nicht eingestehen, das sie einen Fehler gemacht haben bei den Vorgängern.

    Er meinte, ich solle sie sicherheitshalber wechseln lassen, kann nicht schaden, hat es aber nicht bestätigt. :(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ducato Serie ab 2014 bei der ComfortMatic steht: Alle 2 Jahre austauschen.

    Das ist auch meine Empfehlung an den TE aber inkl. des Druckspeichers ( der grünen Kugel - hier Preisvergleich mit dem Ersatzteilhandel vorher machen möglicherweise Ersatzteil beistellen aber vorher mit Werkstatt klären, ob die "Beigestellte Teile" einbauen )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Du solltest unbedingt das Öl der Camfort Matic tauschen.

    Hatte ein ähnliches Problem.

    Mittels Saugpumpe absaugen und neu füllen. Ein Kinderspiel.

  • Ich habe das gleiche Problem. Das Getriebe war tot, nur schlepdienst :(

    Beim Service mussen sie das Getriebe neu programmieren, mit Multiecuscan (MES).

    MES zeigen druecklager fehler. Dann Ich wechseln beide oel.

    Einmal become Ich noch druecklager fehler, aber sich selbst zu löschen.

    Bis jetz, kein mehr problem :)

    Mehr zu tema auch:

    Ducato X250 conformatic problem

  • Moin,

    bei den 250er stand das noch nicht im Wartungsplan. Es steht zu befürchten, dass es nicht gemacht wurde. Ich habe es nach intensiver Recherche nach 4 Jahren das erste mal selber gemacht Siehe hier

    (ist u.a. auch in dem Thread verlinkt)

    Gruß

    Nils

    Tolle Anleitung. Hab mich etwas eingelesen. Gestern Abend bin ich ein paar KM gefahren und alles lief wieder normal. Hab noch gecheckt, ob die Hydraulikpumpe länger läuft, aber bei Türöffnung ist nach 3-4 Sekunden Schluss. Das Hydrauliköl im grossen Behälter sieht auch sehr sauber aus und er ist ca. halb voll (Hab keine Markierung entdeckt). Denke also da passt alles

    Das kleine Gefäss vorne für die Bremsflüssigkeit ist lose. Es scheint an der Besfwsrigung zum grossen Behälter abgebrochen zu sein. Ob was drin ist konnte ich nicht feststellen. Es lässt sich nicht einfach öffnen. Denke das muss ich auf jeden Fall mal wechseln, oder ankleben, damit es sich nicht "loswackelt".

    Da ich ja den Verdacht habe, dass die Kupplung einfach nicht sauber trennt und er deshalb abgewürgt hat wäre es auch plausibel, wenn es diese Bremsflüssigkeit ist, da ich verstanden habe, dass sie für das Kuppeln zuständig ist. Ist das richtig?

  • wenn du eine Taschenlampe hinter den kleinen Behälter hältst, siehst du ob Bremsflüssigkeit drin ist. Der ist bei mir ca. halb voll. War bei mir nach Jahren auch lose und ich hab beide Behälter tauschen lassen , da der kleine mit Nut und Feder am großen befestigt ist.
    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Natürlich beide Flüssigkeiten wechseln.:ja

    Versteht sich doch von selbst.:|

    Es ist dann doch wirklich sehr einfach, aber natürlich kann man das auch machen lassen.:)