Wände bauen

  • Hey Leude!

    Da bei mir immer noch die Renovierung des Bades in meinem Alkoven ansteht, suche ich gerade Material zusammen. Der Grundriss wird sich etwas ändern, weswegen ich neue Wände bauen muss. Im Bad soll das ganze wasserfest ausfallen. Im Prinzip hatte ich mich mit furniertem Multiplex mit Pappelkern abgefunden, dass ich dann ordentlich mit Jachtlack versiegeln täte. Nun bin ich über Möbellinoleum gestolpert. Sauber mit Kontaktkleber auf Pappelmultiplex verklebt müsste das einwandfrei klappen. Hat das schonmal jemand verarbeitet und kann was dazu sagen?

    Danke Euch

    Stephan

  • Guten Morgen,

    Zu Linoleum selbst: es ist schwer und muss gepflegt werden.

    Zu der Beschichtung: bereite alles vor, bringe das zu einer Tischlerei Deines Vertrauens und lass Dir die Platten mit einem D4 PVAC Leim in der Presse mit dem Linoleum belegen.

    Insgesamt sehe ich ein wenig die Gefahr, dass, wenn Du zu einer dünnen Trägerplatte, auch wenn es Multiplex ist, greifst, dass die bei einseitiger Belegung krumm wird.

    Alternativ könntest Du auf einen HPL Schichtstoff ( gleiches Material wie bei Küchenarbeitsplatten) zurückgreifen. Der ist nur 0,7 mm stark, gibt es in unendlich vielen Dekoren und Oberflächenstrukturen. Aber auch das würde ich in einer Tischlerei belegen lassen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hm, Tischlerei und Presse ist eine gute Idee! Da muss ich mal gucken, wer hier genug Leerlauf hat, um solche Kundenwünsche zu erfüllen.

    Modernes Linoleum ist heute eigentlich beschichtet und sehr pflegeleicht. Ich geh selten die Wand hoch und dann meist metaphorisch ;)

    Flächengewicht müsste bei 2mm Stärke auf höchstens 1,5kg/m2 - Pappelsperrholz ist nur wenig leichter (1,4kg/m2).

    Gegen das Krummwerden würde ich beide Seiten der zwei Badwände belegen. Könnte schnieke aussehen.

    Aber Erfahrungen hat jetzt noch niemand konkret?

  • Nicht in Bezug auf ein Wohnmobil.

    Aber ich komme ja aus dem Holz- und Kunststoff verarbeitenden Gewerbe, sprich, bin Tischler, von daher weiß ich um die Verarbeitung.

    Ich habe Erfahrung mit Linoleum Desktop bei Tischplatten und Fußboden Linoleum bei Treppenstufen.

    Denk dran, dass die Trägerplatte nicht wasserfest ist, also Pappel oder Birke, nur die Verleimung.

    Ich habe das Gewicht nur angesprochen, weil sich hier ja viele im Grenzbereich bewegen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich bin meine Rahmenverlängerung mit der Ahk losgeworden, da sind bestimmt 50 kg mehr Luft geworden :) Aber Du hast natürlich recht, ich behalte das Gewicht im Auge. Danke Dir schonmal - schade das Du am anderen Ende der Republik wohnst.