Unterdruckschlauch Magnetventil zu AGR-Ventil

  • Hallo,

    auf der Fahrt letzte Woche auf der AB, fängt mein Duc 160 MJ, Bj. 2007, 116.000 km, heftig an zu stottern. Raus auf Raststätte.

    ADAC stellte fest, Unterdruckschlauch von Magnetventil zu AGR-Ventil ist auf dem Nippel des AGR-Ventils stark eingerissen.

    Riss geflickt, Duc. lief wieder 1a.

    Ich möchte diesen Unterdruckschlauch ersetzen. Gibt es schon fertig konfektionierte Unterdruckschläuche, speziell für dieses Modell mit dem richtigen Innendurchmesser und aufgeweiteter Enden ? Ich habe bereits einen Unterdruckschlauch bestellt, mit 3,2 mm Innendurchmesser. Diesen bekomme ich aber unmöglich über den Nippel der Druckdose des AGR-Ventils.

    Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung ?

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    habe bei mir das Schlauchende im Wasserbad erwärmt und mit einem Bleistift geweitet. Aufstecken und nach dem Abkühlen war der Schlauch wieder fest auf der Unterdruckdose.

    Ps. Es war ein original Ersatzteil

    Gruss
    Norbert

  • Hallo Klammeraffe,

    Der zweite Unterdruckschlauch, der vom Magnetventil weg führt, holt sich den erforderlichen Unterdruck vom Unterdruckspeicher (Servospeicher).

    Grüße aus der Ortenau

    jupo