Anschluss Schaudt EBL211

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, zusammen.

    Beim Einbau meines EBL211 stellen sich mir grad drei Fragen:

    1. Es gibt einen Anschluss für den Kühlschrank, der ja nur beim Betrieb des Fahrzeugmotors Spannung (12Volt) führt.

    Vielleicht hab ich ja grad ein Brett vor dem Kopf, aber am Kühlschrank (Dometic) habe ich bloß einen 12Volt Eingang. Woher kommen dann die 12Volt für die Zündautomatik wenn ich frei stehe?

    Kann es sein, das ich das am Kühlschrank aufdröseln und einen zweiten 12Volt Anschluss herausführen muß?

    2. Was hat es mit dem Anschluss „+Frostschutzventil“ auf sich?

    3. Das Gleiche: Was ist „D+ Stützpunkt“, der ist mit dem D+ parallel, nur wozu ?

    Die Anleitung insgesamt ist ja recht dürftig...:/

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.:)

  • Zu 1: Wenn Du einen AES Kühlschrank hast, dann bekommt die Elektronik, und damit der Zündautomat extra 12 Volt.

    ........Der Anschluss für den Kühli ist Pin13, der Minus ist Pin 14.

    Zu 2: + Frostschutzventil wird nur benötigt wenn Du ein elektrisches Fostschutzventil verbaut hast. Das Teil ist beim Boiler verbaut.

    ........Dient zum völligen Entleeren des Boilers.

    Zu 3: +D kommt von der Lima und schaltet z.B. Das Batterietrennrelais und das Kühli-Relais währen der Fahrt/ Motor läuft.

    ......... D+ Stützpunkt ist ein Ausgang für weitere Geräte, welche mit +D geschaltet werden sollen. So z.B. die Elektronik des

    ..........AES-Kühlschrankes.

    Hast Du Dir die Einbauanleitung bei Schaudt runter geladen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, Lothar

    Danke Dir schon einmal.

    Dann ist das kein AES, dann dann müsste ich ja den D+ Anschluss haben.

    Da werde ich nachher mal die Anschlussdose öffnen und sehen ob ich den Anschluss für die Zündung herausführen kann.

    Den zweiten D+ am Schaudt lasse ich dann einfach frei.

    Der Anschluss für das Frostschutzventil: Ist das eine Stromversorgung für das Ventil oder eine Art Signalleitung, um z.B. die Pumpe im Falle von Frost abzuschalten?

    Frostschutzventil muß ich eh noch einbauen, da kann ich die Leitung gleich schon einmal mit legen.

    Die Anleitung für den EBL habe ich mitgeliefert bekommen, die lässt aber Spielraum nach oben.

  • Der Anschluss für das Frostschutzventil: Ist das eine Stromversorgung für das Ventil oder eine Art Signalleitung, um z.B. die Pumpe im Falle von Frost abzuschalten?

    Frostschutzventil muß ich eh noch einbauen, da kann ich die Leitung gleich schon einmal mit legen.

    Leitung brauchst Du für ein Frostschutzventil nicht mehr, da die neuen nicht elektrisch funktionieren => KLICK

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für den Tip!!

    Ehrlich gesagt hätte ich das Frostschutzventil fast vergessen... :wacko:

    Es gibt wirklich verdammt vieles, was man im Kopf behalten muss bei so einem Ausbau.

    Aber ich bin ja lernfähig.:ja

  • Das Kühlschrankproblem ist gelöst.

    Heizung (12v) und Zündung waren gebrückt. Das scheint aber ab Werk so gewesen zu sein.

    Ich habe das jetzt gtrennt und eine zweite Anschlussleitung herausgeführt.

    Ich wundere mich trotzdem, wie das funktioniert haben soll, denn der Kühlschrank war ja schon einmal verbaut...