Ducato 250 auflasten auf 3.300kg

  • Hallo,

    ich plane einen Ducato L2H2 Kastenwagen umzubauen....

    Ich bin nun fündig geworden, habe jedoch das Problem, dass das Fahrzeug auf nur 3.000kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht typisiert ist.

    Kann man pauschal sagen ob eine Auflastung auf 3.300kg möglich ist? Wenn ja, was muss am Fahrzeug geändert werden?

    Ich danke vorab vielmals für eure Hilfe :)

    LG aus Österreich

    Paul

  • Am besten direkt bei Fiat fragen.

    Ich hatte mal einen Sprinter, der offiziell in den papieren auf 2,8 to abgelastet war.

    Beim Verkauf wollte den dann jemand wieder auf die üblichen 3,50 to auflasten und obwohl es damals hieß "Kein Problem, technisch brauchest du nix ändern"
    stellte sich dann heraus, dass der Wagen eine komplett neue Vorderachse brauchte.

    Da es bei Kastenwagen viel zu viele verschiedene Varianten gibt, ist der offizielle Weg über den Händler mit Weitergabe der VIN der beste Weg.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Und vor allem bzgl. des TÜVs (bei euch heisst das ja anders) ist es sicherlich ein Unterschied in D oder A aufzulasten,

    Deswegen würde ich mal explizit deine österreichischen Ducato-Fahrer ansprechen.

    Viel Erfolg.

  • Ich habe einen Pössl auf Ducato Basis der hat 3.300kg HzGG eingetragen.

    Aber ich glaube auch das nur Fiat da genaue Infos abgeben kann, gibt einfach zu viele Versionen davon.

    Oder bei einer der Landesprüfstellen mal Nachfragen.

    Ich habe gerade ähnliches vor allerdings hätte ich gerne statt den eingetragenen 3300kg die 3500 eingetragen, hatte aber noch keine Zeit mich näher zu Informieren.

    Aber da gibt es einiges zu beachten, entweder Zusatzfedern od. Luftfederung verbauen, Traglast der Reifen muss auch passen und und und.

    Gerade bei uns in AT ist so etwas immer etwas Mühsamer :)

    lg

    Peter

    Aktuell: McLouis Menfys 3 Kastenwagen auf Fiat Ducato 140PS (BJ2021) vorher Chausson Flash 26 Sunroof, Teilintegrierer auf Fiat Ducato 96KW (BJ2012)

  • Danke vielmals für eure raschen Antworten :)

    Habe bereits mehrmals, bei Fiat Österreich angerufen... Leider können/wollen auch die mir keine Auskunft geben.

    Mein Problem ist, dass ich dieses Fahrzeug nur kaufe, wenn die Auflastung ohne hohen Extrakosten möglich ist.

    Naja, ich werde mich weiter informieren....

    Sollte jemand einen Ducato, mit max. 120.000km verkaufen... Kann er sich gerne bei mir melden :D

    LG Paul