Empfehlung für Hupe 230er

  • Hallo zusammen,

    mein integriertes 4-Tonnengeschoss auf 230er Basis hat eine Hupe, die kaum zu hören ist. Habt ihr eine Empfehlung für Ersatz, der ordentlich Dampf macht? Idealerweise ein Ersatz mit gleichen Maßen. Habe Sorge, dass ich mit dem aktuellen Gerät einen LKW nicht wirklich beeindrucken kann, sofern der mich übersieht.

  • Hallo,

    ich habe mir ein Drucklufthorn eingebaut. Sitzt an der Stelle wo die Hersteller-Hupe montiert ist. Nur abgeklemmt und dann ein Relais einbauen

    und die Spannung von der alten Hupe ab/nehmen. Fertig. Jetzt ist man zu hören...:ja

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo zusammen,

    mein integriertes 4-Tonnengeschoss auf 230er Basis hat eine Hupe, die kaum zu hören ist. Habt ihr eine Empfehlung für Ersatz, der ordentlich Dampf macht? Idealerweise ein Ersatz mit gleichen Maßen. Habe Sorge, dass ich mit dem aktuellen Gerät einen LKW nicht wirklich beeindrucken kann, sofern der mich übersieht.

    Hallo,

    ob du einen LKW der dich übersieht per Hupe beeindrucken kannst wage ich zu bezweifeln. Eher nach der Reaktionszeit auf die Bremse treten anstatt auf die Hupe zu drücken.

    Ich habe die Hupe bisher eigentlich noch nie wirklich gebraucht sie wird nur bei der TÜV Prüfung betätigt weil sie da halt funktionieren muss. In meiner Jugendzeit waren mal Hupen modern die Melodien abspielen konnten per Druckluft. Aber das war halt Show und hatte nicht wirklich was mit dem Sinn und Zweck einer Hupe zu tun.

    Wenn du LKW Fahrer beeindrucken möchtest, installiere dir ein Nebelhorn von einem Schiff, ist zwar nicht legal, macht aber mächtig Eindruck.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    etwas mehr 'Sound' würde ich mir vielleicht auch mal wünschen.

    Wenn ich aber bedenke, wie schnell meine Frau oder ich aus Versehen mal die Hupe erwische (beim Staubwischen, XXL-Vorhang anbringen. ..) und das anderen Wohnmobilisten im Stand auch immer wieder passiert: vielleicht ist die Originalhupe da doch nicht so verkehrt :/

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Wenn ich aber bedenke, wie schnell meine Frau oder ich aus Versehen mal die Hupe erwische (beim Staubwischen, XXL-Vorhang anbringen. ..) und das anderen Wohnmobilisten im Stand auch immer wieder passiert: vielleicht ist die Originalhupe da doch nicht so verkehrt :/

    oder: die Zuleitung zur Hupe, Fanfare, Horn mit einem Relais unterbrechen wenn der Motor nicht läuft...

    sowas nervt mich nämlich auch, kommt auf meine to-do Liste!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • oder: die Zuleitung zur Hupe, Fanfare, Horn mit einem Relais unterbrechen wenn der Motor nicht läuft...

    sowas nervt mich nämlich auch, kommt auf meine to-do Liste!

    Oder die Hupe auf Zündungs-Plus legen.

    Oder einen 3-Wege-Schalter installieren, mit dem man zwischen der Serienhupe, der Zusatzhupe und "Leer" umschalten kann (habe ich). Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Bei mir wurde die Hupe im Laufe der Zeit immer leiser und es lag nicht an der Hupe selbst. Hilfreich war die korrodierten Steckverbindungen an der Hupe entsprechend zu erneuern und zu pflegen und der Hupkontakt im Lenkrad. Dazu musste nur der Deckel der Huptaste vorsichtig abgenommen werden und mit einem Stift und viel Gefühl der Hupkontakt durch das eckige Loch rechts der Lenkradachse hindurch ertastet und etwas nachgebogen werden. Etwas Kontaktspray durch dieses Loch zu sprühen hilft auch die Oberflächenkorrosion des Kontaktes zu entfernen. Und schon ertönt die Hupe wieder wie im Neuzustand :)

    Gruß

    Bernard

    :wink Bernard, der von dem Kometen grüßt.