Markisenstützenaufnahme am Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Flairdi

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mehrere Alternativen immer besser sind als nur eine einzige.

    Und es geht ja um MEINEN Wunsch, nicht um Für und Wider. Das Thema gab auch schon beim Bullenfänger...

    Was man beim Verspannen auch nicht vergessen darf, dass man immer mehr Raum um sich einnimmt und, dass Abspannung auch immer Stolperfallen in sich bergen.

    Und umständlich wird es nur dann, wenn man sich keine einfache Lösung ausgedacht hat. Und da ich über entsprechende Mittel und technisches Geschick verfüge, sollte das nich DIE Aufgabe sein das auch umzusetzen.

    Ich habe ja an Infos alles bekommen, worauf ich achten muss.

    Aus meiner Tür muss ich grade raus und rein, das Stellbein wird 1/2 m davon weg sein, da ist sowieso ein Einstiegsbügel. Die seitliche Begrenzung stört mich nicht, nach vorne muss es offen sein.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Flairdi

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mehrere Alternativen immer besser sind als nur eine einzige.

    Und es geht ja um MEINEN Wunsch, nicht um Für und Wider. Das Thema gab auch schon beim Bullenfänger...

    Gruß Jerome

    Genau richtig,... zu jedem Thema seine Meinung abgeben, aber keine Erfahrung, mit den Möglichkeiten, haben.

    Ich nutze, wie geschrieben, die Wohnmobilabstützung nur für schnelle Markisenbenutzung.

    Wenn ich richtige Tischbeschattung brauche, fahre ich sie ganz aus, und stell sie mit den Stützfüßen auf den Boden.

    Wenn ich ankomme fahre ich die Markise oft nur 0,5-1,5m aus.

    Da diese ausgefahrene Länge nicht lebensdauerfördernd für die Verschraubung am Womo ist stütze ich sie, in 2min, am Womo ab....und das bleibt, immer öfter , länger so, denn gegen Zug nach oben ist sie ja gesichert.

    Wenn ich wegfahre, rein auf 50-80cm, je nach Sonnenstand, für die Kühlschranklüftung. Nachts bei unsicherer Wetterlage, rein.

    Im Süden, bei stabiler Hochdrucklage wird abgespannt, und sie bleibt draußen.

    Am Gardasee war ich mal dabei, als der Campingplatz von einem Sturm überrascht wurde. Wer das erlebt hat, fährt nicht mehr ohne komisches Gefühl vom Platz weg, wenn am Horizont dunkle Wolken sind.

    Mein Vorzelt wurde ,,nur,, über den Wohnwagen geschleudert, die Stangen verursachten ,,nur,, Kratzer in der Aussenhaut.

    Aber das Womo von meinem Freund, und viele Andere Womos, hatten große Schäden durch ihre Markisen. Trotz Abspannungen wurden sie einfach hochgerissen und über das Dach gebogen, teilweise mit Ausrissen der Markisenbefestigungen.

    Aber jeder so wie er möchte,

    ...ich hab, und kenne, beide Möglichkeiten, Andere nur Eine.

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich benutze diese Ankerplatten für die Markisenfüße. 2 Erdnägel rein und fertig.

    Wenn ein Wind aufkommt, Schieber zur Seite, Markise aufrollen.

    Wen ich die Markise wieder raus mache finde ich den Punkt der Stützfüße wieder genau, nur einklemmen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Genauso wie Franzl es beschreibt, würde ich das auch handhaben, hätte ich die Halterung dran. Bei mir lag sie beim Kauf dabei, der Händler nannte mir Montage Möglichkeiten, am besten mit Blindnieten.

    Und dort wo man nicht die Außenhaut durchbohrt. Hatte es eben bis jetzt nicht für nötig empfunden, aber schlecht wär's manchmal nicht gewesen...

  • Ich benutze diese Ankerplatten für die Markisenfüße. 2 Erdnägel rein und fertig.

    Wenn ein Wind aufkommt, Schieber zur Seite, Markise aufrollen.

    Wen ich die Markise wieder raus mache finde ich den Punkt der Stützfüße wieder genau, nur einklemmen.

    Aber da geht's doch schon los, du kramst die Dinger aus der Heckgarage, samt Heringen und Hammer, haust die Dinger fix in den Boden. Das ist ja schön, stabil und geht recht schnell. Ok.

    Aber wenn du nur mal eben die Markise wegen Regenschutz oder Schatten nicht ganz ausrollen willst oder nur ne Stunde stehst. Immer deine Erdnägel reinhauen, die musst ja auch wieder rausziehen.

    Ihr versteht es nicht...

  • Genau so stelle ich mir das in der Handhabung vor, wie Franzel schreibt.

    Es ist ja nicht so, dass ich über die Option der Befestigung am Fahrzeug mir die Option Erdnagel und Abspannen nehme.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Man muss nicht Statiker sein um zu erkennen, dass eine senkrechte Abstützung auf den Boden mehr trägt und stabiler ist als eine schräge an dem Aufbau.

    Bei der Aufbauabstützung behindern mich zusätzlich die schrägen Stützen Links und rechts am stärksten dort wo ich mich am meisten bewege,nämlich nahe am Fahrzeug.

    Dies soll aber den Themenstarter nicht von seinem Vorhaben abbringen

  • Die Bedenken sind eigentlich nicht nötig, schau dir mal die große Auflage an.

    Da waren meine Bedenken größer mit den Einhängern direkt auf der Seitenwand.

    Ich habe auch weniger die Befürchtung, dass die Außenhaut reingedrückt wird, sondern eher, dass durch die Saugnäpfe die Außenhaut punktuell nach außen "gezogen" wird.

  • Ich glaube, meine Markise hat eine Fläche von knapp über 10m2.

    Wenn man mal ein 7m Surfsegel bei nur 2-3 Windstärke in den Wind hält, dann weiß man, dann das ein Trugschluss ist. Solange das Tuch nach unten gezogen wird, solange mag das Stimmen. Gibt es aber ein Konterprofil, und das Tuch wird nach oben gerissen wie bei einer Tragfläche, ist die Frage ob es hält nur abhängig von der Festigkeit der der eingetriebenen Erdnägel auf Beine und Abspannung. Und das ist abhängig auch vom Untergrund.

    Tatsächlich denke ich, dass für die Beine so ein Saugnapf mindestens gleichwertig ist und: auch abspannen kann ich immer noch.

    Wenn man von Statik spricht, so muss man sicher unterscheiden, ob die Kraft in Richtung der Auflastung wirkt, oder ihr entgegen wirkt.

    Und ab 5 Windstärken oder mehr sollte man sich schon überlegen, wie weit man die Markise überhaupt rausdreht, und dann hat man die Beine auch nahe am Fahrzeug.

    Das ist auch nur der einzige Grund, den ich jetzt als Überlegung für mich gelten lasse. Eingeschränkter Laufbereich an den Markisenenden. Bei mir egal, ich habe keine Garage, und meine Markise ist fast so lang wie man ganzes Fahrzeug). Den der Statik lasse ich nicht gelten, da Wind immer unberechenbar ist.

    Ein Beispiel wurde genannt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ironie an

    Wenn ich das so hinbekomme, dass die Befestigung keinen Schaden am Fahrzeug erzeugt und die Markise bei Wind trotzdem hält, dann wird es immer noch Leute geben, die dann sagen:

    Ich hätte ja Angst, dass die Markise das Womo auf die Seite legt.

    Ironie aus

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe auch weniger die Befürchtung, dass die Außenhaut reingedrückt wird, sondern eher, dass durch die Saugnäpfe die Außenhaut punktuell nach außen "gezogen" wird.

    Kannst Du Recht haben... vielleicht mache ich was seitlich über die AHK...

    Gleich mal geguckt: würde sich sogar anbieten. Sind sogar Mutter für eine AHK Verlängerung für ein Podest draufgeschweißt. Kann ich direkt einen Riegel zur Beinaufnahme ranschrauben.

    Danke für den Hinweis.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe auch weniger die Befürchtung, dass die Außenhaut reingedrückt wird, sondern eher, dass durch die Saugnäpfe die Außenhaut punktuell nach außen "gezogen" wird.

    Hallo Oliver,


    die Saugnäpfe funktionieren ja so, dass man die Luft zwischen Gummi und Untergrund/Blech möglichst vollständig entfernt. Die Atmosphäre (der Luftdruck) drückt dann von vorne und von hinten (Rückseite des Blechs) jeweils mit derselben Kraft. Am Blech selbst heben sich diese Kräfte vollständig auf.

    Natürlich muss das Blech die Kraft, welche der Markiesenstützfuß auf den Saugnapf ausübt, aushalten. So, wie man eben auch Glasscheiben anheben kann.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Da hast du recht... aber

    Aber ich denke, @franky30 will auf etwas anderes hinaus.

    Mag sein, dass der Saugnapf auf der Fläche gut hält, es auch keine Rand- bzw. Flächenvetänderung an der Außenhaut gibt...

    doch es gibt natürlich die Gefahr bei meinem Fahrzeug, dass die Außenhaut sich auf Zug vom Fahrzeug verabschiedet. Mein Aufbau hat ja keinen Sandwichverbund.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Oliver,


    die Saugnäpfe funktionieren ja so, dass man die Luft zwischen Gummi und Untergrund/Blech möglichst vollständig entfernt. Die Atmosphäre (der Luftdruck) drückt dann von vorne und von hinten (Rückseite des Blechs) jeweils mit derselben Kraft. Am Blech selbst heben sich diese Kräfte vollständig auf.

    Natürlich muss das Blech die Kraft, welche der Markiesenstützfuß auf den Saugnapf ausübt, aushalten. So, wie man eben auch Glasscheiben anheben kann.


    Herzliche Grüße

    Uwe

    Hallo Uwe,

    dann mach mal den Versuch mit einem einfachen Saugnapf auf Alufolie.

    Nach deiner Aussage dürfte mit der Alufolie nichts passieren. Ich habe es ausprobiert, (siehe Anhang) eindeutig eine Beule.

  • ...

    doch es gibt natürlich die Gefahr bei meinem Fahrzeug, dass die Außenhaut sich auf Zug vom Fahrzeug verabschiedet. Mein Aufbau hat ja keinen Sandwichverbund.

    Gruß Jerome

    Hallo Jerome,

    ja, genau das meinte ich mit „Natürlich muss das Blech die Kraft, welche der Markiesenstützfuß auf den Saugnapf ausübt, aushalten.“

    Habe ich auch schon mal in natura gesehen, als ich am letzen Wagen eine Markiese nachrüsten ließ und ich die Halter, die der Markiese beilagen,montiert haben wollte.

    Der Meister dirigierte mich an die Seite der Halle und zeigte mir ein Mobil, bei dem das äußere Alu in der Ecke regelrecht weggerissen war. Das ist nicht vom Saugnapf abhängig.
    Meine jetzige werkseitige Markiese hat innen Aluplatten gegengeschraubt


    Unschöne Flecken auf dem Lack können übrigens auch entstehen, je nach Gummi.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    dann mach mal den Versuch mit einem einfachen Saugnapf auf Alufolie.

    Nach deiner Aussage dürfte mit der Alufolie nichts passieren. Ich habe es ausprobiert, (siehe Anhang) eindeutig eine Beule.

    Hallo francky30,


    bin extra nochmal zum Wagen gelaufen und habe zwei Saugheber geholt und diese mal genau angesehen. Habe zwar keine glatte Alufolie, kann aber gut nachvollziehen, was Du meinst.

    Meine beiden Saugheber sind nämlich im „angezogenen“ Zustand nicht eben, wovon ich ausgegangen bin, sondern nach innen gEwölbt. Und dann drückt die Erdatmosphäre hinreichend labiles Material eben auch nach innen. 1mm Alublech biegt sich, geprüft mit Stahlineal und Tachenlampe, von einem 6cm Saugheber nicht durch.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Wenn ich jetzt schreibe, dass ich den Saugnapf schon x-mal an der Tür hatte, und es ist am Lack und am Türblech 0 zu sehen, glaubt ihr mir dann das?

    Oder was haben die Zweifler dann noch im Ärmel?

    Muß dazu schreiben, dass ich den Sauger immer in der Ecke von der Stabilisationskante in der Tür anbringe, denn da ist die Tür bekanntlich ja am stabilsten.

    Am Aufbau kann ich leider nicht mitreden, denn da hab ich die kleine Halterung für den Markisenfuß angeschraubt.

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    ich bin auch Windsurfer und weiß deswegen was Windkraft bedeuten kann. Auf dem Board kann ich das Segel entsprechend halten, bei einer Markise geht das nicht.

    Ich würde bei "Windgefahr" eine Markise nie unbeaufsichtigt lassen, bzw bei Abwesenheit immer rein holen. Ich stelle meine immer auf die Stützen, mit Erdnägeln befestige ich sie so gut wie gar nicht. Die Möglichkeit am Fahrzeug selbst ab zu stützen würde mich stören weil dann die Stützen im Weg sind und grade bei Saugnäpfen im Ernstfall weniger halten als Erdnägel.

    Ich habe die Markise draußen wenn ich sie brauche, wenn nicht, dann ist sie ein gekurbelt und alles ist gut. Was nützt mir die am besten abgespannte Markise wenn mir durch den Wind der Teller vom Tisch geweht wird? Dann esse ich im WoMo und brauche keine Markise.....

    Gruß

    Frank

  • Moin Frank,

    an Land mal das fertige Rigg in Wind halten und schauen ob’s paßt, bevor man das ganze Gerödel zum Wasser schleppt, da merkt man ja die Kräfte, die auch auf kleinem Tuch wirken. Und im Grund wirkst Du ja nicht „nur“ mit Segelstellung dagegen, sondern es ist auch abhängig von Deinem Körpergewicht.

    Das sollte zu eher zum Verständnis/Vergleich dienen.

    Die Doppelsauger, die halten schon was aus. Damit haben wir schon echt schwere Fenster geschleppt. Ist mir hier nur nicht in Kopf gekommen.

    Jetzt kommt man aber vom 100tel ins 1000tel... Ich werde hinten an die AKH gehen und vorne an der Kabine an den Kotflügel.

    Es gibt hier ja Erfahrung mit den Saugnäpfen am Fahrerhaus, bisher wohl keine negativen, und Erfahrungen mit dem Aufbau mit dem Hinweis des Abschälens der Außenhaut bei meiner Bauart.

    Da ich nicht durch die Kabine bohren will um von Innen zu kontern kommt mit die AHK zu gute.

    Und wenn mir der Wind die Markisenbeine vom Fahrzeug reißt, dann werden Erdnägel auch nicht viel mehr entgegenzusetzen haben.

    Ist ja aber MEIN Risiko. Rechts und links die Stützen am Fahrzeug zu haben sehe ICH für MICH nicht als Einschränkung. Soweit läßt sich das Tuch im Verhältnis doch gar nicht ausfahren, da die Beinlänge fast der Markisentiefe entspricht. Wie tief soll die sich denn absenken?! Da stört das nicht nur rechts und links, sondern man stößt sich an der Blende auch noch den Kopf. Das würde MICH stören.

    Wenn ich mit grenzwertig großem Segel aufs Wasser gehe oder mein Rigg unbeaufsichtigt am Strand liegen lasse, birgt das ein Risiko, also lasse ich das.

    Und da bin ich schon vorsichtig und vorausschauend genug. Von daher habe ich ja auch hier die Frage gestellt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...