Anhängerproblem.. ??

  • Ein Hallo an die mir bis jetzt immer Helfenden....
    Habe folgendes Problem: Wenn ich den Trailer an meinen Duc hänge, funktioniert beim blinken der vordere Bereich, sowie der Blinker am Trailer, aber die hinteren Blinker vom Duc nicht.
    Hänge ich einen anderen Hänger dran, funktioniert alles einwandfrei...
    Wäre für jeden Tip dankbar...
    LG Konrad

  • Hallo,

    wenn Du die Möglichkeit mal hast einen anderen Anhänger, oder einen Fahrradträger dort anzuschließen, könnte man den Fehler evtl. schon mal eingrenzen.

    Wenn die AHK von einem Hersteller ist, der mit einer Steuerbox (in der Nähe der AHK) arbeitet, dann dort mal die Dauerstromversorgung überprüfen, ob da vielleicht die Sicherung durch ist. Das könnte ebenfalls diesen Fehler hervorrufen.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    wenn Du die Möglichkeit mal hast einen anderen Anhänger, oder einen Fahrradträger dort anzuschließen, könnte man den Fehler evtl. schon mal eingrenzen.

    Wenn die AHK von einem Hersteller ist, der mit einer Steuerbox (in der Nähe der AHK) arbeitet, dann dort mal die Dauerstromversorgung überprüfen, ob da vielleicht die Sicherung durch ist. Das könnte ebenfalls diesen Fehler hervorrufen.

    Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas, anderen Hänger habe ich ja dran gehabt, funktioniert alles, nur bei dem Trailer nicht...

  • Dann trotzdem mal die Frage nach der Steuerbox zu der AHK - bei Elektrik gibt es die tollsten Kombinationen.

    Also, sofern eine Steuerbox in der Nähe der AHK, oder bei den hinteren Leuchten installiert wurde bitte einmal die Dauer 12V+ prüfen. Diese Box wird oft erst aktiv, nachdem ein Stecker an der AHK gesteckt wurde.

    Da Du ja schon einen anderen Anhänger mit positivem Ergebnis getestet hast (sorry, hatte ich zweimal überlesen), kann die eine Elektrik des Anhängers die Bordelektrik zum spinnen bringen.

    Oder Du schreibst mal, wie am Womo die AHK elektrisch angeschlossen ist.

    Grüße

    Andreas

  • Da hast du wohl ein Masseproblem am Hänger. Mach mal den Stecker auf die Anschlüsse fest sind und die Rückleuchten auf, Kontakte reinigen. Kannst auch Testweise ein langes Kabel an den Minus (31) am Fahrzeu klemmen und an die Konsolen der Rückleuchten halten. Ansonsten Prüflampe nehmen und schauen ob an den Lampen Strom ankommt.

    Viel Erfolg

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Andreas und Hans...
    wenn ich den Trailer an meinen PKW hänge, funktioniert dieser tadellos, auch die Blinker vom PKW, sowie auch alle anderen Leuchten.
    Beim Bürsti funktionieren ja auch alle Lampen, nur wenn ich den Trailer anhänge, geht am Trailer alles,nur die hinteren Blinker am Bürsti funktionieren dann nicht mehr....
    Andreas die Verkabelungsdose für die Elektrik (Anhänger) im Bürsti ist im Heck und da funktioniert alles....
    Kann es sein das das Blinkrelais zu schwach ist..??

    aber mit einem anderen Hänger funktioniert es ja ??

  • Hallo Konrad,


    vielleicht liegt es an der Anhänger Beleuchtung LED oder normale Glühbirnen schau dir das mal an.

    Gruß Rainer

  • Hallo Andreas,

    ich vermute ein Maseproblem an deiner Steckdose am Bürsti.

    Beim einen Trailer ist die Masse korrekt verbunden, beim anderen Anhänger wird die Masse vom Womo benötigt.

    Demontiere einmal das Blinkerglas am Womo und schaue dir die Blinker-Glühbirne an: glimmt der Glühfaden leicht, hast du ein Masseproblem.

    Viel Erfolg wünscht dir

    Thomas

  • Tu doch mal den Hänger an ein anderes Fahrzeug ....... wenn der an einem anderen Auto tut bist du auch einen Schritt weiter. Und tu den die Verbindung mal mit Kontaktmittel einsprühen.

    Siehe #6 !!

  • Danke Thomas, das werde ich morgen oder übermorgen mal testen... LG Konrad

  • wenn ich den Trailer an meinen PKW hänge, funktioniert dieser tadellos, auch die Blinker vom PKW,

    mal nicht anhängen, sondern nur den Stecker stecken. Wenn dann die Beleuchtung spinnt, ist es die Masse. Die Masse kann sich die Beleuchtung auch über die Kupplung>Anhängerrahmen>Rückleuchten holen. Die Kupplung des AH muss nicht unbedingt bei jeder Kugelkupplung gleich gute Verbindung bekommen.

    Kann auch sein, dass nicht die Masse am AH schlecht ist, sondern auch an der Steckdose des Mobils. Dann holt sich der andere AH die Masse über die Kupplung

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    um welchen Duc handelt es sich? Bei den Neueren kann der BC Leuchten bei Überstrom oder Kurzschluss abschalten. Wieviel Watt haben denn die Birnen am Trailer? Hast du eventuell Rückleuchten mit 2 Birnen pro Blinker? Ich würde jetzt mal den Trailer anhängen Den Blinker einschalten und wenn die blinder am Duck ausbleiben die Birnen am Trailer rausnehmen und sehen was passiert.

    Bist du sicher das du ein Steuergerät für die Anhängerbeleuchtung hast?

    Gruß

    Hans - Peter