Ducato 280 2,4-D, Kurbelwellendichtung ölt. Reparaturanleitung ?

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Fiat Ducato 280 Bj. 87 mit einer 2.4 D -53kw/72Ps Motor.

    Er verliert vermehr Öl an der Kurbelwellendichtung und glaube auch an den Simmerringe.

    Hat letzte Woche leider keinen Tüv bekommen.

    Kann mir jemand sagen wie aufwändig die Reparatur wäre

    oder hat jemand eine Reparaturanleitung für mich?

    Bin Handwerklich begabt, nur mit den Simmerringen habe ich ein wenig bedenken das selber zu machen:/.


    MfG Tobias

  • Moin Tobias,

    auf welcher Motorseite denn?

    ZR-Seite ist relativ einfach, ZR raus, Simmerring passt über das Antriebsrad.

    Getriebeseite muss das Getribe raus, Kupplung und Schwungscheibe ab.

    Prüfe vorher genau, ob das Öl nicht von weiter oben runter läuft :wink

    Gruss Emil

  • so weit ich das sehe, drückt sich das Öl an der Dichtung sehr mittig durch, fast über den Stutzen wo der Messstab steckt. Und ein wenig auf der Seite vo der ZR liegt. Da kommt es von weiter oben beim Simmerring runter. Getriebeseite scheint recht trocken. Getriebe an sich ölt auch ein wenig. Hatte gelesen das wenn man die Dichtung erneuern will, man auch die Ringe beidseitig neu machen muss, da sie gelockert werden und man sie dann nicht mehr richtig dicht bekommt.

  • Hallo Tobias,

    nimm die Ventildeckelabdeckung ab. Der vertiefte Bereich vorn hat 2 Ablaufbohrungen. Alles was aus der Injektorversorgung oder -Rücklauf, bzw ventildeckel oberhalb herausrinnt, kommt aus den Löchern heraus.

    Ansonsten, besser beschreiben, was denn nun wo abgedichtet werden soll. Motor, Getriebe, rchts, links ??

    Gruss Emil

  • Links auf der ZR Seite muss der Simmerring wahrscheinlich neu und vom kurbelwellengehäuse die Dichtung. Getriebe ist denk noch ausreichend, wenn ich dort ordentlich sauber mache.

  • kann ich den Simmerring zum Getriebe hin, drin lassen. Oder müssen die auf jeden Fall mit gewechselt werde?

    Ein Reparaturhandbuch hast du nicht zufällig für mich?^^

  • Hier sind die Arbeitsschritte für den Zahnriemenwechsel beschrieben:
    hobby600.de

    Auf Seite 3 siehst Du den Wellendichtring.

    Überleg aber ob Du nicht auch neue Spannrollen und Zahnriemen brauchst.

    Habe die Ehre,
    Anton

  • aber kurz noch mal zum Anfang, wenn ich jetzt den Simmerring auf der ZR Seite erneuer und die Dichtung des Kurbelwellengehäuse, und den Simmerring auf Getriebeseite lasse, kann ich das Getriebe drann lassen oder muss das so oder so runter?

  • Danke schön, Zahnriemen wollte ich dann mit neu machen.

    Dazu Wasserpumpe zumindest prüfen (wenn nicht "auf Verdacht" erneuern), Markenzahnriemen-Sätze (Riemen & Rollen) sind kaum teuerer als ibäh-Biligteile - aber sicherer

    Manchmal saut auch die Nockenwelle - der Dichtring kostet nicht viel, am besten alles neu abdichten!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • wenn ich den Motor raus habe ist es dann ratsam alle Dichtungen neu zu machen oder wäre der Aufwand Zuviel wenn die restlichen Dichtungen dicht sind, (Kopfdichtung ect). ?

  • Guten Morgen

    Der Motor ist ausgebaut und die Kurbelwellendichtung ist auch schon drin.

    Frage: Die Gummidichtung vom Kurbelgehäuse quillt an GT und ZR Seite raus. Mir wurde von einem Mechaniker gesagt mann müsse sie dann bündig und sauber abschneiden, damit die Papierdichtung vom Kurbelwellenrad und Getriebe bündig liegen. Könnt ihr das unter schreiben?

    Meine Vermutung wäre gewesen, den Block noch nicht ganz fest zuziehen dann die äußeren Dichtungen mit an zuschrauben und dann das Wellengehäuse fest zuziehen?

    MfG Tobias

  • hallo Tobias, kennst du von deinem 2.4D die Getriebeübersetzungen? Achse, Gänge.

    Ae stehen in der Betriebsanleitung.…….

    Ich habe in meinen 2.5D ein altes Getriebe vom 2.4D eingebaut und das ist kürzer übersetzt. Ich möchte dies mit anderen Reifen ausgleichen.....

    Gruß Udo