Spannungs-/Stromanzeige für Solaranlage und Aufbaubatterie

  • Auf welcher Seite hast du gemessen? Waren Verbraucher an?

    Ausgang Solar-Regler zur Bord-Batterie.

    Kann es sein, dass die Batterie voll ist - wenn ja, dann müsste ich mal ein paar Verbraucher anschließen, um zu sehen, was dann passiert.

    Wichtig ist mir auch, dass die Anzeigen offensichtlich nicht defekt sind.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Vieleicht solltest du auf der Seite erst mal nur die 10A Variante benutzen, und den Shunt weglassen. Ergibt auf jeden Fall eine empfindlichere Anzeige.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vieleicht solltest du auf der Seite erst mal nur die 10A Variante benutzen, und den Shunt weglassen. Ergibt auf jeden Fall eine empfindlichere Anzeige.

    Ja, das versuche ich. Wobei ich zu bedenken gebe, dass die installierten Solarpanels eine Gesamtleistung von 300 Wp bei 12 V haben, das wären bis zu 25 A. Oder liege ich damit falsch?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • War auch nur für einen kurzen Test gedacht bei zu kleinen Strömen ohne Sonne.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich vermute mal, du hast dieses Teil, dazu würde dann diese Verdrahtung passen.

    Guten Abend, liebe Freunde des Reisegenusses,

    heute Abend habe ich die beiden Anzeigen mit 100-A-Shunt verdrahtet und eingebaut. Möglicherweise ist der Shunt falsch (zu groß) gewählt; dieses nehme ich jedoch zunächst in Kauf. Auch, weil sich bei einer signifikanten ohmschen Belastung (Fön, Ventilator der Heizung) der Wert der Strom-Anzeige merklich ändert. Dieses werde ich mal beobachten; ggf. werde ich zumindest auf der Verbraucherseite auf die 10-A-Variante zurück bauen. Ich habe im Augenblick jedoch keine konkrete Vorstellung der maximal mögliche Stromstärke und dem ggf. dann zu wählenden Shunt. Also: Es bleibt immer was zu überlegen und zu tun!:)

    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo

    Hab mir jetzt mal so eine Anzeige gekauft und mal angeschl. und getestet, das

    passt dann so, aber ob das Panel welches den Solarertrag Messen soll mit den 2 Spannungsquellen klar kommt weiß ich nicht die Strommessung kann das Panel ja nur in einer Richtung messen, hab das nur mit Netzgerät und Halogenlampe als Verbraucher getestet.

    Die Anzeigen auch mit 100A als Shunt sollten auch kleine Ströme anzeigen können so ab 10mA

    Gruß