Spannungs-/Stromanzeige für Solaranlage und Aufbaubatterie

  • Hallo, Freunde des Reisegenusses,

    heute würde ich mich einmal über Hilfe freuen.

    2017 habe ich auf dem WoMo eine Solaranlage installiert; zu der ganzen Installation gibt's keine Beanstandung. Auf - eine für mich leider nicht mehr nachvollziehbare - Anregung habe ich nun zwei solche "Dual Display Digital Volt-/Ampèremeter" gekauft, um Spannung und Strom einerseits vom Solarregler zur Aufbaubatterie und andererseits von der Aufbaubatterie zu den Verbrauchern ablesen zu können. (Offen gestanden: Der Preis des Votronic-Solar-Computers ist mir zu hoch.) Ich habe mir einige Schaltbilder heruntergeladen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mir nicht irgendeinen "Futtsack" einhandel.

    Wer hat mit diesen vorgenannten V/A-Metern Erfahrung und mag mir wohl mit einem Schaltplan (Skizze reicht alle Male) helfen? Vielen Dank!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    es ist fast selbsterklärend, die Anschlüsse sind meist bezeichnet,

    hier von einem ähnlichen Gerät, PEZM-051

    38734277fp.png

    Hallo, Udo,

    danke für Deine Antwort!

    Für den Anschluss Batterie zu den Verbrauchern verstehe ich das Schaltbild, aber dann stehe ich auf dem Schlauch: Wo schließe ich bei dem anderen V/A-Meter den Ausgang vom Solar-Laderegler an? Oder muss ich hierbei "DC IN" und "LOAD" vertauschen? Sorry, irgendwie schein' ich komplett in den Bohnen zu sein :wein

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Einfach den Messwiderstand in die Minusleitung des zu messenden Bereiches einfügen zB direkt am Batteriepol, für die Strommessung.Spannung an der Batterie direkt an den Polen abnehmen.

    Gruß roma

  • Hallo,

    Wo schließe ich bei dem anderen V/A-Meter

    so wie ich das verstehe ist der Solarladeregler ist doch schon angeschlossen, was ist es denn für ein Typ? Warum eine zweite Anzeige?

    Die Klemmen des Reglers sind doch bezeichet, Batt an Batt, PV an PV, Load kann man auch frei lassen wenn vorher schon alles über das EBL installiert war,

    Bei meinem Pössl hatte ich das PZEM vorher schon eingebaut, habe aber jetzt alle Verbraucher über Load angeschlossen da dadurch alle Werte aufgezeichnet und gespeichert werden können.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    so wie ich das verstehe ist der Solarladeregler ist doch schon angeschlossen, was ist es denn für ein Typ? Warum eine zweite Anzeige?

    Die Klemmen des Reglers sind doch bezeichet, Batt an Batt, PV an PV, Load kann man auch frei lassen wenn vorher schon alles über das EBL installiert war,

    Bei meinem Pössl hatte ich das PZEM vorher schon eingebaut, habe aber jetzt alle Verbraucher über Load angeschlossen da dadurch alle Werte aufgezeichnet und gespeichert werden können.

    Hallo, Udo,

    ja, die PV-Anlage ist bereits montiert, jedoch ohne irgendwelche Verbrauchs-, Leistung-, usw. Anzeigen, sondern nur mit einem Votronic-Laderegler. Die beiden o. g. Anzeigen beabsichtige ich in die Leitungen vom Solarregler zur Batterie einerseits, und von der Batterie zu den Verbrauchern andererseits einzuschleifen. Ich bin insofern unsicher, als dass am Minus-Pol der Batterie nur der Stunt angeschlossen werden soll, und die eigentliche Ladeleitung (vom Solar-Laderegler), wie auch die Verbraucher dann an dem Stunt. Brauche ich dann noch einen zweiten Stunt und/oder eine zweite Anzeige. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass ich "die falschen Fragen" stell'. :wein

    Unser WoMo ist von 2001, hat also noch keinen EBL neuerer Bauart.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Ralf,

    du musst beide Shunts einseitig an den Minuspol der Batterie anschließen (dort nichts anderes) und dann vom Solarregler Minus auf den einen und alle Verbraucher auf den anderen Shunt klemmen.

    Dann hast du die gewünschten Solar- und Verbrauchsmessungen getrennt.

    Wenn du nur einen Shunt und eine Anzeige einbaust, misst du den Summenstrom der Batterie, also Verbrauch minus Solarertrag.

    Gruss Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo Ralf,

    du musst beide Shunts einseitig an den Minuspol der Batterie anschließen (dort nichts anderes) und dann vom Solarregler Minus auf den einen und alle Verbraucher auf den anderen Shunt klemmen.

    Dann hast du die gewünschten Solar- und Verbrauchsmessungen getrennt.

    Wenn du nur einen Shunt und eine Anzeige einbaust, misst du den Summenstrom der Batterie, also Verbrauch minus Solarertrag.

    Gruss Uwe

    Hallo, Uwe,

    danke für Deine Nachricht - mir schwant meine Gedankenklemme!

    Ich denke, dass mir es noch klarer wird, wenn ich mir das als Skizze aufmahle und dann einbaue.

    Allen, die in diesem Thread geschrieben haben, ein herzliches Dankeschön und beste Wünsche zu Euren wohlbehaltenen Reisen!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Liebe Freunde des Reisegenusses,

    nachdem ich nun Zeit und Gelegenheit hatte, habe ich die Verbrauchsanzeigen versucht zu installieren. Trotz Eurer Hinweise stehe ich vollends auf dem Schlauch! Ich habe die Verdrahtung als Skizze beigefügt; hierzu noch zur Erklärung:

    Der Link aus meinem ersten Post verweist mittlerweile auf eine Stromanzeige bis 10A, ich habe jedoch einen Shunt, der einen Abgriff bis 100A ermöglicht. Diesen Shunt habe in der Skizze nicht näher bezeichnet.

    Die Anzeigen haben jeweils drei Litzen gelb-schwarz-rot und zwei Litzen schwarz-rot mit Stecker. Schwarz und gelb sind vor/nach dem Shunt mit der Minus-Leitung verbunden, rot mit der Plus-Leitung; diese drei Litzen sind dünner als das schwarz-rote Litzenpaar. Die V/A-Anzeigen geben die Werte, wie in der Skizze dargestellt aus: 00V/119A.

    Mit den im Internet gefundenen und für diese Anzeigen maßgeblichen Verdrahtungpläne komme ich nicht klar - ich stehe echt auf dem Schlauch! :wein

    Welchen Gedankenfehler habe ich gemacht?

    Was muss ich tun, um Spannung und Strom einerseits vom Solarregler zur Aufbaubatterie und andererseits von der Aufbaubatterie zu den Verbrauchern ablesen zu können?

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Die dünne rote und schwarze Leitung sind die Spannungsversorgung des Mesgerätes. Sie kommen also direkt an Plus und Minus der Batterie. Eine Sicherung währe sinvoll. Das gelbe Kabel ist die Leitung für die Spannungsmessung. Sie kommt also ebenfalls an Plus Batterie oder an Plus Solarregler. Die Spannung wird wohl fast die gleiche sein.

    Die beiden dicken Kabel kommen rechts und links an den 100A Meßshunt. Wie rum mußt du ausprobieren. Ich fürchte aber, das die Messung nur in eine Richtung funktioniert, kann mich aber auch irren.

    Der Strommesszweig hat schon einen internen Meßshunt für 10A. Dieser liegt parallel zum 100A und beeinflußt das Meßergebnis. Du mußt deine Stromanzeige also immer x11 nehmen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Die dünne rote und schwarze Leitung sind die Spannungsversorgung des Mesgerätes. Sie kommen also direkt an Plus und Minus der Batterie. Eine Sicherung währe sinvoll. Das gelbe Kabel ist die Leitung für die Spannungsmessung. Sie kommt also ebenfalls an Plus Batterie oder an Plus Solarregler. Die Spannung wird wohl fast die gleiche sein.

    Die beiden dicken Kabel kommen rechts und links an den 100A Meßshunt. Wie rum mußt du ausprobieren. Ich fürchte aber, das die Messung nur in eine Richtung funktioniert, kann mich aber auch irren.

    Der Strommesszweig hat schon einen internen Meßshunt für 10A. Dieser liegt parallel zum 100A und beeinflußt das Meßergebnis. Du mußt deine Stromanzeige also immer x11 nehmen.

    Gruß Egon

    Hallo, Egon,

    danke für Deine Antwort!

    Zur weiteren Erklärung habe ich die mir vorliegenden Schaltbilder mal angefügt, nach denen ich nach meinem Verständnis die Verdrahtung vorgenommen habe, aber trotzdem zu keinem plausiblen Ergebnis kam. Denen zufolge widersprechen diese Deinen Ausführungen. Womit ich jedoch weder die eine, noch andere Aussage als richtig oder falsch bewerten kann. Wie bereits geschrieben: Ich stehe auf dem Schlauch!

    Dennoch und nochmals vielen Dank!

  • Das gelbe Kabel ist die Leitung für die Spannungsmessung.

    NÖÖ! Nix an PLUS! Das gelbe Kabel ist der Abgriff am Shunt und misst die Spannungswerte über dem Shunt, also dem Strom entsprechend und kommt auf die Verbraucherseite hinter dem Shunt.

    Aber, es gibt genügend, die nach drei Stunden bis drei Tagen ihren Geist aufgeben, Mühe lohnt sich nicht.

    Kann keinen negativen Strom anzeigen, nur eine Richtung. Verpolung zerstört das Gerät. Viel Spass!

    Schwarz und gelb sind vor/nach dem Shunt mit der Minus-Leitung verbunden

    Richtig!

    Und Dein Schaltbild ist auch soweit richtig.

    Testweise kann man die rot/schwarz Kabel der Versorgung mal an eine 9-12Volt-Batterie legen, um zu schauen, ob es überhaupt funktioniert. Inwieweit die Masse (schwarz Versorgung) intern auch auf dem COM- Anschluß liegt, weiß ich nicht, würde aber genau dort erst einmal anschließen und die rote mit einer klitzekleinen Sicherung an die andere rote Leitung. Das ist für den Solarzweig, wenn er nichts liefert, erstmal doof, kann aber, wenn es prinzipiell funktioniert, dann testweise auf die Batt-Plus gelegt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich dann funktioniert, da die im Schaltbild es vermeiden, die Plus-Versorgung an die Batt. zu schalten, sondern von einem Wandler/Modul schwafeln (Diagramm 3: also DC-Trennung von Batt.-Plus und evtl. Minus). Ich sehe gerade in Deinen Schaltbildern, dass die schwarze Versorgung evtl. nicht angeschlossen werden soll. Also schwarz Versorgung erst mal weg lassen!

    Das mit dem Shunt kapiere ich nicht, wo der 10A Shunt bleibt, wenn man einen 100A Shunt anschließt?? Ist aber vielleicht schon eingerechnet??

  • Welche Anzeigegeräte hast du denn jetzt wirklich?

    Meine Beschreibung bezog sich auf die ganz oben verlinkten. Zu diesen passen deine Schaltbilder aber überhaupt nicht. Die sind für ein ganz anderes Gerät.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Ralf,

    im Prinzip kannst Du die Schaltung rechts oben in Deinem vorherigen Post verwenden.

    Wo liegt der Fehler?

    Ganz einfach:

    Deine gekauften Messgeräte haben einen eingebauten Shunt und können maximal 10 A messen,

    Dafür ist der Shunt intern ausgelegt.

    Da man Strom eigentlich nicht so einfach messen kann, wird der Spannungsabfall am Shunt gemessen und in Ampere umgerechnet und angezeigt.

    Setzt Du nun parallel einen 100 A Shunt, so ist der Spannungsabfall an den beiden nun parallel geschalteten Shunts erheblich geringer. Folge: Die Anzeige stimmt vorn und hinten nicht. (Wie bei Dir)

    Da die Umrechnung in Ampere einfach nicht stimmen kann.

    Der Widerstand des Shunt, der Spannungsabfall zur Ampere-Messung und die Umrechnung müssen aufeinander abgestimmt sein.

    Du benötigst ein Gerät welches auch max. 100 A messen kann, bzw ausgelegt ist.

    Beispielsweise dieses hier.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Welche Anzeigegeräte hast du denn jetzt wirklich?

    Meine Beschreibung bezog sich auf die ganz oben verlinkten. Zu diesen passen deine Schaltbilder aber überhaupt nicht. Die sind für ein ganz anderes Gerät.

    Hallo, Egon,

    meine Aussage bezieht sich auf die oben verlinkten, jedoch mit 100A-Shunt. Die habe ich seinerzeit so bestellt; es ist offensichtlich so, dass der Artikel geändert und nur noch so, oder mit 50A-Shunt angeboten wird.

    Zwischenzeitlich hat Guenter den zutreffenden Link bereitgestellt (danke dafür!).

    Beiden ein herzliches Dankeschön!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo, Lothar,

    ja, das stimmt und das kann ich auch nachvollziehen. Der Link in meiner Bestell-Historie zeigt auch eine Anzeige mit 100A-Shunt; wie ich bereits schrieb ist der Artikel geändert worden. Guenter hat in seinem Post darauf hingewiesen.

    Seinerzeit habe ich eine Anzeige mit 100A-Shunt bestellt und bekommen - etwas anderes kann ich nun leider nicht schreiben.

    Und auch Dir ein Danke für die Erklärungen!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de