Vielleicht-Einstieg in die Ductofamilie

  • Hallo Forum,

    ich bin ganz frisch dabei und habe akut einen Ducato 2.8 JTD von 2002 im Auge, 136.000 gelaufen, 94kw, TÜV bis '22. Ist schick zum WoMo ausgebaut, wir wollen uns wegen Familienzuwachs vergrößern.

    Ich habe jetzt schon einiges Gelesen. Der 5. Gang taucht ja immer mal wieder als Problem auf. Laut Aussage der Besitzerin bisher aber keine Probleme, die Schweller wurden mal neu gemacht wegen Rost, der Zahnriemen sowie Ölwechsel werden vor Verkauf auch erneuert. Da ich bisher noch nie einen Ducato hatte und auch bisher keine Berührungspunkte...was ist noch grundsätzlich zu beachten. Wo solllte ich genauer hinsehen? Mein stand nach allem wa ich gelesen habe ist, DUcatos gelten als recht zuverläig und können bei vernünftiger Wartung recht hohe Laufleistungen erzielen. Kann ich mich da ranwagen trotz der 18 Jahre?

    Preis liegt knapp unter 13.000€. Aber wie gesagt mit einem meiner Meinung nach gut gemachtem Ausbau.

    Grüße

  • Der 5. Gang taucht ja immer mal wieder als Problem auf.

    Hallo,

    da es der JTD ist, hat er das bekannte Problem nicht. Das hatten nur die bis 2,8 idtd, also z. B. der 230 mit 2,5 td / TDI oder 2,8 idtd.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Investiere 100€ und fahre mit dem Verkäufer zur Dekra oder Tüv.

    Gerade die 230/244 er Haben sehr häufig großflächige ( von außen und für Laien nur sehr Sehr schwer einschätzbare ) „verborgene„ Rostprobleme die ( trotz aktueller bestandener TÜV Prüfung) künftig richtig ins Geld gehen können.

    Und dann gehe mit dem TÜV Mann in die Grube oder frage speziell nach „ verborgenen“ Rostnestern.

    Die Motoren sind ( wenn Alle Ölwechsel gemacht wurden) eher nicht das Problem ,
    Das große Problem dieser Baureihen war und ist der ( verborgene !!!! und nicht immer gut zu erkennende) Rostfrass.
    Wenn der Verkäufer das nicht will, Finger weg!!!:wink

    Martin

  • :) und prüfe mal :)

    die Dichtigkeit des Aufbaues mit einem Messgerät.

    Ganz ganz Wichtig ! ! !

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Das ist schon abgesprochen, also in eine Werkstatt zu fahren um das mal zu checken. Eben wegen der Rostgeschichte.

    Und wegen der Dichtigkeit...meinst du damit, ob in den Wänden irgendwie Feuchtigkeit sitzt?

  • Genau. Ist ein Ausgebauter kasten. Fenster hinten ab Werk und dann noch ne etwas kleinere Luke. Die hätte ich mir eh angesehen.

    Solar ist drauf und dann der übliche Klimbim...Wasser, Strom usw.

  • :) Dann ist die Dichtigkeit :)

    normalerweise kein Problem,

    trotzdem überall Augen auf und alle Sinne nutzen.

    Viel Glück

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    ich habe dazu mal ein Video gemacht. Ebenso ein Checkliste als PDF. Bei Interesse kann ich dir das zuschicken.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich habe dazu mal ein Video gemacht. Ebenso ein Checkliste als PDF. Bei Interesse kann ich dir das zuschicken.

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jau, da habe ich starkes Interesse dran. Am Mittwoch schaue ich mir das Auto an und kann es mir in der Werkstatt auch von Unten ansehen.

  • Hallo Crustin,

    lass dir die Elektrik des Einbaus zeigen. Nicht nur die sichtbaren Schalter, sondern

    eventuell die Unterverteilung, sofern vorhanden. Die Sauberkeit von Kabelverbindungen

    oder -befestigungen sagt einiges über die Sorgfalt beim Ausbau aus. Ich denke

    hier an Betriebssicherheit und an große Fragezeichen, falls einmal etwas umgebaut

    oder erweitert werden soll. Hier sind schon manche verzweifelt, wenn die Farbe eines

    Kabels auf 3 Meter Länge zweimal wechselt...

    Sollte eine Gasanlage (Heizung/Kocher) eingebaut sein: Frage nach einer gültigen
    Gasprüfung. Hier wird auch viel gebastelt. Gerne wird die Belüftung des Gaskastens

    "vergessen", weil Löcher ins Bodenblech schneiden nicht wirklich Spaß macht.

    Ansonsten viel Spaß beim neuen Hobby,

    Onny

  • Und fahre auch mal gleich über die Waage und wiege nicht zur das Gesamtgewicht, auch die Achs- idealerweise Radlasten.

    Teste ALLE Geräte, also Heizung/Boiler, Herd und Kühlschrank auch auf Gas. Alle Lampen, Wasserpumpe, Ladegerät usw. Bei der Wasseranlage auf Dichtigkeit der Anlage an den Wasserhähnen, Boiler und ALLEN sichtbaren Anschlüssen achten.

    Auch auf Dichtigkeit des Ablasshahns am Anwassertank. Wobei das nur Kleinkram ist, aber Verhandlungsbasis.

    Wenn eine Nassbatterie verbaut ist mal nach dem Flüssigkeitsstand schauen. Wenn zuviel Wasser fehlt heißt das, daß die nicht regelmäßig kontrolliert wurden.

    Wenn Du den Wagen auf der Bühne hast : Tragbild Bremsscheiben. Rost wurde bereits genannt.

    Reifenalter, Zustand.

    Wobei, wenn der Verkäufer hier mitliest, weiß er, was er ggf. noch schnell verstecken bzw. erledigen muß :klatsch.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Eventuell noch ein Augenmerk auf die vorderen Dämpfer (trocken?) und Domlager legen (werden glaub ich auch Federbeinlager genannt) - die Lager machen sich oftmals bei Kurvenfahrt mit unangenehmem Knarzen bemerkbar.

    Die hinteren Dämpfer kann man selber wechseln, ist relativ unspektakulär und nicht so teuer. Vorner ist es da ohne passendes Werkzeug (Federspanner, ...) schon aufwändiger.
    Ach so, Hupe testen (auch bei Lenkradeinschlag) - der Schleifring am Lenkrad kann schon mal Probleme machen.

    Ansonsten hast Du hier aber schon eine sehr komplette Liste aller möglichen Mängel genannt bekommen ;)
    Wünsche ein gutes Händchen beim Kauf! :thumbup:

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo, Crustin,

    wir haben - wie Du unter dem Avatar sehen kannst - einen 2,8 JTD (als Alkoven). Der Motor ist nach Aussage unterschiedlicher Fachleute bei konsequenter Wartung nahezu "unverwüstlich". Das einzige Manko bei unserem WoMo ist eine Undichtigkeit des Motors, die nur mit erheblichem Aufwand zu beseitigen ist. Derzeit fängt eine zusätzliche "Ölwanne" dieses Öl auf. Die Menge ist völlig undramatisch, ca. ein Schnapspinnchen pro Jahr, eher weniger. Macht aber hässliche Flecken auf der Straße, dafür sind wir mal heftig "angemacht" worden. Kontrollier' darum bitte mögliche Ölverluste!

    Rostprobleme wurden bereits beschrieben, hatten wir auch, lassen sich jedoch beheben, auch wenn's mal etwas an Euros investiert werden müssen.

    Eine Sache des Komforts:

    Solltest Du Dich für welches WoMo auch immer entscheiden, gönn' Dir 'n Tempomat, vielleicht sogar einen mit Speed-Limiter. Bei den Preisen der "Rennleitung" . . .

    Ansonsten:

    Meines Erachtens ist das Preis-/Leistungsverhältnis ausgewogen.

    Zu guter Letzt:

    Herzlich willkommen im Forum, viel Spaß und allzeit guten, sicheren und knitterfreien Reisegenuss! Und berichte gerne, wenn's dann soweit kommen sollte - es sind nicht wenige, die sich mitfreuen!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Vielen Dank liebe Leute. Morgen schau ich mir das Ding an. Habe nochmal viel gelesen und geschaut. Ich glaube, ich bin einigermaßen vorbereitet. Ich gebe mal Rückmeldung wie das so war.

  • Hallo,

    da es der JTD ist, hat er das bekannte Problem nicht. Das hatten nur die bis 2,8 idtd, also z. B. der 230 mit 2,5 td / TDI oder 2,8 idtd.

    Tut mir leid. Muß ich widersprechen!

    Alle 230 mit 5. Gang am Knüppel über dem Rückwärtsgang haben das Problem.

    Bei meinem wurde der 5te schon 2mal getauscht vom Vorgänger. Bis jemand drauf kam, das Getriebe zu überfüllen. Später wurde die offizielle Ölmenge revidiert.

    Generell ist auch bei allen Modellen der 244er Serie der 5te Gang angeflanscht. Trotzdem gibt es viele, die meinen, das Problem wäre beim 244 nicht mehr exististent. Denke das ist nur der neuen Ölmenge geschuldet.

    Dies sind meine eigenen Erfahrungen und Meinungen mit meiner Lotte bj. 04. 2001.

    Gruß Sven

  • OK, das bedeztet? 5. Gang also doch ein Problem? Und was hat es dann mit der Ölmenge auf sich?

    Habe mir das Auto angeschaut und macht eigentlich einen soliden EIndruck. Habe ein paar Fotos vom Unterboden gemacht. Schweller wurden mal gemacht und der Unterboden auch wohl mal ganz okay versiegelt...laut dem Werkstattmenschen. Allerdings noch vom Vorbesitzer und nicht in der Werkstatt.

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel werden/ wurden gemacht. Domlager+ Federn vor ca 3 Jahren. Da die Karre schon auseinandergebaut war als ich ka, bin ich morgen nochmal da zum Probefahren. Und dann wird entschieden. Falls also noch jemandem was einfällt...Mein letztes Auto über 15 Jahre hat mich in den Wahnsinn getrieben, deswegen bin ich etwas vorsichtig. Aber scheint ja eher so zu sein, dass die Dinger gerne länger von euch gefahren werden (können)?

  • Is das n Kasten oder n gestrippter Kasten mit Aufbau?

    Der sieht auf Anhieb nicht so gut aus...

    Die typischen Stellen haben ordentlich Rost, schweller sind schon neu, ja, aber wie gut das gemacht wurde, gibt es keinen Nachweis. Guck dir bitte sehr genau die wagenheber Aufnahmen an, wenn da auch schon geschweißt wurde, muß man sehr genau gucken.

    Der 5te Gang ist bei den 230 ern und 244 ern außen angeflanscht worden. Das macht ein Problem mit der Schmierung, da original nicht so konstruiert. Deshalb muß man das Getriebe um 0,5 l überfüllen, damit der 5te genug Öl abbekommt.....

    Macht man das nicht und hat auch noch den langen 5ten Gang und quält den bei Last mit niedriger drehzahl, nimmt er es dir übel...