Tausch Wärmetauscher Heizungskühler 2000er Baujahr!

  • Hallo


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich alle Regeln richtig befolge. Ich bin sehr selten im Forum unterwegs…


    Nicolas, bin 46 Jahre, Musiker (im Moment viel Zeit) und habe Für meine Familie und mich vor circa drei Jahren einen Dethlefs 5881 mit Ducato 230 Basis gekauft. Bj 2000 ca 110000 km.
    Wir hatten vorher bereits mehrere Wohnmobile, wegen Nachwuchs immer wieder mal getauscht und zuletzt auch Ford Transit was eine absolute Katastrophe war. Wir haben dann absichtlich wieder einen älteren gekauft mit weniger Technik drin.


    Ich hatte nun immer wieder etwas Kühlwasser im Fahrerhaus. Das sollte natürlich nicht so bleiben. Nach etwas Recherche kam schnell die Vermutung auf den Wärmetauscher. Problem ist, dass Anleitung wohl nur für den Vorgänger im Netz zu finden ist. Ich habe mehrere Stunden mit der Suche verbracht!

    Sollte jemand eine gute Anleitung finden, wäre ich sehr dankbar, mir diese zu schicken oder einen Link zu senden…


    Achtung: ich vermute stark, dass bei meinem Modell der Ausbau des Armaturenbrettes unumgänglich ist.

    Ich als Hobbyschrauber war dann irgendwann doch überfordert und habe noch einen Bekannten hinzugezogen, so habe ich es jetzt im Moment geschafft den großen Kasten der Heizungseinheit heraus zu bauen. Hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Problem?


    Anbei ein Bild mit dem großen Kasten der Heizungseinheit.


    Sollte ich alles schaffen, könnte ich versuchen eine einigermaßen verständliche Anleitung als PDF zu erstellen, um anderen zu helfen, oder sie davon abzuhalten diese Reparatur selber zu machen. Ich schätze, dass eine Reparatur in einer Fachwerkstatt einige 100 € kosten würde. Dies finde ich bei diesem Umfang aber auch gerechtfertigt. Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich es wohl dennoch von einer Fachwerkstatt machen lassen.


    Ich wünsche allen jederzeit gute Fahrt.

  • Schau dir mal dieses Video an.