Tausch Wärmetauscher Heizungskühler 2000er Baujahr!

  • Hallo


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich alle Regeln richtig befolge. Ich bin sehr selten im Forum unterwegs…


    Nicolas, bin 46 Jahre, Musiker (im Moment viel Zeit) und habe Für meine Familie und mich vor circa drei Jahren einen Dethlefs 5881 mit Ducato 230 Basis gekauft. Bj 2000 ca 110000 km.
    Wir hatten vorher bereits mehrere Wohnmobile, wegen Nachwuchs immer wieder mal getauscht und zuletzt auch Ford Transit was eine absolute Katastrophe war. Wir haben dann absichtlich wieder einen älteren gekauft mit weniger Technik drin.


    Ich hatte nun immer wieder etwas Kühlwasser im Fahrerhaus. Das sollte natürlich nicht so bleiben. Nach etwas Recherche kam schnell die Vermutung auf den Wärmetauscher. Problem ist, dass Anleitung wohl nur für den Vorgänger im Netz zu finden ist. Ich habe mehrere Stunden mit der Suche verbracht!

    Sollte jemand eine gute Anleitung finden, wäre ich sehr dankbar, mir diese zu schicken oder einen Link zu senden…


    Achtung: ich vermute stark, dass bei meinem Modell der Ausbau des Armaturenbrettes unumgänglich ist.

    Ich als Hobbyschrauber war dann irgendwann doch überfordert und habe noch einen Bekannten hinzugezogen, so habe ich es jetzt im Moment geschafft den großen Kasten der Heizungseinheit heraus zu bauen. Hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Problem?


    Anbei ein Bild mit dem großen Kasten der Heizungseinheit.


    Sollte ich alles schaffen, könnte ich versuchen eine einigermaßen verständliche Anleitung als PDF zu erstellen, um anderen zu helfen, oder sie davon abzuhalten diese Reparatur selber zu machen. Ich schätze, dass eine Reparatur in einer Fachwerkstatt einige 100 € kosten würde. Dies finde ich bei diesem Umfang aber auch gerechtfertigt. Hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich es wohl dennoch von einer Fachwerkstatt machen lassen.


    Ich wünsche allen jederzeit gute Fahrt.

  • Schau dir mal dieses Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Obwohl ich denke das es 2 verschiedene systeme gibt. Ich habe bei meinem 230 aus 1997 auch schon den Heizungskühler getauscht.

    Habs jetzt nicht mehr genau im Kopf wie ich das machte , aber ging bei mir total einfach. (Deshalb vielleicht 2 verschiedene systeme?)

    Gruß Martin

  • Hallo alle zusammen

    nachdem ich angeschrieben wurde möchte ich hier noch mal Klarheit schaffen und helfe sehr gerne weiter. Ich habe auch direkt zurückgerufen… Auch ich habe im Netz nur das Video und Beschreibungen gefunden, wo alles sehr einfach erscheint.


    Da mir die Lage damals zu brenzlig wurde habe ich einen Freund, der Kfz Elektriker ist zu mir gebeten.


    Achtung: die Beschreibung hier ist von einem absoluten Laien, und ich warne davor diese Reparatur zu versuchen, wenn man sich nicht sicher ist dass alles wieder Sicherheitsrelevant ordentlich gerichtet ist.

    Wenn man es weiß wie es geht ist es nicht unmöglich. Da es lange her ist versuche ich es trotzdem so gut es geht zu beschreiben.


    Bei meinem Modell war es definitiv so, dass das Armaturenbrett raus muss, beziehungsweise ich habe es geschafft indem ich es angehoben habe und dann mit viel Fummelei die Riesenkiste raus bekommen habe.


    die PDF Datei war zu groß. Daher erst mal die Bilder, ich hoffe dass dies auch schon hilft. Und wenn ich es geschafft habe die PDF Datei zu verkleinern stelle ich die auch noch ein.:).

    Nicolas

    Dethleffs 5881

    Bj 2000

    2.8l

    122 ps

  • Hallo ich habe wohl das selbe Problem, gibt es Bilder vom unteren Teil?

    Ich habe die Hoffnung das ich abschrauben kann ohne alles auszubauen.

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben gibt es 2 Modelle.

    Bei den alten (eckige Knöpfe) ist das easy, so wie im Video. Bei dem neuen Modell wird es echt spannend....

    Aber wir kriegen da ja jetzt eine Anleitung :ubria

    Grüße Rainer

  • Hallo in die Runde,

    hatte vor einigen Wochen selbiges Problem. Modell 244er, Kühlflüssigkeit im Fahrgastraum.

    Bin dann zu Tuncer nach Rendsburg gefahren, mal schauen was er so sagt.

    Das komplette Armaturenbrett muss ausgebaut werden, um an alle Schrauben zu gelangen, die den Gebläsekasten an der Spritzwand zum Motorraum halten. Anderthalb Tage sagte Tuncer, hätten sie auch schon gemacht. Ziemliche Fummelarbeit der Aus- und Einbau und macht keiner freiwillig.

    Sein Tipp, erstmal schauen ob wirklich nötig und mit Kühlmitteldicht versuchen. Wenn es dann noch undicht ist, kommst du wieder.

    Der Tip mit Kühlerdicht half bei mir bis heute und anbei ein PDF über den Aus- und Einbau des Armaturenbrett. Eine Vorlage für die Werkstätten.

  • Die Anleitung reicht leider nicht, ich habe das Armaturenbrett nun raus.

    Nun muss der Gebläsekasten raus dazu muss auch noch die Klimaflüssigkeit raus.

    DAS IST DOCH WAHNSINN für einen Wärmetauscher.

  • Die Anleitung reicht leider nicht, ich habe das Armaturenbrett nun raus.

    Nun muss der Gebläsekasten raus dazu muss auch noch die Klimaflüssigkeit raus.

    DAS IST DOCH WAHNSINN für einen Wärmetauscher.

    Richtig, wie beschrieben nur eine Aus- und Einbauanleitung des Armaturenbrett‘s😉

    Zumindest werden die Schrauben alle gezeigt…