Nur Probleme mit 3.0l 160 Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • tja was soll ich sagen.... der angeblich unzerstörbare Motor ist kaputt. Seit der ersten Fahrt hat er Wasser aus dem kühlmittelbehälter gedrückt. Nach Monate langer Suche, unzähligen Werkstattbesuchen , steht der wagen nun beim motoren Instandsetzer. Fiat hat mit eine neues agr ventil eingebaut mit neuem Wärmetauscher für schlappe 1000 Euro und meinte das problem wäre behoben ... naja nun kam heraus das der zylinderkopf krumm ist . Also wird der Kopf neu aufgebaut, neue ventile , Kopf planen etc etc ....

    Das nächste Problem ist jetzt die kupplung wie ich hier schonmal erwähnt hatte. Es ist komischerweise ein einmassenschwungrad verbaut mit einer 280mm kupplung. Original ist aber ein zweimassenschwungrad mit 260er kupplung verbaut.... leider ist diese kupplungscheibe nirgendwo zu finden. Was würdet ihr machen ? EMS rausschmeißen und ein originales kupplungssysten mit ZMS verbauen????

    Jetzt fehlt nur noch das das getriebe hopps geht :(

  • Hallo Patrick,

    guckst du bei Iveco Daily 3,0L dann findest du die passende Kupplung.

  • Hallo Patrick,

    guckst du bei Iveco Daily 3,0L dann findest du die passende Kupplung.

    Leider nicht. Der daily hat auch ein zweimassenschwungrad. Und die Verzahnung passt auch nicht

  • Hallo,

    frag doch mal in der Schrauberzentrale nach. Er baut glaube ich auf Einmassenschwungrad um.

    Viel Erfolg Hartmut

    Wer oder was ist die schrauberzentrale ? :) gibt es dazu einen link oder Telefonnummer?

  • Hallo Patrick

    Auch ich habe einen 160 Baujahr 2011

    Nach ca. 13000 km hatte ich das gleich Problem auch bei mir wurde das AGR ausgewechselt leider ohne Erfolg.

    Zum guten Schluss bekam ich einen neuen Motorblock mit Zylinderkopf.

    Der war nämlich porös und die Verbrennung hat sich in dem Wasserkreislauf in das Ausgleichgefäß gedrückt.wie bei Dir.

    Ich hoffe die Mitteilung war hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Shooter