Vielen Vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Jetzt bin ich wieder dran, und werde euch Berichten wie es weiter geht.
Gruß Löwenfreund
Vielen Vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Jetzt bin ich wieder dran, und werde euch Berichten wie es weiter geht.
Gruß Löwenfreund
Hallo falke69! Bin seit gestern neu hier. Habe seit 2018 auch so einen Zwerg. Gleiches Alter. Können ja mal Erfahrungen austauschen.
Gruß
Hallo falke69! Bin seit gestern neu hier. Habe seit 2018 auch so einen Zwerg. Gleiches Alter. Können ja mal Erfahrungen austauschen.
Gruß
Können wir machen.
Bis auf die Tempanzeige (verdammte Folienleiterdingens) hab ich bisher nur leicht lösbare Sachen gehabt (WaPu neu, Kühler neu, Glühkerzen samt Glühelektrikdingens neu). Mein Rahmen ist in sehr gutem Zustand.
Ich les hier zwar öfters - logge mich jedoch nicht immer ein - deshalb die späte Antwort.
Gruß ALF
Moin,
heute hatte ich die Faxen mit der originalen Temperaturanzeige dicke; trotz nachpinseln mit Leitsilber auf der Folie hatte ich immer noch einen Fehlerstrom / Massefehler an der Anzeige. Die Anzeige geht normal bis das Licht (Stand- wie Abblendlicht!) eingeschaltet wird - dann geht die Anzeige auf vollen Ausschlag... Zusätzliche Masseleitung sowie die Kontrolle aller vorhandenen Massepunkte brachte auch keine Besserung.
Also wurde ein universal einsetzbare Temperaturanzeige gekauft, ein Stahlblech zur Aufnahme des Instrumentes bearbeitet und dann alles verkabelt. Jetzt paßt alles.
Gruß ALF
Eben bei der HU/AU und Gasprüfung gewesen...
Hat sich gelohnt-alles Pickobello.
Gruß ALF
Mal wieder was neues: Neues Thermostat sowie neue Schläuche für den Ölkühler. Außerdem bekam der 290er neues Öl, Ölfilter und ne komplette Flüssigkeitsprüfung, neue Relais 40A und zu guter Letzt auch noch neue Schalter/Sensoren Kühlerlüfter und Kühlwassertemperatur. Jetzt 171tsd km drauf - da kommen bis Ende des Jahres noch einige drauf.
Ein Problem besteht noch: Die Anzeige der Kühlwassertemperatur geht voll nach dem Mond (Vollausschlag). Neuer Sensor ist bereits drinnen (für den 290er UAK Motor). Werte gehen Ohmmäßig bei abkühlen des Motors > 400. Beim alten war die Anzeige genau - bis ich das Licht (Standlicht/Abblendlicht - egal) eingeschaltet hab ab > 120°C ... Hab so das Dumme Gefühl das das Kombiinstrument nicht das originale vom Talento 1.9D 1992 ist. Warum? Weil Veglia verschiedene Nummern bei den 1.9/1.9T/2.5TD etc. hat. Nicht das meine Anzeige gar nicht auf den Sensor paßt.
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich (Talento 1.9d) ? Sensornummer sowie ein Abgleich der Instrumentennummer wäre ne Hilfe.
Beste Grüße, Alf
Massefehler ?
Massefehler
Wäre als Erstes auch mein Tipp
Hab alle 3 Massepunkte am 290er bereits blank gemacht (Motor-Karo/Innen Beifahrerraum/Motor li Seite Kotflügel).
Hab alle 3 Massepunkte am 290er bereits blank gemacht
Und die Massekabel Motor <=> Chassis und Batterie <=> Chassis ??
Die sehen meist optisch oberflächlich sehr gut aus, aber ..... an den Crimpstellen ...
Motor-Chassis hat der nicht, geht über das Massekabel vom Anlasser.
Batterie-Chassis hat der auch nicht in dem Sinn ein eigenes Kabel, da wird mit einer Schelle am Kabel Batterie-Anlasser abgegriffen. Die Schelle kann man aufbiegen und säubern.
Kannst mal ein Überbrückungskabel von Batterie Minus auf das Chassis legen, wenns dann funktioniert liegt’s an der Schelle.
Check ich nochmal - danke für die Tipps.
Morgen krimp ich nich ein 16mm² Kabel und leg noch ne zusätzliche Masse vom Getriebe/Motor zum Chassis.
Check ich nochmal - danke für die Tipps.
Morgen krimp ich nich ein 16mm² Kabel und leg noch ne zusätzliche Masse vom Getriebe/Motor zum Chassis.
Hmm. Das brauchst normalerweise nicht, ich würde nicht noch mehr Wege einbauen, die dann mal zu Fehlern führen können.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass manche Ducs ein Masseband vom Getriebe zur Karosserie haben. Vielleicht deiner auch und das ist durch.
Meiner hat es nicht, aber die Befestigungspunkte sind da.
Vom Getriebe zur Karo ist bei mir auch keines - da will ich nachher das 16er dran machen. Vorher ist noch das Massekabel Batt - Anlasser dran; beim Austausch des Anlassers und den Batterieklemmen hatte ich dieses schon mal blank gemacht - allerdings nur an den Kontaktstellen. Das ist ein guter Tip - denn die Verkrimpung hatte ich nicht beachtet. Danke
Die Schelle um das Massekabel ist eigentlich immer vergammelt. Mach die mal blank und du weißt was ich meine...die ist nämlich aus Messing. Kabel genauso, da sieht man kein Kupfer mehr. Alles sauber machen und dann Fett drauf.
Am besten wäre natürlich die Kabelführung zu ändern in Batterie-Karosserie-Anlasser bzw. das nicht mit einer Schelle machen, sondern Kabel trennen und zwei Ringösen drauf und dann am Massepunkt verschrauben. Mir hat da das Werkzeug gefehlt.
Neuer Sachstand: Nach Austausch des Kombiinstrumentes geht alles (auch die Tempanzeige).
Das Drehspuleninstrument Temp hat einen wech.
Die Masseverbindungen wurden von mir nochmals alle blank gemacht (ja - da war wieder einigen schwarz/oxidiert...).
Über E... Kleinanzeigen das komplette Instrument aus nem 290er für 53.-€ inkl. Versand - das war ein Schnapper.
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Tipp`s.
Beste Grüße, ALF
Moin, mal was neues zum 290er...
Nach dem mal wieder die HU/AU fällig war kam eine kleine Überraschung: meine Truma Heizung hatte Ihre Lebensdauer erreicht und wollte nicht ganz erlöschen. Somit keine Gasprüfung/HU. Bestens - habe direkt mit dem Tüv-Prüfer über ein schon lange schlummerndes Projekt gesprochen. Gasfrei soll es sein - ich steh in 99,5% aller Fälle am Strom und kann 1-2 Nächte auch ohne auskommen.
Vorraussetzung für die Zulassung als Wohnmobil ist unter anderem eine fest eingebaute Kochmöglichkeit. Ok - das geht schnell.
Heizung und Kocher flogen raus - samt allen erreichbaren Gasleitungen.
Nun mußte die entstandenen "Lücken wieder aufgefüllt werden. Zuerst einmal der Bereich "Heizung"
Alles raus was Truma war...
Erweiterung des Laminates nach verschließen und abdichten des Loches im Doppelboden
Blende zugeschnitten und eingebaut; verdeckt nun das Kabelgelumpe
Magnetverschlüsse rein; die Push-Lock in original waren nicht so schnell lieferbar
Platte zugeschnitten und mit annähernde Folie bespannt. Das original Dekor ist so ausgeblichen das kaum was passenderes zu finden war...
Soweit so gut, doch was sahen meine Augen nach Abnahme des Landstromanschlusses?!?
Öhhhh, wass`n dat ?
Uiiiiii - gaaaanz dolle Elektrik von einem der Vorbesitzer. Zu meiner Schande hatte ich dort vorher nicht nachgeschaut...
1A Kabel - war wohl da. 0,75mm²
Verdrahtung von Litzenleitung Vorbesitzer
Nun meins
1,5mm² mit Kabelenddingens
Hier nun auch
Zusätzlich auch über die Sicherungen eine neue Steckdose
Was da dran ist folgt nun...
Die "Kochmöglichkeit"
Alt:
Vorne mal Platz geschaffen
Alter Kocher demontiert
Nun NEUBAU
Stahlplatte 1,5mm
Rahmen für das neue Kochfeld
Blechknabber bei der Arbeit an der "alten" Kochmulde
Da wurde dann auch erst einmal sauber gemacht
Neues Kochfeld rein
Verschraubt (von unten sowie oben)
Ging leider nicht anders durch die vorhandenen engen Verhältnisse.
Funktioniert alles bestens, genug "Luft" ist auch nach unten und zu den Seiten vorhanden!