Mein 1992er Fiat Talento 290 1.9D Dethleffs A 462 Aufbau

  • Vielen Vielen Dank für eure Antworten und Tipps

    Jetzt bin ich wieder dran, und werde euch Berichten wie es weiter geht.:wink

    Gruß Löwenfreund

  • Hallo falke69! Bin seit gestern neu hier. Habe seit 2018 auch so einen Zwerg. Gleiches Alter. Können ja mal Erfahrungen austauschen.:wink

    Gruß

  • Hallo falke69! Bin seit gestern neu hier. Habe seit 2018 auch so einen Zwerg. Gleiches Alter. Können ja mal Erfahrungen austauschen.:wink

    Gruß

    Können wir machen.

    Bis auf die Tempanzeige (verdammte Folienleiterdingens) hab ich bisher nur leicht lösbare Sachen gehabt (WaPu neu, Kühler neu, Glühkerzen samt Glühelektrikdingens neu). Mein Rahmen ist in sehr gutem Zustand.

    Ich les hier zwar öfters - logge mich jedoch nicht immer ein - deshalb die späte Antwort.

    Gruß ALF

  • Moin,

    heute hatte ich die Faxen mit der originalen Temperaturanzeige dicke; trotz nachpinseln mit Leitsilber auf der Folie hatte ich immer noch einen Fehlerstrom / Massefehler an der Anzeige. Die Anzeige geht normal bis das Licht (Stand- wie Abblendlicht!) eingeschaltet wird - dann geht die Anzeige auf vollen Ausschlag... Zusätzliche Masseleitung sowie die Kontrolle aller vorhandenen Massepunkte brachte auch keine Besserung.

    Also wurde ein universal einsetzbare Temperaturanzeige gekauft, ein Stahlblech zur Aufnahme des Instrumentes bearbeitet und dann alles verkabelt. Jetzt paßt alles.

    Gruß ALF

  • Mal wieder was neues: Neues Thermostat sowie neue Schläuche für den Ölkühler. Außerdem bekam der 290er neues Öl, Ölfilter und ne komplette Flüssigkeitsprüfung, neue Relais 40A und zu guter Letzt auch noch neue Schalter/Sensoren Kühlerlüfter und Kühlwassertemperatur. Jetzt 171tsd km drauf - da kommen bis Ende des Jahres noch einige drauf.

    Ein Problem besteht noch: Die Anzeige der Kühlwassertemperatur geht voll nach dem Mond (Vollausschlag). Neuer Sensor ist bereits drinnen (für den 290er UAK Motor). Werte gehen Ohmmäßig bei abkühlen des Motors > 400. Beim alten war die Anzeige genau - bis ich das Licht (Standlicht/Abblendlicht - egal) eingeschaltet hab ab > 120°C ... Hab so das Dumme Gefühl das das Kombiinstrument nicht das originale vom Talento 1.9D 1992 ist. Warum? Weil Veglia verschiedene Nummern bei den 1.9/1.9T/2.5TD etc. hat. Nicht das meine Anzeige gar nicht auf den Sensor paßt.

    Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich (Talento 1.9d) ? Sensornummer sowie ein Abgleich der Instrumentennummer wäre ne Hilfe.

    Beste Grüße, Alf

  • Hab alle 3 Massepunkte am 290er bereits blank gemacht

    Und die Massekabel Motor <=> Chassis und Batterie <=> Chassis ??

    Die sehen meist optisch oberflächlich sehr gut aus, aber ..... an den Crimpstellen ...

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Motor-Chassis hat der nicht, geht über das Massekabel vom Anlasser.

    Batterie-Chassis hat der auch nicht in dem Sinn ein eigenes Kabel, da wird mit einer Schelle am Kabel Batterie-Anlasser abgegriffen. Die Schelle kann man aufbiegen und säubern.

    Kannst mal ein Überbrückungskabel von Batterie Minus auf das Chassis legen, wenns dann funktioniert liegt’s an der Schelle.

  • Check ich nochmal - danke für die Tipps.

    Morgen krimp ich nich ein 16mm² Kabel und leg noch ne zusätzliche Masse vom Getriebe/Motor zum Chassis.

    Hmm. Das brauchst normalerweise nicht, ich würde nicht noch mehr Wege einbauen, die dann mal zu Fehlern führen können.

    Allerdings fällt mir gerade ein, dass manche Ducs ein Masseband vom Getriebe zur Karosserie haben. Vielleicht deiner auch und das ist durch.

    Meiner hat es nicht, aber die Befestigungspunkte sind da.

  • Vom Getriebe zur Karo ist bei mir auch keines - da will ich nachher das 16er dran machen. Vorher ist noch das Massekabel Batt - Anlasser dran; beim Austausch des Anlassers und den Batterieklemmen hatte ich dieses schon mal blank gemacht - allerdings nur an den Kontaktstellen. Das ist ein guter Tip - denn die Verkrimpung hatte ich nicht beachtet. Danke

  • Die Schelle um das Massekabel ist eigentlich immer vergammelt. Mach die mal blank und du weißt was ich meine...die ist nämlich aus Messing. Kabel genauso, da sieht man kein Kupfer mehr. Alles sauber machen und dann Fett drauf.
    Am besten wäre natürlich die Kabelführung zu ändern in Batterie-Karosserie-Anlasser bzw. das nicht mit einer Schelle machen, sondern Kabel trennen und zwei Ringösen drauf und dann am Massepunkt verschrauben. Mir hat da das Werkzeug gefehlt.

  • Neuer Sachstand: Nach Austausch des Kombiinstrumentes geht alles (auch die Tempanzeige).

    Das Drehspuleninstrument Temp hat einen wech.

    Die Masseverbindungen wurden von mir nochmals alle blank gemacht (ja - da war wieder einigen schwarz/oxidiert...).


    Über E... Kleinanzeigen das komplette Instrument aus nem 290er für 53.-€ inkl. Versand - das war ein Schnapper.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe und Tipp`s.


    Beste Grüße, ALF

  • Moin, mal was neues zum 290er...

    Nach dem mal wieder die HU/AU fällig war kam eine kleine Überraschung: meine Truma Heizung hatte Ihre Lebensdauer erreicht und wollte nicht ganz erlöschen. Somit keine Gasprüfung/HU. Bestens - habe direkt mit dem Tüv-Prüfer über ein schon lange schlummerndes Projekt gesprochen. Gasfrei soll es sein - ich steh in 99,5% aller Fälle am Strom und kann 1-2 Nächte auch ohne auskommen.

    Vorraussetzung für die Zulassung als Wohnmobil ist unter anderem eine fest eingebaute Kochmöglichkeit. Ok - das geht schnell.

    Erst mal Platz schaffen.

    Heizung und Kocher flogen raus - samt allen erreichbaren Gasleitungen.

  • Nun mußte die entstandenen "Lücken wieder aufgefüllt werden. Zuerst einmal der Bereich "Heizung"

    Alles raus was Truma war...

    Erweiterung des Laminates nach verschließen und abdichten des Loches im Doppelboden

    Blende zugeschnitten und eingebaut; verdeckt nun das Kabelgelumpe

    Magnetverschlüsse rein; die Push-Lock in original waren nicht so schnell lieferbar

    Platte zugeschnitten und mit annähernde Folie bespannt. Das original Dekor ist so ausgeblichen das kaum was passenderes zu finden war...

  • Soweit so gut, doch was sahen meine Augen nach Abnahme des Landstromanschlusses?!?

    Öhhhh, wass`n dat ?

    Uiiiiii - gaaaanz dolle Elektrik von einem der Vorbesitzer. Zu meiner Schande hatte ich dort vorher nicht nachgeschaut...

    1A Kabel - war wohl da. 0,75mm²

    Verdrahtung von Litzenleitung Vorbesitzer

    Nun meins

    1,5mm² mit Kabelenddingens

    Hier nun auch

    Zusätzlich auch über die Sicherungen eine neue Steckdose

    Was da dran ist folgt nun...

  • Die "Kochmöglichkeit"

    Alt:

    Vorne mal Platz geschaffen

    Alter Kocher demontiert


    Nun NEUBAU

    Stahlplatte 1,5mm

    Rahmen für das neue Kochfeld

    Blechknabber bei der Arbeit an der "alten" Kochmulde

    Da wurde dann auch erst einmal sauber gemacht

    Neues Kochfeld rein

    Verschraubt (von unten sowie oben)

    Ging leider nicht anders durch die vorhandenen engen Verhältnisse.

    Funktioniert alles bestens, genug "Luft" ist auch nach unten und zu den Seiten vorhanden!