Mein 1992er Fiat Talento 290 1.9D Dethleffs A 462 Aufbau

  • Was noch fehlte war eine Warmwasser-Lösung.

    Bei Pundmann bin ich auf einem 3Liter Hochdruck Boiler gestoßen. Nurn war die Frage 230V, 12V/230V oder 12V???

    Da die Leistung bei 180W liegt; meine Solaranlage dicke für die Kühlbox UND dem Boiler klar kommt war schnell klar; warmes Wasser will ich auch in den 0,5% der Übernachtungsfälle.

    Also los gelegt.

    Alter Truma-Boiler samt Gas/Elektrik raus, Außenkamin wech (da ist jetzt eine 1,5mm Aluplatte drauf (ja- Deka-verklebt/abgedichtet)

    Kabelkanal für die 6mm² Zuleitung

    Kabel durch die Dinette zur Bordbatterie gelegt

    Schaltkasten für den Boiler; der Schalter geht dann über ein Relais.

    An der Batterie kam dann noch ein Sicherungsautomat.

    Hier sieht man schon den Boiler samt neuen Wasserleitungen angebunden an das Bordwassernetz

  • Da ich eh schon am Wasser gefummelt hatte kam auch eine neue Lillie Druckwasserpumpe samt 1,4bar Druckwasserspeicher rein. Die alte Shurflo war laut geworden und hatte nicht mehr abgeschaltet...

    Altes Glump

    Äh - auch hier "Vorgebasteltes"

    Neuer Druckspeicher

    Neue Pumpe.

    Sehr leise und sehr schnell im Druckaufbau.

    Nachdem ich nach dem ersten Test 2 kleine Leckagen an den Schlauchverbindungen hatte, 2 Zigaretten geraucht und einen Hammer in die Werkstatt gefeuert hatte wurde noch mal das Wasser abgelassen; neue Schellen/Schläuche montiert und noch mal alles aufgefüllt. Siehe da; Feierabendbier weil dicht,,,

  • Alles in allem hat der Umbau 600.-€ verschlungen (inklusive neuer Wasserpumpe/Druckspeicher). Als Heizung dient uns nun eine bereist vorhandene 2000W Heizung - für das kleine Wohnmobil voll ausreichend. Der E-Herd hat 1000 und 2000W Leistung - das bei voller Pulle. Sollten wir einmal im 0,5% Bereich sein ist noch ein kleines Koffergaskochdingens samt 2 Ersatzkartuschen vorhanden.

    Der Tüv hat alles abgenommen - HU/AU waren ja schon bestanden. (MÄNGELFREI!!!)

    Soweit bis jetzt - weiter Sachen folgen noch. Ich hatte die letzte Zeit viel zu tun - deshalb erst jetzt was neues.

    Der 290er hat uns durch Frankreich, an die Ostsee; in den Harz sowie die Pfalz in mehreren längeren Touren gebracht. Alles mit einem Verbrauch unter 10 Liter - TipTop.


    Beste Grüße, ALF

  • find ich zwar toll , alles elektro , würd hier aber scheitern weil ganz viele cp noch mit 3 bzw 4,5 abgesichert sind , ansonsten topp

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • find ich zwar toll , alles elektro , würd hier aber scheitern weil ganz viele cp noch mit 3 bzw 4,5 abgesichert sind , ansonsten topp

    Ja Karl, dies sind auch unsere Erfahrungen. Derzeit haben wir einfach ein Induktionskochfeld unter der Sitzbank dabei. Wenn wir genug Strom haben, benutzen wir das auch, ansonsten Gas.

    Aber wenn es so für dich passt, ist doch alles in Ordnung Alf!

    Wir waren 2700km gefahren diesen Sommer und hatten unter 10 Liter. Nur mit "Mops-speed", also Vollgas im "Hurtig" Betrieb waren es knapp 11 Liter.

    Da ich ja mittlerweile weiß, was unser "Mops" auf die Waage bringt und das Teil auf 2,6t auflasten lies, ist das völlig in Ordnung.

    Gruß, Michael

  • Ich versuche immer möglichst vom Strom wegzukommen… ^^

    Finde auch auf Gas zu kochen besser.

    Aber das ist immer abhängig vom Reiseverhalten, wenn ich immer Strom habe dann funktioniert’s ja.

  • Ich finde es ok das so zu machen. Wenn man darüber auch noch Installationsfehler findet, dann ist das auch von Vorteil.

    Allerdings, vorausschauend und in Bezug auf die Investition hätte ich nur die Heizung ersteinmal ausgebaut und ausgetragen. Dann wäre die AU/HU kein Thema. Dann in Ruhe mich um eine gebrauchte Truma Heizung gekümmert. Gibt es „noch“ für kleines Geld im Netz.

    Ich hatte auch den Talento. Was ihn mich auszeichnet, dass er ein komplettes Akovenwohnmobil ist mit der gleichen Ausstattung der großen…

    Der Talento wird über das Entfernen der Gasanlage sehr stark an Marktwert verlieren, da ein autarkes Stehen nicht mehr möglich ist.

    Persönlich finde ich das sehr schade.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • find ich zwar toll , alles elektro , würd hier aber scheitern weil ganz viele cp noch mit 3 bzw 4,5 abgesichert sind , ansonsten topp

    Moin, die schwächere Absicherung hatte ich schon bedacht; beim "normalen" kochen kommen wir jedoch nicht an diese Grenzen. Heizung und Kochfeld komplett auf volle pulle geht das nicht - das ist uns klar. Doch da unser 290er nur in den "gemäßigten" Temperaturbereichen auch wegen dem Saisonkennzeichen genutzt wird kommen wir sehr gut klar.

    Beste Grüße, ALF

  • Moin Jerome, die Heizungsumrüstung wäre eine Option gewesen - wobei bei mir nur eine neue in Frage gekommen wäre. Bei der Demontage der Gasgeräte fand ich jedoch genug Gründe alles zu entfernen - der Verschleiß sowie einige "Bastelarbeiten" der Vorbesitzer ließen mir die Haare zu Berge stehen. Bei Gas bin ich ganz empfindlich.

    Autark stehn kann ich ja dennoch - Kühlung und Warmwasser über 12V (Bordbatterie + Solar). Kochen wie gesagt für den einen von 100 Fällen über den Kartuschenkocher.

    Marktwerte interessieren mich nicht - denn der 290 bleibt (so ist der Plan) in unseren Händen. Mir ist das ganze auch nicht leicht gefallen - nachdem ich jedoch beim Ausbau gesehen hatte was alles "im Argen" ist war es dennoch gut.

    Beste Grüße, ALF

  • Ich versuche immer möglichst vom Strom wegzukommen… ^^

    Finde auch auf Gas zu kochen besser.

    Aber das ist immer abhängig vom Reiseverhalten, wenn ich immer Strom habe dann funktioniert’s ja.

    Moin, kann ich verstehen. Da wir hauptsächlich in D unsere Touren machen ist die Versorgung bei uns kein Problem. Ich bin am überlegen meine Solaranlage weiter auszubauen und dann mittels Inverter noch "unabhängiger" zu werden. Doch das steht noch weit hinten an. Persöhnlich ist das Wohnmobil in der jetzigen Phase bereits ein voller Luxus - ich mache "Meinen" Urlaub normal so...

    Da ist das Reisen mit dem Wohnmobil im jetzigen Ausrüstungszustand der Knaller :prost

    Beste Grüße, ALF

  • Auch da ist ja leider der Talento an Dachfläche für feste Solarindtallstion begrenzt. Von den 3 Dachhauben wirst Du mindestens eine schließen müssen, damit Du dann entsprechend Watt montieren kannst.

    Und bei 2Kw Heizung oder 1/2Kw Kochstelle wirst Du schon einen großen Wechselrichter brauchen, aber gravierender wohl wird dann der Stromspeicher.

    Aber wahrscheinlich ist es so, dass MIR persönlich so ein „Ausweiden“ einfach leid tut, denn ein Stückweit verliert dann der Talento damit auch seinen Charme.

    Unterschiedliche Ansprüche bringen dann eben auch unterschiedliche Ergebnisse.


    Gruß Jerome


    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Uiiiiii - gaaaanz dolle Elektrik von einem der Vorbesitzer. Zu meiner Schande hatte ich dort vorher nicht nachgeschaut...

    Klugscheißer Modus an:

    Aber dein Kabel ist auch keine "H07RN-F Gummileitung" was eigentlich vorgeschriebenen wäre ;).

    Klugscheißer Modus aus:

    Respekt ohne Gas.

    Wäre im Moment nix für mich aber vielleicht wird ja mal alles elektrisch (oder anders) weil es kein Gas mehr gibt oder unbezahlbar wird.

  • Moin, kann ich verstehen. Da wir hauptsächlich in D unsere Touren machen ist die Versorgung bei uns kein Problem. Ich bin am überlegen meine Solaranlage weiter auszubauen und dann mittels Inverter noch "unabhängiger" zu werden. Doch das steht noch weit hinten an. Persöhnlich ist das Wohnmobil in der jetzigen Phase bereits ein voller Luxus - ich mache "Meinen" Urlaub normal so...

    Da ist das Reisen mit dem Wohnmobil im jetzigen Ausrüstungszustand der Knaller :prost

    Beste Grüße, ALF

    Kenn ich. Als wir damals das Womo gekauft haben ging’s uns auch so. Meine Urlaube mach ich teilweise auch heute noch so. Mit und ohne Motorrad. Mit und ohne Zelt.

    Aber sich im Trockenen im Stehen umziehen zu können hat schon was…😄

  • Klugscheißer Modus an:

    Aber dein Kabel ist auch keine "H07RN-F Gummileitung" was eigentlich vorgeschriebenen wäre ;).

    Klugscheißer Modus aus:

    Respekt ohne Gas.

    Wäre im Moment nix für mich aber vielleicht wird ja mal alles elektrisch (oder anders) weil es kein Gas mehr gibt oder unbezahlbar wird.

    Hmmm, H07RN steht drauf...