Grauwassertank - Sensor funktionslos

  • Hallo Freunde!

    Bei unseren LMC Cruiser Bj. 2011 habe ich leider keine Grauwasseranzeige mehr. Verbaut ist ein Reich Tanksensor mit 5 oder 6 Kabel, welche am Reich Elektroblock angeschlossen sind. Der Eingang beim E-Block müsste funktionieren, denn wenn ich die Kabel vom Wassertanksensor anschließe, zeigt es mir am Display den Füllstand vom Wassertank an der Grauwasseranzeige an.

    So weit so gut. Nun, wer kennt sich mit diesen Sensoren aus ? Ist am Geber eine Elektronik verbaut, oder gehen die Kabeln direkt von den Sensorstangen zum Elektroblock. Wenn keine Elektronik im Sensor verbaut ist, dann müsste es entweder am Kabel, Stecker oder an einer Verschmutzung der Messstangen liegen. Das ganze Problem ist, dass der Grauwassertank aussen rum voll isoliert ist. Daher sehe ich nicht wo die Kabel verlaufen. Auch habe ich keinen Reinigungsdeckel. Bzw. müsste ich die komplette Isolieren abschrauben, damit ich da ran. komm. Jetzt ist guter Rat teuer.....

    Hatte von euch schon jemand so ein Problem? Egal ob bei LMC oder anderen Womohersteller.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wenn keine Elektronik im Sensor verbaut ist, dann müsste es entweder am Kabel, Stecker oder an einer Verschmutzung der Messstangen liegen

    Genau so dürfte es der Fall sein.

    Nur blöd, wen man nicht ran kommt. :cursing:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    da bleibt dir keine andere Möglichkeit wie die Isolierung ab. Bei mir hat die Isolierung ein extra Deckel für die Reinigungsöffnung.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich habe meinen Abwassertank mit einer Flasche DanKlorix mit 20L Wasser gereinigt, danach funktionierte die Anzeige wieder.

    Das Gemisch in den Tank und dann fahren, damit alles gut durchgeschüttelt wird.

    Am besten heißes Wasser nehmen.

    Gruß

    Gerd

  • Ich werde es jetzt mal mit 20ltr. heissem Wasser und Danclorix probieren. Hernach werd ich sehen, ob ich die Isolierung abmachen muss. Wenn ja, dann hoffe ich dass der Tank einen Servicedeckel hat.

    Danke erst mal für die Tips!!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Das hatte ich auch.

    Fett und anderer Siff blockieren meist den Sensor.

    Ein hochalkalischer Reiniger schafft oft Abhilfe.

    Ich nehme diesen hier:

    https://www.hornbach.de/shop/Beckenrei…77/artikel.html

    Hab den halb gefüllten Grauwassertank mit dem Reiniger gefüllt.

    Einfach in die Spüle gießen und etwas nachspülen.

    Das ganze habe ich eine Stunde vor Ankunft beim nächsten Entsorger gemacht. Schon unterwegs funktionierte ein Sensor wieder.

    Nach einer Stunde Schunkelei waren alle Sensoren wieder da. Ablassen und fertig.

    War übrigens vor gut 2 Jahren. Der Tank müffelte auch im Sommer. Seit dem ist Ruhe.

    Eine mitgekaufte, zweite Packung für die nächste Reinigung steht bisher nur im Schrank.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hier sind ein paar Bilder aus einem Bericht vom https://www.womoblog.ch/Blog/Reiseberi…k-reinigen/757/ . Gut zu sehen was da an Dreck an den Sensorstäben vor der Reinigung war. HOffe dass es bei mir auch nur mit Reinigen geht, damit die Sensoranzeige wieder funktioniert .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin,

    das Problem ist, dass die Fehlfunktion bei Verschmutzung meist eine Anzeige bei leerem Tank auslöst und nicht umgekehrt. Somit wird eine Reinigung möglicher Weise nicht zum Erfolg führen. Auf Grund des geringeren Aufwands, würde ich es aber in jedem Fall einmal versuchen. Hier wird eher ein Kabelbruch oder ein defekter Sensorkontakt das Problem sein.

    Da wir unser Womo Voll nutzen, landet bei uns alles mögliche im Tank und somit kommt es regelmäßig zu Problemen. Beim alten war dies überhaupt kein Problem, weil der Tank eine schöne Reinigungsöffnung hatte (Auf dem Bild mit der Reserveradhalterung kann man die Reinigungsöffnung sehen) Der neue hat keine, ich überlege jetzt doch eine einzubauen. Die letzte Reinigung hat aber mal wieder zum Erfolg geführt. Unser aktuelles Mobil hat aber auch nur Elektroden in der Tankwand.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils, beschreibst du den Fehler bei der Verschmutzung des Tankes bei montieren Sensorkontakten an der Tankwand? Oder soll der Fehler bei Sensorlanzen bei leerem Tank vorkommen ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin,

    der Fehler ist bei beiden Systemen der gleiche. Die Anzeige zeigt noch Inhalt (teilweise bis zu 100%) obwohl der Tank leer ist.

    Die Ursache ist geringfügig unterschiedlich. In den Stäben hingen meist Haare. Bei den Sensoren in der Wand vermute ich eher einen "Biofilm". Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich ja in den aktuellen Tank nicht hinein schauen kann X(

    Gruß

    Nils

  • Hi Freunde!

    Bin ja immer noch die Antwort schuldig:

    Nach dem ich den Abwassertank 2x mit Danclor gespült habe, hat sich trotzdem nichts geändert und die Tankanzeige stand immer noch auf 0% bei vollem Tank. DAs war letztes Jahr.

    Heute habe ich die Tankreinigung noch mal mit Haushaltssoda probiert. Bei vollem Tank wieder keine Anzeige. Durch Zufall habe ich die Steckverbindung vom Tankgeber zur EBL Leitung gesehen. Dachte ich wackle mal daran, und sieh da die Tankanzeige vom Grauwassertank funktioniert wieder :D :D

    Es lag also nicht am verschmutzten Geber sondern am Stecker dessen.

    HInter dem Querlenker ist der Stecker ganz versteckt gewesen:


    Den Stecker habe ich nun ordentlich mit Balistol Spray eingesprüht. Mal schaun, wie lange die Kontakte funktionsfähig bleiben.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !