Risse an der Dachluke

Achtung!
am 07.Juli 2020 ab 22 Uhr werden von unserem Provider Arbeiten durchgeführt. Das Forum wird voraussichtlich bis 08.Juli 2020 circa 6 Uhr nicht oder schlecht zu erreichen sein
  • Nimm einen Kreuzschraubendreher und nimm die Blende der Haube ab. Keine Angst, die Haube ist noch mit anderen Schrauben fest. 4 Schrauben der Blende ab und Du siehst, was da los ist.

    Roller Team Granduca Garage Alkoven 2010 und 540’er Tabbert Premium Diadem 97‘

    Historie: Zelt, 91’er T4 California, 87’er Camptourist CT 7, 96‘er 532’er Hymer Eriba Moving

  • Alles klar ,werde ich morgen mal abschrauben

    Vielleicht da ich zur Zeit ein bisschen schräg stehe

    Vielen Dank melde mich wieder :)

    Fiat Ducato 280 Bj.92 mit Bürstner Aufbau :wink

  • Guten Abend,


    bist Du auf dem Dach gewesen?


    Es kann sein, dass um die Haube herum keine Statik ist, das Dach sich absenkt, wenn es Last bekommt.


    Und der schwächste Bereich wäre dann um die Ausschnitte für die Hauben.


    Und wo Material dann fehlt, da reißt es.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kannst Du doch schön reparieren. Einfach mit PETEC Power Patch unterfüttern, dann mit einer UV Lampe aushärten und den Riss außen ausspachteln und Lackieren und fertig. Hält Bombenfest. Habe das mit meiner GfK Stoßstange gemacht und diese ist jetzt stabiler als früher :jaDas Material wird auch von Kfz Werkstätten zur Reparatur verwendet. Findest im Netz. Viel Erfolg. :prost

    Liebe Grüße Joachim


    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Das ist doch innen?!


    Wenn Du das spachtelst, dann müßtest Du ja den ganzen Himmel lackieren?!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das ist doch innen?! Wenn Du das spachtelst, dann müßtest Du ja den ganzen Himmel lackieren?! Gruß Jerome

    Oh sorry - dachte es war Außen. :/ Aber Innen geht auch, musst Du eben um das Fenster (wo der Riss war) eine Folie kleben die zum Interieur passt.

    Liebe Grüße Joachim


    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Also ich denke ja, dass da ein Hinterfüttern und Spachteln nicht reicht.


    Wenn man Löcher in Platten schneidet, dann nimmt man dort die Flächenspannung. Wird diese nicht durch eine Statische Konstruktion aufgefangen, dann reißt es grade an den Ecken.


    Daher meine Frage, ob von oben Last gekommen ist, besonders punktuell in Nähe der Haube. Dann denkt sich das Dach, Innen kommt der Himmel auf Zug und reißt an der schwächsten Stelle.


    Kann man das von Innerhalb des Sandwiches über eine Unterkonstruktion nicht auffangen, dann muss man das vom Innenraum auf dem Himmel aufbringen.


    Soll das nicht auftragen, also dünn sein, so muss es entsprechend ein rissresestentes Material sein, was vollflächig auf den Himmel aufgeklebt wird. Aluminium wäre da für mich erste Wahl.


    Würde das mein Problem sein, dann würde ich eine Platte aus 0,5-1mm Stärke herstellen in einem Format Ausschnitt Haube + 2xRiss + 4cm. Die Platte dann in weiß passend zum Haubeninnenrahmen lackieren und vollflächig mit dem Himmel verkleben. Dann reißt da nix mehr.


    Wenn danach der Innenrahmen wieder aufgesetzt wird, dann sieht das Ganze aus wie aus einem Guss.


    Gruß Jerome.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • super danke ,für die vielen Infos

    Da ich bis morgen noch im Urlaub bin werde ich nächste Woche mal angreifen :)

    Aber es sind noch mehr Baustellen vorhanden seit gestern habe ich Wasser im Bad beim Becken :( und i der Küche tropft der Hahn :(

    Fiat Ducato 280 Bj.92 mit Bürstner Aufbau :wink

  • danke Hilli

    Aber ich meine natürlich unter dem Waschbecken da wo warm kalt Wasser und der Schlauch zusammentreffen

    Fiat Ducato 280 Bj.92 mit Bürstner Aufbau :wink

  • so also ich habe den Rahmen abgeschraubt (endlich mal Zeit gehabt)

    und es ist wirklich ein Riss, mit was kann ich den kleben ? Damit er nicht noch größer wird?

    Vielen Dank

    Fiat Ducato 280 Bj.92 mit Bürstner Aufbau :wink

  • Hallo OpaTheo,

    bei Rissen sollte man am Ende erst einmal ein kleines Loch bohren, damit der Riss nicht weiter wandert.

    Kleber? Hängt ganz vom verbauten Material ab und das kenne ich leider nicht.

    Mal beim Wohnmobilhändler nachfragen.