Abdichten Dachlucken Frage

  • Hallo,

    ich will meine beiden Dachlücken aussen am Rand mit Sika Dichtmittel nachträglich dichten. Genauer gesagt der Kunststoffrahmen macht mir Sorgen.

    Meine Frage ist wie bleibt das Mittel an der Spachtel bzw. Finger nicht picken? Mit Wasser wird nicht gehen, aber was wäre das richtige Mittel?

    Danke!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • ich würde es auch einmal komplett raus nehmen, von der alten Dichtmasse säubern und wieder neu abdichten. So hast du die nächsten Jahre Ruhe. Bewährt hat sich Dekaseal.

  • Wenn nicht ausbauen willst, kannst auch das 3m 4412 Dichtband nehmen. Geht schnell, hält und sieht einigermaßen aus. Drüber schmieren mit Sika würd ich nicht machen, die Luken sind meistens mit Butyldichtmasse (Dekasyl/Dekalin) eingesetzt, darauf hält das eh nicht und sieht oft nicht gut aus.

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Also die 3M Klebeband wird es werden, ich will auf keinen Fall die Lücken ausbauen. Mein Fehler war beim anbringen der Ausgleichsrahmen, habe diese mit Federzangen ein Paar Stunden befestigt und ein Grossteil der Dichtmasse war rausgeströmt.

    Kann es sein diese 3M Band kostet an die 80-120€ für ein Stück?! Gibt es die im Baumarkt auch? Für günstige Bezugsquellen bin ich dankbar!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Eigentlich sollte sogar Dichtmasse beim Einsetzen und Anziehen der Schrauben rausgedrückt werden. Ein Zeichen,dass da genug zwischen ist. Dekaseal ist abtupfbar.

    Das Dichtband von 3M ist wirklich nicht ganz günstig. Guck bei Amazon. Baumarkt bin ich mir nicht sicher,ob die das richtige Andichtband haben oder nur welches für den hausgebrauch...

  • Hallo und danke für alle Tipps!

    Ich habe mir das Dach angesehen und die Ursache schnell gefunden, der Kunststoffausgleichsrahmen ist an allen Ecken gerissen. Voriges Jahr war dasselbe beim Microhecki passiert, aber nur an einer Stelle. Ich frage mich ob diese Teile obwohl total überteuert von Dometic von minderwertiger Quallität sind. Ich bereue auf jeden Fall deren Kauf, denn man kann die Sicken auch anders bzw. günstiger ausgleichen.

    Die Lösung mit der 3M Band wird also nicht helfen, ich habe mit einer Panzerband die Risse beklebt und die Situation ist momentan dicht.

    Aber längerfristig muss man das Ganze richten, evtl. Dichtmittel darauf verschmieren oder den Rahmen rauswerfen.

    Es kann auch sein, dass ich einen Montagefehler gemacht habe, aber bei 2 Lücken weniger wahrscheinlich.

    Dachte was teuer ist ist auch gut, leider Fehlanzeige.

    Danke an alle für die Hilfe!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • hi,

    sehr gutes Butyl-Aluklebeband gibt es bei Würth.

    ist finde ich auch nicht teuer. 20mtr x 100mm hab ich keine 30 bezahlt.

    hab es für Kehldichtung beim Carport genommen. auf Holz, Kunststoff und Blechplatten geklebt, hält wie ... am Schuh :)

    mfg

    Marco

  • So habe heute mit Dekaseal auf dem Dach herumgepfuscht, war überrascht wie angenehm dieses Mittel zu verarbeiten ist. Hoffentlich bleibt es auf dem Plastik und fliegt nicht weg. Ich habe es wie empfohlen mit dem Finger und Seifenwasser nachgedrückt. Mal sehen wie es sich mit der Zeit verhält.

    Danke an alle für die Tipps. Übrigens die Klebeband hat die Situation tadellos überstanden und es gab keinen Wassereintrit mehr.

    Wie lange wird dieses Mittel brauchen um sich zumindest oberflächig zu verfestigen? Möchte den Wagen abdecken.

    Citroen Jumper L2 H2 2015