LiFePO4 Batterie bei Obelink, passend unter Beifahrersitz Ducato

  • Meine 2 GEL-Batterien unter dem Beifahrersitz werden wohl nächstes Jahr den Geist aufgeben. Jetzt habe ich bei Obelink ein interessantes Angebot gefunden, Hat schon jemand diese Batterie? Taugt die was? Muss ich bei derzeitigen Einsatz von GEL-Batterien und einem Votronik-Booster noch mehr austauschen? Oder passt das so?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Gibts bei Ebay auch zum gleichen Preis!

    Und wenn zwei 90-100 AH AGM ersetzt werden sollen ( und genügt haben ) braucht man nur eine 100 Ah LiFePO4 um gleiche Stromausbeute zu bekommen!

    Ob die was taugt? Derzeit wohl das Beste am Markt! Evtl. noch die von WCR, aber die ist nicht frei zu bekommen, sondern wird nur von WCR eingebaut!

    Gruß Manfred B.

  • erst mal mein Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe derzeit 2 x 80 Ah in GEL plus den 25 A Booster von Votronic. Ich meine den Accu, den Dietmar verlinkt hat. Ein bisschen mehr Kapazität wäre oft angebracht. Ich schlafe wegen Schlaf-Apnoe mit so einer komischen "Schnüffelmaschine" recht gut, war eine reine Eingewöhnungssache. Nach 3 Nächte möchte ich nicht mehr ohne sein. Ich werde aber noch warten. Derzeit wird der letzte Mist produziert...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,

    hier eine vielleicht interessante Webseite für LiFePo4 Akkus:

    https://www.robur-akku.de

    Die Seite ruhig mal genauer ansehen, das gibt es noch ein paar wichtige Infos zu dem Thema LiFePO4.

    Viel Erfolg bei Deiner Umstellung.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Moin, wenn man lange genug sucht, gibt es vieleicht auch eine unter 500€.:)

    Allerdings sehe ich das wie mit den E-Bikes Akkus. Da wird auch reichlich billiger Mist angeboten.

    Wenn ich schon auf LiFePO4 umrüste, dann doch etwas mehr Qualität.

    Meine habe ich bei Amumot gekauft. Dort habe ich einen Ansprechpartner, sogar am Wochenende

    über Handy.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Sehe ich auch so, deshalb, günstig, in D produziert tut bei mir seit fast 2 Jahren seinen Dienst.
    Und passt auch unter den Ducato Sitz.
    Robur Akku
    120Ah <900€ (wegen Lieferzeit anfragen)
    Hält bei mir ohne Sonne ca. 4 Tage (Küli TV 700Watt Wasserkocher (5min) etc)

    Hat kurzfristig auf EMails geantwortet

    Das Angebot liest sich wesentlich interessanter...

  • Na, ob du nach 4 Jahren einen neuen Akku bekommst, bezweifel ich.

    Da wird dir mit sicherlich die Schuld in die Schuhe geschoben.

    Falsche Benutzung, falsches Laden, usw.

    Victron Energy gibt auch nur 2 Jahre.

    Wenn das mit den 5 Jahren nicht nur ein Werbeversprechen ist.....

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Die reparieren dir deinen Akku im Bedarfsfall!

    Wie beim Auto auch. Oder bekommst du einen Neuwagen wenn mal was in der Garantiezeit defekt ist?

    Die können auch auslesen wie der Akku behandelt wurde (WCS übrigens auch)!

    Gruß Manfred B.

  • zu den Liotron, Vertrieb über GreenAkku , gleicher Firmensitz:
    Garantie Ausschluss

    a) höhere Gewalt (bspw. Blitzschlag, Überspannung, Unwetter, Überschwemmung, Feuer)

    b) normalen Verschleiß oder Abnutzung

    c) mechanische Einwirkung oder Gewalteinflüsse wie Transportschaden, Sturz, Deformierung,

    d) unsachgemäßer, missbräuchlicher oder fahrlässiger Behandlung oder Verwendung,

    e) fehlerhafte Installation oder Inbetriebnahme

    f) Fehlfunktion anderen angeschlossen Geräten, g) Nichtbeachtung von Sicherheitsvorkehrungen,

    h) eigenständige Modifikationen, Programmierung oder Reparaturen,

    i) den nicht bestimmungsmäßigen Gebrauch gem. Betriebsanleitung oder in sonstiger Weise unpassend Behandlung der Ware

    Desweiteren kostet die bei Obelink 150Ah rund das Doppelte.

    Desweiteren Zitat Robur

    Servicefreundlichkeit:

    Die Akkus sind komplett verschraubt, nicht gelötet.

    Dadurch können BMS und sogar Zellen leicht getauscht werden, falls das einmal nötig sein sollte

    Deshalb blockiert in unseren Akkus ein Frostschutz-Thermostat das Laden unter null Grad Zelltemperatur

    Der dann ungenutzten Ladestrom speist eine Zellheizung um den Akku schnell wieder ladefähig zu machen, z.B. bei minus 10 Grad nach ca. 20 bis 30 Minuten.


    Aber ich will hier auch keine Diskussion über für und wider vom Stapel lassen, jeder berichtet sicherlich über seine eigenen Erfahrungen und ist dementsprechend voreingenommen, ich zumindestens.

    Wenn die Teile aus Deutschland kommen, auch wenn i.d.R. in Asien produziert, wird es wohl passen.
    Von LionTron/GreenAkku habe ich auch noch nichts schlechtes geh
    ört