Polyplastic Fenster Alkoven - aus der Alu-Schiene rausnehmen?

  • Moin moin an die Freunde des gepflegten Altriffelblechs,

    Ich habe mein Alkovenfenster demontiert um es neu einzudichten und wieder gangbar zu machen - ja, die Gefahren sind mir bewusst, vielen Dank ;). Ist ja aber auch nichts, was sich nicht rückgängig machen ließe, wenn es wirklich nicht klappt.

    Es war mit Silikon zugeschmiert (oben, über der Dichtung aber noch im Fensterrahmen) und damit auch zugeklebt und innen, unten mit 3 Plastikwinkeln fest verschraubt.

    Neue Dichtung ist schon drin, soweit bin ich auch ganz zufrieden, außer, dass mir nach dem Ausbau und jetzt auch beim Wiedereinbau aufgefallen ist, dass das Fenster in sich verbogen ist. Es beschreibt einen leichten, aber merklichen Bogen, so dass die Mitte des Fensters nicht die Dichtung berührt, wenn es nicht stark von innen angezogen wird. Die Aluleiste, in der das Fenster eingehängt ist, hatte ich auch runter, die ist gerade.

    So, nun zur Frage: Kann man das Acrylglasfenster von der Rahmenschiene trennen? Das ist ja oben in eine Alu-Schiene eingeschoben und mit einer Gummidichtung da reingeklemmt. Ich würde jetzt gerne die Schiene geradebiegen ohne das Fenster zu gefährden. Die Dinger sind ja unbezahlbar.

    Hat jemand einen Vorschlag? Vielleicht auch, wie man das Biegen könnte, ohne die Schiene vom Fenster zu trennen? Ich habs schon mit einspannen in eine Werkbank probiert, aber nachhaltig gerader war das auch nicht.

    Danke!

  • wenne es ein rahmenloses ist, das fenster ganz nach oben klappen und dann aus der schiene, nach vorne, ziehen.

    dichtung ist da keine. es muss nur richtig deutlich über die waagrechte geöffnet werden.

  • Tach

    Ich habe mal ein Fenster zerlegt Innen und Außenteil getrennt dafür auch die Schiene abgenommen.an große Probleme kann ich mich aber nicht erinnern aber auch nicht mehr wie ich es gemacht habe.

    Aber ich würde eher vermuten,das die Scheibe krumm ist, so Formstabil war die Aluleiste nicht.

    Im Ganzen richten ,dabei langsam erwärmen (nicht grillen) und langsam Spannung erhöhen und min 24h halten.

  • wenne es ein rahmenloses ist, das fenster ganz nach oben klappen und dann aus der schiene, nach vorne, ziehen.

    dichtung ist da keine. es muss nur richtig deutlich über die waagrechte geöffnet werden.

    Das klappt bei dem Fenster am Alkoven bei mir nicht. Ich muss es zur Seite rausschieben. Aber das war auch nicht die Frage, trotzdem danke für den Hinweis.

    Tach

    Ich habe mal ein Fenster zerlegt Innen und Außenteil getrennt dafür auch die Schiene abgenommen.an große Probleme kann ich mich aber nicht erinnern aber auch nicht mehr wie ich es gemacht habe.

    Aber ich würde eher vermuten,das die Scheibe krumm ist, so Formstabil war die Aluleiste nicht.

    Im Ganzen richten ,dabei langsam erwärmen (nicht grillen) und langsam Spannung erhöhen und min 24h halten.

    Danke! Ich hab das heute mal in den Angriff zu nehmen versucht, vorsichtig mit dem Heißluftfön das ganze zu erwärmen, und entsprechend dauerhaft zu biegen. Jetzt lasse ich es mal mindestens über Nacht ruhen, mal gucken, was das ganze morgen so sagt. Aber den Abbau der Schiene kann ich mir dann ja sparen.